Suche GPS Logger / Tracker

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich suche einen guten und günstigen GPS Tracker bzw. Logger um meine Städtereisen zu tracken und die dort entstandenen Fotos mit Geokoortinaten zu versehen. Meistens erkunde ich alles zu Fuß.

Wichtig ist mir:
    - präzise Ortung

nice 2 have:
    - Speicherung auf (mini)sd Karte
    - gute Akkulaufzeit

Ich würde nur ungern mehr als 100 EUR ausgeben.

Aktuell habe ich mich etwas auf den miniHomer 2.8 eingeschossen obwohl er für meine Anforderungen eigentlich zu viel kann.

Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir das eine oder andere Gerät empfehlen könntet und eventuelle Schwachstellen des miniHomer 2.8 für meinen Zweck nennen könntet.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß,
    Christian

• Hallo Christian,

Wichtig ist mir:
    - präzise Ortung

Darüber muß man sich schon lange keine Gedanken mehr machen, außerdem wird die Präzision der Ortung durch das amerikanische Verteidigungsministerium bestimmt.

nice 2 have:
    - Speicherung auf (mini)sd Karte

Das schränkt die Auswahl auf die Columbus V-900 und V-990, Wintec WBT-202 und Locosys BGT-31 und GT-31 ein, wobei die Locosys deinen Preisrahmen sehr deutlich überschreiteten und fürs Geotaggen von Fotos überqualifiziert ist.

- gute Akkulaufzeit

Auch kein wirkliches Thema.

Ich würde nur ungern mehr als 100 EUR ausgeben.

Zusammen mit der Forderung "Speicherkarte" reduziert das die Auswahl auf den Columbus V-990.

Aktuell habe ich mich etwas auf den miniHomer 2.8 eingeschossen obwohl er für meine Anforderungen eigentlich zu viel kann.

Zum MiniHomer kannst du dich in der Nachbarkneipe schlau lesen, gib dort MiniHomer in die Suche ein.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Hi und danke für die schnelle Anwort.

Das schränkt die Auswahl auf die Columbus V-900 und V-990, Wintec WBT-202 und Locosys BGT-31 und GT-31 ein, wobei die Locosys deinen Preisrahmen sehr deutlich überschreiteten und fürs Geotaggen von Fotos überqualifiziert ist.

Wie sieht's aus, wenn wir den Wunsch, dass auf einer SD Karte gespeichert wird, streichen?

Zusammen mit der Forderung "Speicherkarte" reduziert das die Auswahl auf den Columbus V-990.

Ich schaue mir das Gerät mal an. Danke.

Zum MiniHomer kannst du dich in der Nachbarkneipe schlau lesen, gib dort MiniHomer in die Suche ein.

Danke für den Tipp. Ich stöber mal in dem Forum.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie sieht's aus, wenn wir den Wunsch, dass auf einer SD Karte gespeichert wird, streichen?

Dann kannst du alles nehmen, was selbstständig GPS-Tracks aufzeichnen kann (<Low Budget Beispiel>), gib mal bei den großen Elektronik-Versandhäusern "GPS Logger" in deren Suchmaske ein. Faustregel: je billiger das Teil, um so weniger Dokumentation, umso weniger geeignet für PC-Noobs.

An deiner Stelle würde ich auch einfache GPS-Handgeräte wie ein Garmin eTrex 10 in Betracht ziehen, die haben den Vorteil, daß sie dir die GPS-Zeit anzeigen können. Ein Foto davon zu Beginn des Tracks dokumentiert die Differenz zur internen Uhr der Kamera, diese Differenz brauchst du hinterher zum automatischen Taggen.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Hi,

das mit der Uhrzeit ist ein guter Hinweis. Danke dafür.

Ich finde zwar immer noch den MiniHomer klasse aber wenn ich mir den geringen Preisunterschied und den großen Leistungsunterschied anschaue, könnte es viellicht wirklich der eTrex 10 werden.

Ich lasse es mir noch einmal durch den Kopf gehen. Qualitativ wird das Garmin wahrscheinlich besser sein, oder? Zumindest kenne ich die Firma im Gegensatz zum miniHomer.

Der miniHomer kann übirgens auch die Uhrzeit anzeigen.

• Das eTrax 10 gefällt mir auch ganz gut aber eine Sache ist mir noch eingefallen:

Wenn ich in Urlaub bin (meistens ca. eine Woche) und kein Notebook mitnehme, würde der Speicher des eTrex reichen? Ich könnte mir vorstellen, dass der miniHomer in der Hinsicht etwas praktischer sein könnte. Theoretisch könnte ich hier eine Ersatz SD Karte mitnehmen und wäre auf der sicheren Seite.

Sehe ich das richtig oder ist das Quatsch?

Kann mir jemand sagen wieviele Wegpunkte bei (sagen wir) einer 10 Stunden Tour zu Fuß anfallen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sehe ich das richtig oder ist das Quatsch?

Der Minihomer hat keine SD-Karte.

Kann mir jemand sagen wieviele Wegpunkte bei (sagen wir) einer 10 Stunden Tour zu Fuß anfallen?

Wenn du am Gerät nichts anderes einstellst, bekommst du einen Trackpunkt pro Sekunde. Lade dir die Bedienungsanleitungen der dich interessierenden Geräte runter, lies dort nach, welche Einstellmöglichkeiten du hast, und rechne dann nach, wieviel Punkte am Tag zusammenkommen.

• Das eTrax 10 gefällt mir auch ganz gut aber eine Sache ist mir noch eingefallen:

Wenn ich in Urlaub bin (meistens ca. eine Woche) und kein Notebook mitnehme, würde der Speicher des eTrex reichen?...

100 Tracks
    max. 9999 Punkte je Track

1 Track mit 5.606 Punkten- 2 Sek. Interval - benötigt 851 KB Speicherplatz.

Ohne Geocaches und umfangreiche Basemap sollten gut 6 MB Speicher zur Verfügung stehen.

Aber für eine Woche Urlaub sollte es allemal langen.

P.S. Die Kontrolle des Trackspeichers ist über den Tripcomputer > Menü > zurücksetzen gegeben.

• ...
    Wichtig ist mir:
    - präzise Ortung

...
    ...

In Großstädten präzise Ortung? Kannst du Knicken! :)

Ich würde dann eher Wegpunkte/POI's mit den Bildern verknüpfen. :tup: