Das Leid eines 276er auf 350 LM Umsteigers:
- Routing - skippt keine Waypoints - nur mit Workaraound! Einfache Lösung: Im Menü die Option auswählbar machen, wie mans gerne hätte!
- Und warum muss ich das nächste Ziel beim Routing antippen? Ich will sie doch nur von dort wo ich bin weiterfahren!
- Stromversorung auf Dauerplus zieht Strom. Wenn man Eurostecker verwendet, will sich der Zumo nach einem kurzen Wackelkontakt in 15 Sek abschalten. Einfache Lösung: Wo ist die Option in den Einstellungen, wie beim 276er: Bei Strom aus: Batterie oder abschalten! (Mit natürlich sofortiger Umschaltung auf Netzbetrieb, wenn der Saft wieder verfügbar ist!)
- Warum sind die Icons aus MapSource und BaseCamp am 350er nicht verfügbar?
- Warum sind die Favoriten nicht auf der Karte beschriftet? Einfache Lösung: Menüpunkt mit Auswahl der Schriftgröße für Favoriten / Waypoints.
- Waypoints am Navi sind nicht nur beschriftet, sondern werden im Einheitsgrün dargestellt, was die Unterscheidung nicht gerade einfacher macht?
- Detaileinstellung: Wo kann man noch mehr als "MEHR" (z.B.: VIEL) einstellen? Ob mir der Bildschirm zu überladen ist oder nicht, könnte doch dem Benutzer überlassen werden!
- Wozu die Tempoanzeige fix? Ich habe einen Tacho! Einfache Lösung: Es würde vollauf reichen, wenn z.B: die Tempolimitanzeige rot wird! Oder: Das Feld der Tempolimitanzeige mit dem Reisecomputer belegen
- Die Felder des Cockpits mit mehr Möglichkeiten belegen, wie beim 276er!
- Cockpits auf an den Rand der Karte verlegen, damit mehr Karte sichtbar ist, und die Transparenz einstellbar machen.
- Wozu permanent den blauen Balken oben? Würde im Kreuzungsbereich reichen. Einfache Lösung: In den Einstellungen an/aus/Kreuzungsbereich.
- Auf der Einstiegsseite fehlt das Icon für den Helligkeitsregler. Warum kann man den Ton und die Helligkeit nicht mit einem Button erreichen. (Die Shortcuts am Bildschirm sind bei mir mit Waypoint/Favorit und Umleitung belegt. Diese Einstellung - für Ton/Helligkeit - braucht man in der Regel nur einmal am Tag!)
- Die Kartendarstellung und das Verschieben der Karte - um ein gewünschtes Ziel zu finden - ist für mich unbrauchbar! Hakelig, viel zu wenig beschriftet und mit einem gewissen Eigenleben behaftet (z.B.: automatisches Zoomverhalten)! Einfache Lösung: Den Randbereich mit Scrollfunktionen belegen wie in Basecamp zum Verschieben der Karte.
- Vielleicht einer der wichtigsten Punkte zuletzt: Der Positionspfeil in Serpentinen! Spätestens nach der 2. Kehre wandert der Pfeil ins Nirvana ab. Ab dem Moment wird auch kein Tempolimit angezeigt. Im 276er gab es eine "Lock on Road - Funktion". (z.B.: Falzarego von der Südseite angefahren: Man verpasst die Abzweigung zum Valporola, weil der Positionspfeil irgendwo in der Botanik/Geröll herumirrt!) Wo ist diese Funktion im 350er? Einfache Lösung: dazuprogrammieren - Code dürfte vorhanden sein!
- Um für spätere Routen genaue Waypoints zu haben, wäre die Funktion "Position mitteln" von Vorteil, denn sonst zickt der 350er beim Anfahren solcher "nicht gemittelten Waypoints" herum!
- Keine Möglichkeit eines Splashscreens: Diesen Screen benutze ich immer für den Eigentümerhinweis mit Telefonnummer. Hat mir schon einmal sehr geholfen!
FAZIT:
Der Zumo 350 steckt noch in den Kinderschuhen. Beim jetzigen Stand und der Häufigkeit der Updates, bezweifle ich, dass er je in die Pubertät kommt ... aber wie heißt es so schön, die Hoffnung stirb zuletzt!
Neueinsteiger werden viele meiner angeführten Punkte wahrscheinlich gar nicht vermissen und mit den Unzulänglichkeiten besser zurecht kommen, als alte "GARMIN-HASEN". Trotzdem, ich bin der Meinung, dass der Fortschritt gut ist, aber ein Rückschritt?
Dass es preisliche Abstufungen bei den Produkten mit reduziertem Funktionsumfang gibt, finde ich auch richtig, aber ich glaube nicht, dass meine Liste zu diesen Reduktionen gehört! Schließlich wird der ZUMO 350 LM als DAS Motarradnavi von Garmin angepriesen - und da gehören meine erwähnten Dinge ganz einfach dazu!
Workarounds haben nichts mit userability zu tun und kosten unnötig Zeit!
Ehrlicherweise muß ich zugeben, dass der Zumo 350 auch seine guten Seiten hat, die ich ab sofort am 276er vermisse!
Der Zumo 350 LM ist somit - noch nicht - seinen Preis wert! Das kann sich aber schlagartig ab dem nächsten Update ändern!
PS:
Für alle, die sich mit der POI-Struktur auskennen, hier einige "TransparentIcons" aus MapSource zum Download:
POI BMP.zip
PPS:
Habe diesen Beitrag auch im GARMIN-FORUM gepostet, in der naiven Hoffnung, dass Garmin dort mitliest :o!