Hallo.Die von mir selbst erstellten Waypointsymbole lassen sich nicht auf das 60cs laden, obwohl Farbtiefe und Größe und Dateiname sicher richtig sind. Einzig bei der Farbpalette, die man laut Hilfe auch nicht ändern darf, bin ich mir unsicher - was bedeutet das?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Zitat
Zitat von wotra@13.10.2004 - 01:27
Hallo.Die von mir selbst erstellten Waypointsymbole lassen sich nicht auf das 60cs laden, obwohl Farbtiefe und Größe und Dateiname sicher richtig sind.Hi,
warum nicht? Kommt eine Fehlermeldung? Passiert garnichts?
ZitatEinzig bei der Farbpalette, die man laut Hilfe auch nicht ändern darf, bin ich mir unsicher - was bedeutet das?
Die Farbpalette ist die Liste der Verwendeten Farben. Da steht drinn welche Farbe angezeigt werden können. Also z.B.
0 = Gelb
1 = Grün
2 = Blau
3 = Rotusw., bis 255 (also 256 Farbwerte)
Stimmt die Farbpalette nicht mit der im 60CS überein, kann das zumindestens zu Farbverfälschungen fürhren. Aber evtl. prüft xImage das auch vor dem Upload.
Also ich verändere die Wegpunktsymbole, indem ich die aktuellen Symbole vom 60CS runterlade, dann diese Bitmaps verändere und wieder zurücklade. Damit brauche ich mich zumindestens nicht um die ganzen Farbwerte zu kümmern. Das hat bis jetzt prima funktioniert.
mfg
JLacky -
Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
"The following images being transferred either couldn't be opened or are not compatible with the corresponding image on the gps. Complete the following steps to ensure image compatibility:
1. Get the image you want wish to update from the gps
2. using an image editor edit the image without changing its size, palette or color depth.
3.Send the modified image back to the gps."Ich wollte eigentlich etwas schönere Symbole erstellen, indem ich Fotos auf das Miniformat bringe und die Farben auf 256 reduziere. Schaut im Bildbearbeitungsprogramm trotz der Kleinheit dann erstaunlich gut aus, aber leider ....
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Zitat von wotra@13.10.2004 - 11:32
Schaut im Bildbearbeitungsprogramm trotz der Kleinheit dann erstaunlich gut aus, aber leider ....
Ja, da das Bildverarbeitungsprogramm die Farbpalette beim runterrechnen an die ursprüngliche Farbpallete angepasst hat, sieht das dass dann auf dem PC nocht gut aus. Aber der 60CS verwendet dann garantiert eine eigene Farbpalette. Das würde dann auf dem Gerät graussig aussehen. Überrascht mich nur, das xImage das vor dem Upload prüft. Ein Pluspunkt für die Programmierer.Aber gehe doch genau den anderen Weg. Lade die 24 Wegpunktsymbole vom 60CS runter. Nimm dein 16x16Pixel Bildchen mit z.B. 16Millionen Farben, und lade jetzt die Farbpalette eines der orginalen Wegpunktsymbole. Eine gute Grafiksoftware versucht jetzt unter berücksichtigung der neuen 256Farben, die ursprüngliche 16Millionen Farben so runterzurechnen, das auch bei der neuen Farbpalette noch was 'Ansehnliches' rauskommt. Das heisst, das 16x16Pixel Bildchen hat dann die gleiche Farbplatette wie der 60CS.
Evtl. muss man noch etwas experimentieren, ob man zuerst die Farbpaltett austauscht, und dann auf 16x16Pixel verkleinert, oder erst Verkleinert, und dann die Palette tauscht. Je nach Grafikprogramm gibt es da Unterschiedliche Ergebnisse.
mfg
JLacky -
Habe es jetzt doch geschafft
Ich weiß zwar nach wie vor nicht, warum es nicht funktionierte (habe die Bilder mit Photoshop erstellt), aber so gehts:
Ein Foto der Wahl auf das richtige Format bringen (16x16 Pixel, 8bit), evtl. Transparenz hinzufügen (die nachher durchsichtigen Bildbereiche mit der Farbe
255,0,255 übermalen), abspeichern.
Nun Microsoft Paint (bei anderen Betriebssystemen bin ich leider überfragt) öffnen, eine zuvor vom gps heruntergeladene Wegpunkt*.bmp öffnen, "Bearbeiten"/"einfügen aus.." und hier das zu Anfang erstellte Minibild auswählen.
Jetzt noch "Datei/speichern unter" und den gewünschten Wegpunktnamen eintragen (muß Wepunktsymbol 0**.bmp sein).Und das Ergebnis schaut auch im GPS dann gut aus.
Viel Spaß.
-
Zitat
Zitat von wotra@13.10.2004 - 12:56
Und das Ergebnis schaut auch im GPS dann gut aus.Ximage kann ja auch einen screenshot erstellen, dann lass uns doch mal einen Blick auf die "neuen" WP Symbole werfen.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Zitat von Kurt-oe1kyw@13.10.2004 - 15:13
Ximage kann ja auch einen screenshot erstellen, dann lass uns doch mal einen Blick auf die "neuen" WP Symbole werfen.
Hallo. Und so sieht das Ganze dann auf dem GPS aus. Die Symbole zeigen meinen Arbeitgeber und Zwei, für die ich überhaupt arbeiten geh.[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/reference600/test.gif]
-
Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung (images ... are not compatible with the corresponding image on the GPS), obwohl die Farbtiefe stimmt.
Wenn ich mir die Photoshop-Bilder mit dem Hex-Editor ansehe, sind Zeilenumbrüche drinnen. Wenn man die Bilder mit MS-Paint speichert keine.
Mein Workaround lautet daher, die Bilder mit MS-Paint zu zeichnen, auch wenn das mühsamer ist als mit Photoshop.