Hallo,
für’s Motorrad kommt demnächst ein neues Navi (wahrscheinlich der Zumo Reihe, sollte max 300 rum kosten) ins Haus. Ich lese mich gerade durch die Foren durch und versuche aus allem schlau zu werden was manchmal gar nicht so einfach ist
Jetzt habe ich aber noch eine grundsätzliche Frage bezüglich der Routenplanung, bzw. dem Kartenmaterial.
Ich bastele meine Route per Basecamp, Mapsource, motoplaner.de oder einer anderen Möglichkeiten und exportiere sie als .gps und importiere sie in mein GPS. Das nimmt sich die Streckenpunkte, berechnet die Route auf dem vorhandenen Katenmaterial und im Idealfall kommt das Gleiche raus wie in meiner Planung.
So, was passiert jetzt aber wenn ich kein passendes Kartenmaterial oder nur Hauptstraßen habe, ich aber eine Route auf Nebenstraßen geplant habe? Bei o.g. .gps Export werden ja nur Punkte und keine Karteninformationen übergeben. Ich gehe mal davon aus, dass ich Kartenmaterial brauche, aber was ist da tauglich für ein Garmingerät und wo bekomme ich das? Bzw. gibt es da ein Format was die Krone aufhat? (Der Wust an Abkürzungen, Formaten, etc. ist ja noch größer als bei den Geräten).
Ich hab da etwas über Open Street Map gelesen. Ist das eine Möglichkeit die passende "Kartenunterfütterung" für meine Punkte von weiter oben zu bekommen?
Es wird übrigens eine Motorradtour an der Donau entlang, also ehemaliger Ostblock wird benötigt.
Danke und liebe Grüße
Stefan