Ich frage mich immer noch wie man ernsthaft das Montana (bzw. auch andere Garmin Wandernavis) als Auto-Navi nutzen will. Nur weil sich die CN darauf installieren lässt heißt das noch lange nicht dass es auch sinnvoll nutzbar ist. Da ist jedes Mittelklasse-Smartphone mit Google Maps Navi besser als die Wandernavis. Allein schon das man kein TMC hat, nicht um Staus geroutet wird, keine Spracheingabe für Adressen und auch die SprachAusgabe ist ja eher dürftig. Displaygrösse, Kartendarstellung, Blitzer, überhaupt der ganze Komfort, Modifizierbarkeit - also wer z. B. mal mit einem Becker 50 unterwegs im Auto ist der legt die Garmin Wandernavis aber ganz schnell beiseite.
Ich kann bisher nur feststellen, Oregon oder auch Montana, nie sofort kaufen, erstmal mindestens ein halbes Jahr warten und die Firmware reifen lassen, besser noch ein Jahr. Ich sehe bei der Funktionalität bzw was auch alles nicht funktioniert, nur 2 sinnvolle Anwendungen : Als Ersatz für Papierkarten um mich nicht zu verlaufen und mir zeigt wo ich gerade bin, und zweitens Wandertouren aus dem Internet runterladen und auf das Navi übertragen und diese dann ablaufen. Nebenher noch den Track aufzeichnen und später mit Fotos synchronisieren und diese mit GPS-Daten versehen. Als Waypoint speichere ich nur den Parkplatz meines Autos um wieder zurück zu finden Und wer ein Navi braucht um sich piepsend über Wanderwege "routen" zu lassen, hat den Sinn von Wandern m. M. nach nicht so ganz verstanden
So jedenfalls funktioniert nach der Firmware-Reifephase auch ein Garmin Montana oder Oregon relativ problemlos, also als digitale Papierkarte mit eingezeichnetem Wanderweg und gleichzeitiger Aufzeichnung. Alle anderen Nutzungen sind einfach zu fehlerträchtig und es ist letztendlich natürlich eine Frechheit was Garmin abliefert.
Es taugt weder als Strassennavi, Digi-Cam und was da sonst noch so angepriesen wird - und diesen ganzen Geocache Schwachsinn brauch ich sowieso nicht. Wenn man sich damit abfinden kann sind das Montana und Oregon ganz brauchbare Geräte.
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2