Gibt es auch Oregon 6x0 ohne Probleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!

    Ich möchte mir mein erstes GPS anschaffen. Es soll hauptsächlich zum Geocachen genutzt werden, aber auch für andere Outdoor-Aktivitäten (Wandern, ggf. mal Segeln etc.).

    Nun hab ich mich ein wenig schlau gemacht und mich im ersten Anlauf mal etwas auf das Montana 600 eingeschossen. Allerdings scheint mir das Gerät doch sehr groß zu sein und für's Geocachen vielleicht auch ein bischen auffällig.

    Inzwischen bin ich auf das neue Oregon 600 umgeschwenkt, und zwar aus den folgenden Gründen:

    - es ist handlicher
    - neuere Technik
    - vielfältigeres Zubehör

    Leider schrecken mich die vielen Probleme ab, von denen ich inzwischen erfahren habe. Das scheint zwar so bei allen neuen Garmingeräten zu sein, aber insbesondere beim Kompass und beim Höhenmesser gibt es wohl auch bei anderen Geräten teilweise Probleme, die Gamin auch längerfristig nicht in den Griff bekommt.

    Nun zu meiner Frage:

    Gibt es auch Benutzer der neuen Oregon 6x0-Serie, die auch bei längerer Nutzung unter verschiedenen Bedingungen bisher keine Probleme feststellen konnten? Hier meine ich insbesondere das "Zappeln" des Kompass, die ungenaue Positionsbestimmung, "wandern" der Position trotz Stillstand und grobe Trackabweichungen / Shifting?

    Kann man, wenn man etwas Geduld mitbringt, zum Oregon 600 raten, oder sollte man besser abwarten, ob sich die Probleme tatsächlich lösen lassen?

    So, bin gespannt auf die Antworten!

    Danke!

    PS:
    Hab gerade den Thread "Adios OR600" entdeckt, da scheint es ein paar Benutzer zu geben, die ein einwandfreies Oregon 6x0 besitzen.

  • Bin mit meinem 650-er zufrieden.
    Nutze es hauptsächlich zum Biken ( MTB ) und zum Wandern.
    Für die Navigation verwende ich ausschließlich Tracks.
    Die aufgezeichneten Tracks sind okay. Habe keine wesentlichen Abweichungen von der Originalstrecke. Der 650-er ist da mit meinen bisherigen Geräten durchaus vergleichbar.
    Von der Qualität des Displays bin ich überzeugt. Bei sommerlichen Lichtverhältnissen kann die Beleuchtung auf "null" eingestellt werden. Das verlängert die Laufzeit der Akkus spürbar.
    Die Mindestgeschwindigkeit ( liegt, soweit ich Infos darüber habe, bei 3,5 km/h. Kann leider nicht verändert werden ) für das Ansprechen der "Auto-Pause" beim Aufzeichnen des Tracks, ist twas zu hoch. Da schaltet sich die Autopause auch schon mal ein, wenn man mit dem MTB noch damit beschäftigt ist eine steile Rampe zu erklimmen. Im Ergebnis gibt es dann Unterbrechungen bei der Trackaufzeichnung. Die Aufzeichnung kann aber daheim leicht "repariert" werden.
    Tupperdosen verstecken, suchen oder finden ist nicht meine Welt :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Ich bin mit meinem o600 sehr zufrieden. War gerade eine Woche Wandern in den Alpen und sowohl die Trackaufzeichung als auch die Navigation haben problemlos und gut funktioniert.


    Akkulaufzeit (Eneloop XX) ca. 7-9h (grösstenteils ohne Beleuchtung). Könnte länger sein, aber ich hatte genügend Akkus eingesteckt. Grob kann man sagen, daß ein Akkusatz einen Wandertag hält.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es gibt Enelops Sanyo 2500 mAH damiz lebt der OR 9 bis 12 h .


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Ich nutze das 600 für MTB u. Geocachen.
    Was mir gefällt, ist u.a. die Geschwindigkeit (schneller Kartenaufbau, scrollen, Cacheanzeige, ...), der Bildschirm. Ab u. zu stürzt das Gerät ab o. hängt sich auf, da hilft nur Akku entfernen.
    Zu Akkus: habe u.a. die eneloop XX und seit kurzem die PolarCell 2900 NiMH. Diese halten gut 12h durch. Und ich benutze oft den Bildschirm, Caches aufrufen, ...
    http://tinyurl.com/pnym9k4 Habe diese erst je einmal benutzt, jetzt sind sie im Ladegerät, mal schauen, ob sie viel besser sind als die XX.

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Ich hatte heute den ersten deutlichen und nennenswerten Ausreißer bei der GPS Position und Trackaufzeichnung. Da la g das OR gute 70-90m daneben. Bislang hatte ich solche Probleme nicht.
    Die Abstürze halten sich in Grenzen, heute gab's keinen.
    Display, Bedienung und Geschwindigkeit sind super und die Bugs werden hoffentlich noch durch Updates behoben.
    Von mir gibt's ne klare Empfehlung pro Oregon. Ich sehe für mich mit Nutzung MTB und geocaching auch keine Alternativen Geräte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich sehe für mich mit Nutzung MTB und geocaching auch keine Alternativen Geräte.


    Das 62er !!! Besser auf dem Bike zu bedienen durch Tasten, Tracks werden dicker dargestellt, kein Geschmiere auf dem Display durch Schweiß, Creme etc., absolut regentauglich, kaum noch Kinderkrankheiten und die Akkus halten viel länger auch ohne Displayabschaltung. Geocachen ist mit dem OR6x0 etwas schöner, dafür stürzt das 62er nicht ab. Ach ja, die Cache-Symbole von einem originalen PQ stellt das OR6x0 sehr klein dar.

  • Abgesehen vom Teils abstürzenden GPS Empfang, bzw gröbsten Abweichungen hab ich keine Probs, ich werde meinen in 1-2 Wochen einschicken zum Austausch.


    Gestern ist mir im Veliltal - einem offenem Tal wei oben am Berg - oberhalb der Baumgrenze - sprich da sollte man guten Empfang haben, der Empfang komplett abgestürzt (kein Empfang).. Nach Neustart war innerhalb 5 sek alles okay. etrex 30 lief daneben montiert - absolut Fehlerfrei mit Genauigkeit <10m.. Das Oregon 600 hat zwar sehr schnell Empfang - aber irgendwas ist da kaputt...



    Bin jetzt aber schon zweimal komplett falsch gewandert - weil der Empfang sowas von schlecht war - sprich untauglich. Da nicht alle dieses Problem haben - gehe ich davon aus, dass die wenigsten so viele Probs haben.



    Alles andere passt problemlos. Kompass auch sehr gut (im Gegensatz zum etrex 30er).

  • Der Thread hier könnte wirklich nützlich sein, um festzustellen, ob die Oregons 6XX flächendeckend eine Pfuschfirmware aufgespielt haben oder ob es eine Serie von Montagsgeräten gibt.

    Daher sollte man die Frage des Ausgangsposters genau lesen. Er wollte wissen, ob es ein Gerät ohne die diskutierten Probleme gibt und nicht ob jemand subjektiv zufrieden mit dem Gerät ist, obwohl das Gerät objektiv die Probleme hat.

    @Salatöltrecker
    Wenn es die auf Kompass und Höhenmesser ankommen sollte (so habe ich dich verstanden) könntest du zugreifen, denn die Funktionen sind meines Wissens nach unabhängig von der GPS-Position (Höhenmesser darfst natürlich nicht durch die GPS-Höhe automatisch kalibrieren lassen sondern nur über Barometer nutzen). Wenn es dir auf genaue Tracks (z.B. für OSM) oder möglichst genaue Streckenaufzeichnungen, Geschwindigkeitswerte, Durchschnittsgeschwindigkeiten usw. ankommt, also auf Funktionen, die von einer GPS-Position abhängig sind (und du sie für dich persönlich nicht tolerierbar sind), solltest du die nächsten updates abwarten, denn hier hat das Oregon 6XX m.E. definitiv ein Problem.

    Hardwareseitig denke ich, dürfte Übereinstimmung bestehen, dass das Oregon 6XX ein gutes Gerät ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • mal ein positivere Meldung - hab nach dem Update auf 2.8 zuerst ja Null Verbesserung gehabt - GPS Abstürze (also nicht das Gerät, sonder GPS Empfang) nochmal einen Hard Reset SOWIE einen Master Reset gemacht.


    Seitdem hab ich zwar irgendwie ein Akkuproblem - schon bei 3 Strichen - oder noch halbvollem Akku Abstürze bzw GPS geht einfach aus - aber der GPS Empfang ist jetzt okay (nicht besonders herausragend, aber keine krassen Fehler mehr die vorher ja laufend passierten).


    Dafür neben dem Akkuproblem auch schon 2 Abstürze ohne Grund. Naja - so richtig weiß ich nicht.


    Derzeit brauche ich es noch zu oft, aber in 1-2 Wochen lass ich es mir austauschen weil Frechheit. Das vielgescholtene etrex 30 läuft um Welten besser (wäre es nicht so langsam, bzw Kompass kaum tauglich) - das Vista HCx war sowieso Verlässlichkeit pur bei mir (abgsehen vom depperten Gummimantel der keine Hitze verträgt).

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Wochen/Monaten benutze ich das O600 und bin total zufrieden!!!!


    Wenn ich am Wochenende Zeit habe nehme ich das Gerät, packe Caches, eine Route oder Tracks auf und los gehts.
    Ich habe schon einige Garmins besessen, aber dieses ist das schönste von allen! Das große und toll abzulesende Display, die Bedienung, der superschnelle Bildaufbau.... und und und!


    Ich gebe es nicht wieder her!


    Neue Geräte sollen immer mehr können und immer mehr leisten und wenn dann mal etwas nicht von Anfang an sofort problemlos funktioniert hacken alle kräftig drauflos. Updates hat es auch schon bei meinem ersten, dem HCX regelmässig gegeben, und nicht nur aus optischen Gründen.


    Gruß an alle, Michael

  • Das große und toll abzulesende Display, ...

    Schon mal das vom 60er, 62er oder eTrex 30 daneben gehalten? Ja, das Display vom OR600 ist nicht schlecht, verglichen mit den bisherigen Oregons, aber es löst bei mir nun auch keine Jubelschreie aus. Bei der Größe würde ich mich nicht nicht blenden lassen. Da ist viiiiiiel ungenutzter Raum.


    Neue Geräte sollen immer mehr können und immer mehr leisten ...

    Wäre schön, muß aber nicht sein. Mir würde es durchaus reichen, wenn grundlegende Funktionen wie Kompass, Trackaufzeichnung und Trip-Computer von Anfang an richtig funktionieren würden. Das ist doch nicht zu viel verlangt, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ......Da ist viiiiiiel ungenutzter Raum......


    Über die zu kurze Akkulaufzeit wird ja nun hintreichend geklagt.
    Mit jedem Pixel Bildschirmgröße steigt der Energiebedarf. Also was wollen wir den nun ?

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Über die zu kurze Akkulaufzeit wird ja nun hintreichend geklagt.


    Bei den alten Oregons wurde bemängelt, das das Display ja bei USB-Versorgung heller ist, als im reinen Akkubetrieb. Das solle doch Garmin generell "freischalten". Lieber besseres Display, dafür würde man die geringe Laufzeit in Kauf nehmen.
    Jetzt ist das Display heller/besser und es passt doch wieder nicht :eek: Das Display ist ja weder größer noch höher aufgelöst als das Alte.


    Also was wollen wir den nun? :D:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja, und nach spätestens 5 Stunden intensiver Nutzung ist der Akku leer - Ersatzakku? Fehlanzeige.


    Von Dauerregen rede ich hier gar nicht erst ...


    So etwas benötige ich weder in den Bergen noch beim Radfahren, da ist mir der Oregon vom Konzept doch wesentlich sympathischer.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Ja, und nach spätestens 5 Stunden intensiver Nutzung ist der Akku leer - Ersatzakku? Fehlanzeige.


    Na sehr viel besser ist das OR600 auch nicht und dafür muß ich es nicht einmal "intensiv" nutzen. Das S4 active kann man wenigstens über USB mit Strom versorgen.

    da ist mir der Oregon vom Konzept doch wesentlich sympathischer.


    Ein gutes Konzept wäre noch schöner, wenn wenigstens die Grundfunktionen zuverlässig funktionieren würden.
    Regen ist übrigens kein Problem, wenn man das Ding sogar unter Wasser benutzen kann.
    Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Richtig, Wechselakkus gibt es durchaus. Allerdings sind das (teure) Spezial-Akkus, die auch spezielle Ladegeräte erfordern.


    Meine Oregon-Akkus/Batteiren bekomme ich notfalls aber auch in jedem Touri-Kiosk!

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro