Hallo zusammen,
im Rahmen einer Studiearbeit habe ich vor eine Auswertung zu machen und mich schon ein bißchen in die Materie eingearbeitet und ein kleines Programm in Matlab (Programm um mathematische Probleme zu lösen) geschrieben.
Worum gehts !?
Also, ich habe im Prinzip zwei gleichlange, prallel zueinander laufende Wege (100m Gesamtlänge). Von dem einen Weg habe ich 100 GPS-Koordinaten in Dezimalschreibweise (Abstand der Punkte ein Meter) von dem anderen 50 (Abstand der Punkte 2m). Ich möchte jetzt den Abstand der beiden Wege grob berechnen.
Dazu habe ich mir in Matlab ein Programm geschrieben das im Prinzip wie folgt funktioniert. Ich bilde aus den ersten beiden Punkte meines 1. Wegs eine Gerade, bilde darauf ein senkrechtes Lot und schneide dieses Lot mit dem 1., 2. und 3. Punkt des 2. Wegs. Ich rechne mit drei Punkten weil ich nicht weiß welcher genau dazwischen liegt, bzw welcher den kürzesten Abstand hat, was ich aber wissen möchte. Das ganze mach ich dann natürlich über die gesamte Länge.
Jetzt mein Problem.
Ich bekomme eine Zahl raus z.B. 0,00000621.
Wie kann ich diese in Meter umrechnen?
Geht das so einfach oder sollte ich im Ansatz schon irgendwie(!?) umrechnen?
Wenns zu komplex wird oder keiner was weiß, halb so wild, dann such ich mir ein anderes Thema
aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der versteht was ich will und mir dabei eine Hilfestellung geben kann
Vielen dank schonmal für deine Mühen bis hier her.
Gruß Spike