Etrex 30 - Track fahren nur mit Höhenpunkten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

habe seit 1 Woche ein etrex 30, das mich wirklich sehr ärgert. Ich hoffe ich bin nicht zu doof es einzustellten. Ich habe schon div. Einstellungsanleitungen und irgendwie alle Menüs durchprobiert.

Zu meinen konkreten Problemen:

1) Eigentlich will ich nur einen aus dem Internet herutergeladenen Track nachfahren. Routingfähige OSM-Karten sind auf SD-Karte geladen. Wenn ich den Track auf dem etrex30 starte, und dann unter "akive Route" mir die wegepunkte anschaue dann habe ich nur die Entfernungen von hohen zu niedrigen punkten :confused:. Wäre schön, wenn ich die Abzweigungen bzw. Richtungsänderungen angezeigt bekommen würde. Im Datenfeld habe ich "Distanz zum nächste Wegepunkt" eingestellt.

2) Ist es möglich mit dem etrex30 sich zum Startpunkt einer Route oder Tracks navigieren zu lassen?

3) Wie kann man die Tracks bzw. Routen direkt im etrex30 löschen (ohne Base Camp). Ich finde im Menü Tracks zwar das untermenü "alle ges. Tracks löschen" aber es wird definitiv nichts gelöscht!!!

Ich wäre dankbar für Eure Tipps, bevor ich das Teil vor Ärger in den Wald schmeiße. Wenn diese Themen schon diskutiert wurden, dann bitte eine kurze Info wie ich diese finde.

Danke schon mal im Voraus :rolleyes: Steff

• ich nochmal,

mein Etrex30 hat die SW Version 3.10. Ich hoffe es liegt nicht daran!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Steff,

Abbiegeanweisungen bei Richtungsänderung gibt es nur bei echten strassenfolgenden Routen mit routingfähigen Karten.

Tracks sind eine Folge von Trackpunkten. Wegpunkte gibt es nur bei Luftlinien-Routen oder als Einzelpunkte. Routen-(Weg)punkte gibt es bei strassenfolgenden Routen mit routingfähigen Karten.

Grüsse
    Anton

• ........Ich wäre dankbar für Eure Tipps, bevor ich das Teil vor Ärger in den Wald schmeiße.

Die Stelle wäre ein netter Cache :)

........Wenn diese Themen schon diskutiert wurden, dann bitte eine kurze Info wie ich diese finde.

Zur Erhellung des Begriffwirrwarrs. Lies Dich hier mal ein wenig ein: http://www.kowoma.de/gps/Navigation.htm
    http://zellhöfer.de/Hob_GPS.htm

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• 1) Eigentlich will ich nur einen aus dem Internet herutergeladenen Track nachfahren. Routingfähige OSM-Karten sind auf SD-Karte geladen.

du brauchst keine routingfähige karten um einem track nachzufahren. einfach nur "auf karte anzeigen" im track manager auswählen und du kannst dem track nachfahren (allerdings dann ohne abbiegehinweise, denn das gibt es nur bei routen). man braucht beim radfahren keine routen mit abbiegehinweisen und pieptönen, track nachfahren und ab und zu aufs display schauen reicht aus.

2) Ist es möglich mit dem etrex30 sich zum Startpunkt einer Route oder Tracks navigieren zu lassen?

ja geht, einfach einen wegpunkt setzen, und zwar dort wo die routet bzw. der track startet, dann kannst du dich vom deinem derzeitigen standpunkt (z.b. zuhause) zu diesem wegpunkt navigieren lassen. du kannst nicht aus einem track heraus dich zu einem beliebigen trackpunkt navigieren lassen.

3) Wie kann man die Tracks bzw. Routen direkt im etrex30 löschen (ohne Base Camp). Ich finde im Menü Tracks zwar das untermenü "alle ges. Tracks löschen" aber es wird definitiv nichts gelöscht!!!

in den trackmanager gehen, auf den track klicken und dann in der auswahl auf entfernen.

tracks und routen sind 2 grundlegend verschiedene dinge. wenn man dies verstanden hat, ist der rest recht einfach zu verstehen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...