Fragen zum City Navigator Kauf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

blicke gerade nicht mehr durch und habe schon einen Fehlkauf hinter mir.

War zuletzt mit dem Edge 705, CN 2010 und Topo V2, habe mir nun einen Oregon 600 gekauft und Topo V6 und dachte mir, ich kaufe im Download die CN 2014 von Garmin dazu und gut.
    Leider habe ich erst danach festgestellt das ich die Downloadversion nur auf die SD-Card des Gerätes bekomme, so ein Quatsch.

Nun möchte und muss ich mir die DVD-Version kaufen, die 2014er scheint es noch nicht auf DVD zu geben (außer bei Garmin).
    Kann man auch eine 2013er kaufen und dann Updaten, ohne noch einmal zu zahlen?

Danke und besten Gruß
    Stefan

• Hallo Stefan,

eine DVD-Version kannst du nach der Installation mit der aktuellen Karte kostenlos updaten.

Näheres bei Garmin . . .

Viel Erfolg
    Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Alles klar, danke sehr.
    Hab dazu bei Garmin nichts gefunden und deshalb hier gefragt.

• man kann auch ein paar Euros sparen wenn man eine ältere DVD-Version findet.

Grüsse
    Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja das war ja meine Frage :)
    Nirgends gibt es eine 2014er DVD und bei manchen Händlern steht nicht mal was es für eine Version ist.
    Und bevor ich noch einmal 90€ in den Sand setze, wie bei dieser dämlichen Downloadversiom, frag ich lieber hier.

• ..... habe ich erst danach festgestellt das ich die Downloadversion nur auf die SD-Card des Gerätes bekomme, so ein Quatsch......

Du must gar nicht kaufen, sondern kannst die auf sd-Card gedownloadete gmapsupp.img auf die Festplatte kopieren und mit img2ms (siehe Signatur) als Installation für Basecamp/Mapsource umwandeln. Dazu in img2ms--> Karten hinzufügen---> die gmapsupp.img auf der Festplatte(Spericherort ist beliebig) auswählen ---> Auswahl ist fertig---> 'nein' originale FID behalten--> registriere das Mapset und fertig ist die PC -Installation. Danach startest man Mapsource und geht auf Dienstprogramme-->Karten freischalten -->Freischaltregionen--->hinzufügen und importierst die <name>.gma Datei, die zu der Karte gehört. Ich habe die Downloadversion nicht und vermute, dass diese gma auf der sd-Card sein müßte. Falls Du die gma-Datei nicht findest, gibt es auch Freischaltmethoden, die unter Verletzung des Copyrightes arbeiten. Solltest Du aber nicht nötig haben, da ja offiziell gekauft.
    morgen1

• Danke Morgen1

werde ich heute Abend mal probieren.
    Denke aber das das Vorhaben scheitern wird, denn ich habe Mac OS und da sind die Karten ja anders.
    Früher gab es da einen Konverter, ob der aber aktuell noch funktioniert und auf der DVD liegen ja soweit mir bekannt, zwei Versionen.

Gruß
    Stefan

• Falls Du nochZugriff auf einen Windows7 oder W8 -Pc hast, geht es. Weil img2ms nur unter Windows läuft. Dann must Du die gmapsupp auf den W7/8 PC bearbeiten. Im letzten Schritt des Durchlaufes clickst Du dann nicht 'Karten registrieren' sondern 'erzeuge gmap-Installation'. Diese gmap-Installation ist ein MAC-conformer Ordner, der dann auf den Mac kopiert werden kann.
    morgen1

• Falls Du nochZugriff auf einen Windows7 oder W8 -Pc hast, geht es.

Hallo Morgen1,

danke für die Hilfe, hätte zwar die Möglichkeit mir Windows zu installieren, aber ehrlich gesagt, ist mir das alles zu zeitaufwändig ;)
    Habe mir eine 2013 DVD bestellt, müsste morgen da sein und dann ist das auch vom Tisch.
    Gelernt habe ich, kaufe keine Downloadversion von Garmin :)

Danke noch einmal an alle für die Antworten.

Gruß
    Stefan

• Wollte nur Vollzug melden und vielleicht hat jemand anderes ja auch die Frage ;)

Habe eine 2013 DVD für 70€ gekauft und dann mit Garmin Map Update die 2014.10 geladen.
    Dann funktioniert das mit Lifetime auch.

Danke für die Infos

Gruß
    Stefan