Anfängerfragen zum etrex 10

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

zunächst muss ich erwähnen, dass ich absoluter Neuling zum Thema outdoor gps bin und hoffe ich trete keinem auf den Schlips mit meinen Fragen.
    Ich habe in ein paar Tagen meine erste Solo Tour zum trekken mit Zelt in Schweden und wollte zur Sicherheit ein gps mitnehmen, bin aber bisher immer ohne gps unterwegs gewesen. Die Wahl fiel auf das etrex 10, da aufgrund der Akkulaufzeit eigentlich kein anderes in Frage gekommen ist und habe zu dessen Betrieb einige Fragen.

Beim ersten Einlesen in diese Thematik bin ich auf die Unterscheidung zwischen Routen, Tracks etc. gestoßen und bin hierbei etwas beim etrex 10 verwirrt. Ich möchte für meine Schwedenreise einen maximal detailierten Track auf das etrex 10 laden und dieses möglichst gut nachlaufen. Wenn ich das richtig verstehe gehen Routen nur bis 1000 Punkte, Tracks bis 10000. Hier bereits meine erste Frage:

1.) Unterscheidet das etrex 10 hier nun zwischen dem aktuellen Track und einem gespeicherten Track? Habe hierzu widersprüchliche Aussagen im gefunden, sodass angeblich nur der aktuelle Track 10000 Punkte aufweisen kann. Lade ich nun ein gpx file auf das etrex 10 mit knapp 10000 Punkten, kann ich dieses dann nicht mit den 10000 Punkten nachlaufen? Wird das dann automatisch "komprimiert", oder einfach abgeschnitten?

Dann verstehe ich diese Tracback funktion nicht 100%tig. Gehe ich auf den aktuellen Track -> Karte anzeigen, dann gibts die Möglichkeit des "Tracback". Die per PC kopierten gpx files haben anstatt diesem "Tracback" an dieser Stelle nur ein "Go".

2.) Was ist hierbei der Unterschied zwischen "tracback" und "go"? Speicher ich einen aktuellen Track, gibt es danach auch kein "tracback" mehr, sondern nur noch "go". Geht nach dem speichern also irgendwelche Informationen verloren?

Wenn ich nun einen gespeicherten gpx Track anzeige und auf "go" gehe, dann wird er als "aktuelle Route" angezeigt, nicht als "aktueller Track". Ich dachte, eine Route ist nun bei den maximalen Punkten mehr beschränkt als ein Track.

3.) Wird der gespeicherte Track beim nachlaufen mittels "go" nun auf eine Route "komprimiert"?

Ich habe auch etwas von einem Trick gelesen, einen Track als "aktuellen Track" zu importieren um die maximale Auflösung zu bekommen.

4.) Ist dies mit dem etrex 10 die einzige Möglichkeit einen Track mit maximaler Auflösung nachzulaufen? Ist das dann der Unterschied zwischen dem "tracback" und dem "go"?

• Zu 1: Auch die gespeicherten Tracks können 10.000 Punkte haben.

Zu 2: Trackback geht nur mit dem aktuellen Track; willst du einen gespeicherten Track andersrum laufen, dann kann der Track umgekehrt werden > reverse.

Zu 3: Nein

Zu 4: Ein Track kann mittels Basecamp etc in eine Luftlinien-Route konvertiert werden. Da gibt es dann Kurs- und Peillinie.

P.S. In welcher Gegend bist du unterwegs? Ich kann dir eine Übersichtskarte aus meiner R&R erstellen, die kannst du gegen die Basemap austauschen.

• Ich habe auch etwas von einem Trick gelesen, einen Track als "aktuellen Track" zu importieren um die maximale Auflösung zu bekommen.

Das ist für die alte Serie, denn da wurde der Track komprimiert abgespeichert. Das ist bei den aktuellen Geräten (die nicht mehr auf Speicherkarte exportieren :rolleyes: ) nicht mehr notwendig.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort Voyager!

Das heisst also:

1.) technisch gesehen gibt es keinen Unterschied zwischen den gespeicherten und den aktuellen Track, sowie zwischen dem "tracback" und "go" (ausser der Marschrichtung, welche mit reverse geändert werden kann).

2.) Das nach einem "tracback" und "go" die strecke in "aktuelle Route" angezeigt wird hat nicht zu bedeuten, dass der Track in eine Luftlinien Route komprimiert wurde.

3.) Den "Trick" einen Track als aktuellen Track zu importieren brauche ich nicht. Kann es sein, dass dieser Trick noch für das etrex h galt? Habe gerade in einer Übersicht gesehen, dass dieser nur 500 Punkte speichern kann:

Garmin Modellübersicht

EDIT: hat RainerSurfer schon beantwortet!

4.) Zusammenfassend für mein möglichst detailiertes Nachlaufen in Schweden: Einfach gpx file draufkopieren, auf "go" und das passt schon. :D Meine Besorgnisse waren also Falschinterpretationen der Track/Route Definition und der Anzeige des Tracks als aktuelle Route im etrex 10.

Zur Frage nach der Gegend: Fliege nach Göteborg und werde dort irgendwo rumlaufen. Bin gerade am Etappen planen. Da es mit dem Planen jetzt etwas knapp wird, werde ich notfalls der Einfachheit halber einfach auf dem Bohusleden laufen (ab Kungälv nordwärts).

Bin gerade auch am Einlesen und probieren mit dieser Basemap Geschichte. Meine erste aus OSM exportierte und umgewandelte Map funktionierte eben noch nicht ;). Bin nach folgender Anleitung vorgegangen:

Karten auf dem eTrex 10

• @Voyager: Ja genau das wäre ein fast perfekter Ausschnitt für die Basemap. Vielleicht noch etwas höher (wollte vielleicht bis nach Svarteborg bei Dingle laufen). Aber bei deinem Post sehe ich nur ein angehängtes Screenshot, oder entgeht mir hier was? :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Voyager: Ja genau das wäre ein fast perfekter Ausschnitt für die Basemap. Vielleicht noch etwas höher (wollte vielleicht bis nach Svarteborg bei Dingle laufen). Aber bei deinem Post sehe ich nur ein angehängtes Screenshot, oder entgeht mir hier was? :)

... ist nur ein Screenshot; wenn du mir eine Mailadresse mitteilst, schicke ich dir die Map, mit Swarteborg.