Hallo zusammen,
zunächst muss ich erwähnen, dass ich absoluter Neuling zum Thema outdoor gps bin und hoffe ich trete keinem auf den Schlips mit meinen Fragen.
Ich habe in ein paar Tagen meine erste Solo Tour zum trekken mit Zelt in Schweden und wollte zur Sicherheit ein gps mitnehmen, bin aber bisher immer ohne gps unterwegs gewesen. Die Wahl fiel auf das etrex 10, da aufgrund der Akkulaufzeit eigentlich kein anderes in Frage gekommen ist und habe zu dessen Betrieb einige Fragen.
Beim ersten Einlesen in diese Thematik bin ich auf die Unterscheidung zwischen Routen, Tracks etc. gestoßen und bin hierbei etwas beim etrex 10 verwirrt. Ich möchte für meine Schwedenreise einen maximal detailierten Track auf das etrex 10 laden und dieses möglichst gut nachlaufen. Wenn ich das richtig verstehe gehen Routen nur bis 1000 Punkte, Tracks bis 10000. Hier bereits meine erste Frage:
1.) Unterscheidet das etrex 10 hier nun zwischen dem aktuellen Track und einem gespeicherten Track? Habe hierzu widersprüchliche Aussagen im gefunden, sodass angeblich nur der aktuelle Track 10000 Punkte aufweisen kann. Lade ich nun ein gpx file auf das etrex 10 mit knapp 10000 Punkten, kann ich dieses dann nicht mit den 10000 Punkten nachlaufen? Wird das dann automatisch "komprimiert", oder einfach abgeschnitten?
Dann verstehe ich diese Tracback funktion nicht 100%tig. Gehe ich auf den aktuellen Track -> Karte anzeigen, dann gibts die Möglichkeit des "Tracback". Die per PC kopierten gpx files haben anstatt diesem "Tracback" an dieser Stelle nur ein "Go".
2.) Was ist hierbei der Unterschied zwischen "tracback" und "go"? Speicher ich einen aktuellen Track, gibt es danach auch kein "tracback" mehr, sondern nur noch "go". Geht nach dem speichern also irgendwelche Informationen verloren?
Wenn ich nun einen gespeicherten gpx Track anzeige und auf "go" gehe, dann wird er als "aktuelle Route" angezeigt, nicht als "aktueller Track". Ich dachte, eine Route ist nun bei den maximalen Punkten mehr beschränkt als ein Track.
3.) Wird der gespeicherte Track beim nachlaufen mittels "go" nun auf eine Route "komprimiert"?
Ich habe auch etwas von einem Trick gelesen, einen Track als "aktuellen Track" zu importieren um die maximale Auflösung zu bekommen.
4.) Ist dies mit dem etrex 10 die einzige Möglichkeit einen Track mit maximaler Auflösung nachzulaufen? Ist das dann der Unterschied zwischen dem "tracback" und dem "go"?