Mein Handy ist ein Samsung Galaxy S2 und ich habe den Akku inzwischen nachgerüstet (sollte nächste Woche ankommen). Danke an alle für eure Tipps!
Hat jemand schon Erfahrungen, was die Akkulaufzeit angeht, wenn man solche Apps benutzt? Mein Akku ist leider nicht mehr der Beste.. Hinzu kommt das meine Internetverbindung manchmal hakt, aber für die Region Stuttgart App geht es glaube ich sogar ohne.
Etwa 10% Akkuverbrauch pro Stunde mit dem S2 bei folgenden Kriterien
Ich bin dazu übergegangen ausschließlich aktuelle Vektorkarten s.o. zusammen mit Locus zu nutzen. Da ich mein S2 eher als Hilfmittel sehe, ist das Display überwiegend aus. Das S2-Display lässt sich mit Locus auch über den Hardware-Home-Button einschalten, was ich sehr nützlich finde. Mit einem Tastendruck "von oben" wird das Display eingeschaltet.
Es geht nach 30 Sekunden (einstellbar) automatisch aus. Bei Autohelligkeit wird dann überwiegend die volle Leistung abgerufen.
In der neuesten Version soll Locus angeblich sogar bei der Trackverfolgung das Display automatisch einschalten können, wann und wie gut das funktioniert muss ich noch testen.
Ich schätze meine Nutzung des Displays auf etwa 10 Minuten pro Stunde.
Trackaufzeichnung ist immer eingeschaltet.
Rein rechnerisch, würde ich demnach 10 Stunden "navigieren" können, bis der Akku leer ist. Ein Zweit-Akku macht aus meiner Sicht aber nur dann Sinn, wenn man einen Defekt befürchtet. Wie Du ja weisst, können Smartphones, anders als die alten GPS-Geräteauch im laufenden Betrieb geladen werden.
Für die 50 - 100 km Radtour kann der Powerakku zuhause bleiben, oder liegt nur zur Sicherheit in der Fahrradtasche. Ansonsten Powerakku in der Pause oder in der Lenkertasche anschließen.
Zitat von Globetrotter01
Dennoch finde ich es nicht ok, gerade von Jürgen, so angegangen zu werden! Wenn dich meine Fragen nerven, dann ignoriere sie doch einfach oder lasse sie unbeantwortet. Wenn ihr Experten unter euch bleiben wollt, dann solltet ihr konsequent keine neuen Mitglieder zulassen, die noch Neueinsteiger sind.
Dann berichte doch in der nächsten Woche mal über Deine Erfahrungen