Etrex 20 oder 30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe vor ein paar Tagen mein Garmin Etrex Vista im Wald liegen lassen:mad:.
    Jetzt suche ich einen Ersatz und habe die neue Etrexserie entdeckt.


    Das Navi möchte ich hauptsächlich beim Rad fahren verwenden um Tracks nach zu radeln.
    Ich schwanke nun zwischen dem Etrex 20 und 30...


    1.Frage: Besteht der Unterschied zw. 20 und 30 wirklich nur darin, dass das 30er einen 3-Achsen-Kompass und einen barometrischen Höhenmesser besitzt? (Das vermitteln nämlich die Produktbeschreibungen)


    2.Frage: Kann das Etrex 20 die Höhe aus dem GPS-Empfang ermitteln und einem die Höhenmeter auch ausgeben?


    3.Frage (falls 2. mit ja beantwortet): Kann man mit der Höhenmetermessung etwas anfangen oder liegt die total daneben?
    (kleine Anmerkung: Beim Vergleich von meinem Vista mit einem Oregon waren bei mir 1500hm und dem Oregon 1900hm gemessen worden... ist der Unterschiede bei GPS-Messung in dem Bereich zu erwarten?)


    Würde mich über Antworten freuen, bin nämlich schon länger am Suchen und finde einfach nicht die Informationen.


    Danke schon mal.

  • 1. ja


    2. ja


    3. Abhängig vom Empfang kann man mit den Werten etwas anfangen. Bei schlechtem Empfang (dichter Wald, Schluchten und Täler) liegt der Höhenwert etwas daneben, entsprechend stimmt die Auswertung am Ende nicht. Ist bei allen GPS ohne Barometer so.


    Der Barometer funktioniert bei vielen etrex 30 nicht, siehe Beschwerden hier im Forum und im Garmin board. Das Gleiche gilt für den Kompass. Garmin bekommt das mit der Firmware leider nicht in den Griff. Da Garmin seit 2 Jahren mit diesen Problemen kämpft (auch bei anderen Modellen) wäre ich mit dem Wissen von Heute nicht mehr bereit das Mehrgeld von 60 Euro in den Baro / Kompass vom 30er zu stecken, nur weil es eventuell vielleicht irgendwann doch noch funktionieren könnte. Du hast es am Vista nicht vermisst, Du wirst es am 20er nicht vermissen. Die Trackauswertung Zuhause mit Basecamp ist recht genau, dann mußt Du eben warten bis Du Zuhause vor dem Rechner sitzt und den aufgezeichneten track dort analysierst, anstelle dies im Gerät unterwegs tun zu können.


    In der Regel hat man einen Tacho mit Höhenmesser (gute gibt es von Ciclosport und Sigma). Somit entfällt der Baro im 30er. Kompass ist kein muß wenn man nicht parallel auch geocaching betreiben möchte (da ist ein Kompass praktisch, aber auch kein muß, Smartphones haben auch keinen 3 Achs Kompass und viele cachen damit).


    Für 160 Euro bei Amazon macht man mit dem 20er nix falsch.

  • zu 3. Zur absoluten Höhenbestimmung reicht, bei gutem Empfang, die GPS Höhe. Aber dieser Wert unterliegt einer hohen Varianz. Sprich die Höhe variiert recht stark um den realen Wert, über die Zeit und über den Ort. Eine halbwegs stimmige Berechnung der zurückgelegten Höhenmeter ist deswegen mit der GPS Höhe kaum zu machen. Deswegen der barometrische Sensor.


    Aber wie filiale schon bemerkt hat, hier und im Garmins Werksforum beschweren sich die Leute, dass die Berechnung auf dem eTrex nicht stimmt. Wobei sich der Fehler durch alle Geräte zieht. Bei manchen wie dem 62s, gab es einen Bugfix. Seitdem zeigt mein 62s die Höhenmeter recht akkurat an. Bei anderen stimmt es immer noch nicht. Der von Garmin verwendete Algorithmus taugt wohl nicht zum universellen Einsatz.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Alles klar... vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Das reicht mir schon völlig aus. Werde mir jetzt das Etrex20 bestellen.

  • Hallo,

    da ich mich mit dem gleichen Thema beschäftigt habe, habe ich festgestellt, dass es noch einen wesentlichen Unterschied zum etrex 30 gibt. Beim etrex 30 können diverse externe Sensoren verwendet werden (zum Beispiel Trittsensor, Herzfrequenzmessung, etc.). Wenn ich es richtig gelesen habe, kann man beim etrex 30 auch Daten zwischen Geräten austauschen.

    Ich habe mich aber auch für das etrex 20 entschieden, da mir der Funktionsumfang ausreicht.

    Viele Grüße

  • Ich habe mein 62s verkauft. Erstmal Ende. Als nächstes kommt...keine Ahnung...sicherlich ein Garmin wegen des OSM Kartenmaterial. Eventuell das etrex 30, da funktioniert zwar auch der Kompass und der Baro nicht so wie beim 62s, aber der Empfang ist gleich gut und zum track abfahren mit Herzfrequenz ausreichend. Dafür würde ich Gewicht sparen und optisch ist es auch schöner.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...