Stromversorgung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Habe ein Navi von Navigon und dieses mit dem Originalladegerät am Zigarettenanzünder angeschlossen, alles o.K.
    Ich habe mir jetzt eine Carcam zugelegt und benötige natürlich nun auch dafür Strom. Da nur eine KFZ-Buchse zur Verfügung, ich den gloriosen Gedanken, ein Doppel USB-Ladegerät in die KFZ-Buchse und das Navi via USB-Kabel verbunden. Fazit, es funktioniert nicht, es erscheint auf dem Screen des Navi nur das Symbol für eine USB-Verbindung? Was ist der Unterschied zwischen beiden Systemen ????

Danke für feedback

Condor

• Hallo Condor,

willkommen im Naviboard :)

es gibt 2 Arten von Mini-USB Steckern. Das Orginal-Zigarettenanzünder-Kabel hat einen Stecker der das Navi nicht in den PC-Modus schickt.

Du kannst entweder die Stromsteckdose deines Fahrzeugs verdoppeln oder mit dem USB-Lader das passende Kabel verwenden. Mit etwas Geschick kann man ein solches Kabel selber basteln (Brücke zwischen Pin 4 und 5).

Viel Erfolg
    Anton

• Danke für die Info.

Gibt es eigentlich solche speziellen USB-Kabel im Handel, wenn ja und wie sind diese dann unterscheidbar?

Gruß Condor

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... ich hänge meinen eTrex 10 als Massenspeicher an eine USB-Steckdose oder an meinen Just-Mobile-Akku, beide Male startet das Gerät ganz normal.
    Sobald der eTrex aber am PC hängt, kommt ein Impuls und der Massenspeichermodus startet. Ist der eTrex im Garmin-Mode, kommt die Abfrage; im Garmin-Mode an Akku und Steckdose bringt keine Abfrage.

Ich habe allerdings ein Navi, dass startet im Symc-Mode, wenn ich es ausgeschaltet an das Just-Mobile hänge, ist das Navi beim Anstöpseln eingeschaltet, lädt es nur den Akku.

Vielleicht bringt es dich weiter.

• Danke erstmal für eure Antworten. Wie es aussieht werde ich bei den originalen Ladegeräten bleiben müssen.
    Kann mir einer sagen wie ich beim Golf VI an eine geschaltete 12V Klemme im Sicherungskasten bzw. im vorderen Teil des Autos komme?
    Ich habe zwar die Zigarettenanzünder-Dose, diese ist aber schon belegt durch das Navi und ein Mehrfachverteiler ist mir dort zu groß.
    Ich möchte eine separate Stromzufuhr für meine Carcam. Wie könnte man das bewerkstelligen?
    Vielleicht hat einer von euch ein ähnliches Problem schon gelöst.

Gruß Condor

• Hallo an Alle,

Habe mir jetzt eine Lösung einfallen lassen, wo ich irgendwelche basteleien umgehe. Ich habe mir über Ebay ein 5 m langes USB-Flachkabel besorgt, welches ich säuberlich unter die Dichtgummis der Türen schieben kann und hole mir den Strom für meine Dashcam aus der Dose im Kofferraum. Das Kabel ist so gut wie nicht zu sehen und alles funktioniert bestens.

Grüße Condor

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das ist zwar auch eine Lösung, aber wie soll man den dieses Kabel-Buchsengewirr unterbringen?

Ich habe mein Navi nicht an der Frontscheibe sondern unten in der Konsole verbaut neben der Zigarettenanzünder-Buchse.

Die Dashcam habe ich oben hinter dem Rückspiegel montiert.

Da ist meine Lösung dann doch die bessere und brauch das relativ dicke Stromversorgungskabel nicht zum Zigarettenanzünder hinunter zu führen. :)

Grüße