Ich möchte gleich vorausschicken, dass es sich um einen sehr subjektiven Erfahrungsbericht zur 2.9rc2 handelt.
Ich habe nun einige Touren mit der Beta-Version und auch der 2.8 absolviert und dabei sind mir einige Dinge negativ aufgefallen:
1.) Subjektiv hatte ich den Eindruck, dass die Entfernungsberechnungen zu den im Track vorhandenen Wegpunkten falsch (zu gering) waren.
2.) Obwohl bei den Segmenten die Aufstiegshöhenmeter, die ich in einer Stunde zurücklege, eingestellt sind, kam bei jeder Aktivierung des Geräts aus dem "Sperrmodus" (ich schalte den Bildschirm immer "händisch" ein und aus) jedesmal die Anzeige von ziemlich krassen "Steigungsprozenten".
3.) Habe ich bereits früher angemerkt: Die Segmenteinstellung läßt sich nicht von Aufstieg auf Abstieg oder sonstige Segmente umstellen.
4.) Ich habe für eine bessere Übersichtlichkeit beim Trackback die Trackanzeige am Display ausgeblendet. Aufgefallen ist mir bei jeder Tour mit der Beta-Version, dass kurz nach dem Start der GPS-Empfang weg ist und sich erst nach einer 15-30minütigen Pause wieder einschaltet bzw. auf Empfang geht; und das obwohl ich mich nicht in einem "GPS-empfangsschlechten" Gebiet befand. Gestern war ich mit der 2.8 in ein und demselben Gebiet, die lief problemlos.
Wie gesagt, das sind sehr subjektive Eindrücke, die ich nicht wissenschaftlich belegen kann - sie beruhen auf einigen Vergleichstouren - deshalb bin ich auch wieder auf die 2.8 zurück. Sie bietet mir außerdem einige Dinge die ich nicht missen möchte (funktionierender Segmentwechsel) und auch die gesamten Berechnungen zu Waypoints und andere Entfernungsberechnungen scheinen mir einen Tick besser/genauer/korrekter.
Schönen Sonntag wünscht euch
Erich