BaseCamp Tracks in Routen umwandeln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

Mein Sommer Urlaub steht an und ich wollte ein paar Tracks in Routen umwandeln.
    Dazu habe ich eine hilfreiche Anleitung bei youtube unter
    Track in Route umwandeln inklusive Abbiegehinweise
    http://www.youtube.com/watch?v=ZmXmyr_c70k

gefunden.
    Leider bricht BaseCamp ab (bleibt stehen) wenn ich ein Präferenz auswähle.
    Was läuft da falsch?

Grüße aus Berlin
    Peter

• ... du solltest beim Konvertieren des Tracks die Anzahl der Trackpunkte runter filtern, z. B. auf < 50 Punkte.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... wenn ein Track in eine Route konvertiert wird, reichen bei 100 km Streckenlänge ca. 25 Punkte.
    Der Vorteil bei einer Konvertierung mit einer routingfähigen Map ist zudem, dass, wenn die Strecke von der geplanten Route zu sehr oder überhaupt abweichen sollte, sie mit dem "Gummiband" auf die Strecke gezogen werden kann.

• Ok, das ist soweit klar.
    Wenn ich nun die konvertierte Route auf mein Navi überspielt habe, und losfahren will, fragt das Navi dann auch ob es zum Anfang der Strecke navigieren soll und kann ich irgendwo in die Route einsteigen?

• ... das mit dem Einsteigen in eine Route ist von Navi zu Navi verschieden, mein BMW Navigator III z.B. kann es, egal, ob vor oder zurück.

Und bei meinem Fahrradnavi kann ich Zwischenziele deaktivieren. Dann wird allerdings neu berechnet.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • uhh, das werde ich heute Abend mal versuchen ... :huh:

... "die Browsereinstellungen bezüglich gpx-Datein zu ändern"
    müßte doch aber der Seitenbetreiber oder?

• ... es geht viel einfacher:

> Download auf Kurvenkönig per Kontext anklicken
    > Fenster öffnet sich > Save Link as auswählen, als gpx speichern > dann klappt der Download

Kenne ich noch so von meinem PPC! :)

P.S. Klappt auch mit dem Link oben.

• Ja, das sollte eigentlich der Seitenbetreiber richtig vorgeben, dass Du eine GPX-Datei nicht zur Ansicht sondern zum Download angeboten bekommst. Aber so wie Voyager das beschreibt, kannst Du Dir selber behelfen.

• auf Anfrage an den Seitenbetreiber bekam ich folgende Antwort:
    klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf den Link und wählen "Ziel speichern unter ...".Sicher ein bisschen umständlich, aber nett das Er geantwortet hat, hatte ich nicht mit gerechnet.
    Jetzt bleibt noch abzuwarten ob mich meine Zumo 400 in eine Route einsteigen läßt.
    Nebenbei habe ich mit Eurer Hilfe die ersten Schritte in BaseCamp gemacht, schein doch nicht so übel zu sein...^_^

Vielen Dank für Euer aller Hilfe!

• Hi,

So, nun habe ich aus einem Track eine Route gemacht, die Routenpräferenz "Motorrad" gewählte, aber leider folgt die errechnete Route nicht dem Track.
    Wähle ich die Routenpräferenz "Direkt", sieht es erst mal besser aus.
    Das ist ärgerlich und ich weiß nicht recht ob und wie ich das änder soll.

Gruß Peter

• wenn die Strecke von der geplanten Route zu sehr oder überhaupt abweichen sollte, sie mit dem "Gummiband" auf die Strecke gezogen werden kann.

Wobei es oftmals schneller geht, wenn man den Track nur als Vorlage nimmt und man sich selber eine neue Route entlang des Tracks zusammenklickt.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• ... wenn du einen Track von einer Fahrradtour für's Moped nimmst, hast du immer ein schlechtes Ergebnis! :)

• Das "Gummiband" kenne ich von MapSource finde es aber bei BaseCamp nicht ...

Dazu ist in Basecamp diese Funktion enthalten:

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Der ganze "Werkzeugkasten" ist für die Nachbearbeitung von Tracks gedacht.
    Von links nach rechts:

Stift mit "+": Punkt einfügen (Gummiband)
    rotes Quadrat mit Pfeil: Punkt verschieben (ebenfalls Gummiband)
    Radiergummi: Punkt löschen
    Schere: Track zerteilen

Das Zusammenfügen von Trackabschnitten geht mit Basecamp leider nicht so einfach wie bei Mapsource. Man muss die Teilstücke in der in der linken Spalte (Datenverwaltung) markieren und das Kontextmenü (rechte Maustaste) benutzen.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Ok, die Funktion habe ich verstanden und hin bekommen ...
    und ein paar andere auch. Prima :tup:
    Ich habe aber eben immer noch ein paar Lücken die sich nicht schließen lassen ...