Routingverhalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe heute meine erste Testrunde mit der neuen Firmware gemacht und dazu eine Testroute in Basecamp erstellt, die ausschließlich aus 12 echten Wegpunkten bestand (Länge der Tour: ca. 92 km). Die zehn Zwischenziele waren alle auf "Alarm bei Ankunft" eingestellt (so wie sie in Basecamp erstellt worden waren). Die Routingeinstellungen waren "kürzere Zeit" und "Neuberechnung auf Nachfrage", an relevanten Vermeidungen war nur "Autobahn" aktiviert.


    Mein Fazit (gilt nicht für die akustischen Eigenschaften des Geräts, denn ich habe kein Helmset und höre die Ansagen somit nicht): es funktioniert zwar noch nicht ganz reibungslos (siehe unten), aber so, wie es heute war, ist es für mich persönlich ok.
    Das Navi führte mich sauber auf der am PC erstellten Route; als ich diese erstmals verließ, fragte es mich nach "Neuberechnung?", was ich verneinte (später beim erneuten Verlassen fragte es nicht mehr nach!?). Wenn ich wieder auf die Route stieß, routete es ganz normal weiter. Man könnte meinen, dass man die spezielle Skip-Funktion gar nicht braucht (die Skip-Funktion war aktiviert, das Symbol wurde auf der Karte angezeigt; benutzt habe ich die Funktion nicht).


    Bei solchen am PC erstellten Routen sollte es auch keine Probleme mit dem Einstieg in die Route geben, denn man kann die Wegpunkte ja sprechend benennen und durchnummerieren (alle 12 Wegpunkte wurden beim Routenstart zur Auswahl angeboten).


    Mein nächster Test wird eine am Navi selbst erstellte Route zum Gegenstand haben.


    Gruß Norbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei solchen am PC erstellten Routen sollte es auch keine Probleme mit dem Einstieg in die Route geben, denn man kann die Wegpunkte ja sprechend benennen und durchnummerieren (alle 12 Wegpunkte wurden beim Routenstart zur Auswahl angeboten).


    ...aber nur solange du die Route selber erstellt hast. Wenn du sie bekommst,oder aus dem Netz lädst, weisst du die Wegpunkte nicht.
    Wir brauchen, da die "alte Funktion" des 550-er "wollen Sie zum Anfanger der Route navigieren?"
    Wenn man das mit Nein beantwortet hat, führet eine berechnung zum nächst gelegenen Wegpunkt und das Routing fing an. So muss es sein und nicht anders!

  • Ich denke, ich habe bei meinem Routing einen Fehler gemacht. Mir ist erst im Nachhinein so richtig bewusst geworden, dass mir das Navi auf der ganzen Tour gar keine Abbiegehinweise etc. gegeben hat (war schon länger nicht mehr mit dem Navi gefahren) - ich bin also einfach der Route nachgefahren, ohne dass das Gerät - warum auch immer (wohl weil ich bereits am Routenanfang eine Neuberechnung verneint habe, ohne den Skip-Knopf zu drücken) - die Route überhaupt registriert hat. Hab's gerade nochmal ein Stück vom Routenanfang an probiert, und nun hat mich das Navi jedesmal beim Abweichen von der Route nach "Neuberechnung" gefragt ... ts, ts, ts, man soll sich halt nicht zu vorschnell äußern; war wohl die Freude über die neue Funktion.


    @ firefox: Ich will damit ja nicht sagen, dass das Gerät nicht mehr verbessert werden soll; bin da ganz Deiner Meinung. Dennoch ist das so schon 'mal nicht schlecht - vorbehaltlich des richtigen Umgangs mit dem Teil :D


    Gruß Norbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe heute meine Route von gestern nochmal abgefahren, diesmal habe ich das Gerät die Route aber richtig aufnehmen lassen. Bei jedem Verlassen wurde nach "Neuberechnung" gefragt. Einmal bejahte ich, zweimal verneinte ich; beim letzten Mal (in Dörflis) habe ich das Routing aus Versehen (verwackelter Zeigefinger) ausgeschaltet. Ich ließ es aus, bis ich in Ebelsbach auf der Stettfelder Straße wieder auf der Route war - dann startete ich es erneut; dabei wählte ich in Unkenntnis der genauen Lage der Wegpunkte den letzten der schon hinter mir liegenden als Ziel aus (B 26): folgerichtig forderte mich das Navi auf, zu wenden. Da ich das nicht wollte, betätigte ich die Skip-Funktion einmal - und siehe da, es wurde sofort korrekt geroutet.


    Was mir noch aufgefallen ist: ein Wegpunkt befindet sich auf einem Parkplatz deutlich neben der Straße (Parkplatz Sandhof). Diesen habe ich nicht angefahren; das Navi hat den Wegpunkt zwar beim Annähern und Vorbeifahren angezeigt, aber nicht zum Umkehren aufgefordert, sondern einfach weiter geroutet.


    Ich muss sagen: in Unkenntnis anderen Routing-Verhaltens finde ich das nicht schlecht.


    Gruß Norbert