Hiho
Ich habe mich bereits durch einige Seiten an Tests, Meinungen usw gelesen und hatte schon dreimal fast ein Gerät gekauft. Immer waren es die Kundenmeinungen auf Amazon und Geizhals, die mich davon abgehalten haben.
Meine Favoriten bisher
Garmin Montana 600: großer Schirm, viele Features.
Was mich abhielt: das einzige Gerät, wo User mehrfach über einen zerbrochenen Schirm geschrieben haben. Dazu angeblich Softwareprobleme und relativ schwer
Garmin Oregon 450/550/600/650: guter Schirm, Touchscreen, 550 Testsieger http://bit.ly/1d2qkl0
Was mich abhielt: einige negative Meinungen auf Amazon, soll Softwareprobleme haben
Garmin eTrex 20: Testsieger http://bit.ly/1d2qkl0
Was mich abhielt: sehr kleiner Schirm
Ich versuche mal so präzise wie möglich zu schildern, was ich suche.
++ = unbedingt
+ = sollte sein
0 = wäre nett
- = brauche ich nicht
GPS & Navi für Wandertouren ++
GPS & Navi für Radtouren 0
GPS & Navi für Auto -
Gut ablesbarer Schirm ++
Ich bin stark kurzsichtig und eine leichte Altersweitsichtigkeit macht nun das Ablesen von kleinen Schriften mit Brille sehr schwierig. Meist heißt es dann "Brille ab". Durch die starke Kurzsichtigkeit ist das aber auch nicht immer die Lösung. Daher benötige ich einen gut ablesbaren, scharfen und eher größeren Schirm.
Kostenloses Kartenmaterial ++
Ich war entsetzt, als ich die Preise der Karten bei Garmin gesehen habe!
OpenStreetMap oder ähnliches ist ein Muss, aber gibt es das in guter Qualität zum Wandern in Österreich?
Daher auch
ein MicroSD Slot +
Aufzeichnung der Route ++
Ich würde die Route gerne am Ende auswerten und speichern können.
Höhenmesser +
Ich würde gerne wissen, welchen Höhenunterschied ich erwandert habe
Kompass 0
Vorplanung am PC ++
Unbedingt! Ich möchte eigene Routen planen wie auch...
...Wandern mit fremden GPS Daten (zb Bergfex) ++
Einer der Gründe, warum ich ein Navi möchte
Automatische Routenplanung ohne PC ++
Ja, das muss das Gerät können. Mich während der Wanderung woanders hinführen können.
POI 0
Es wäre schön, wenn Pensionen, Tankstellen, Supermärkte usw zu finden wären. Kann ich aber auch mit dem Smartphone machen
Kamera -
Licht/Taschenlampe 0
Robust und Wasserfest ++
Es muss eine Wanderung gut überstehen können, inklusive Abrutschen, Runterfallen aus einem Meter Höhe und Regen
Ankaufspreis 0
Kann bis zu 500 Euro kosten
Laufende Kosten ++
Ich möchte nichts oder nur wenig für Karten, Updates usw bezahlen
Geocaching -
Akkudauer +
Klar ist es nett, wenn der Akku lange hält. Ich gehe aber in der Regel nur ca 6 Stunden, da ist die Akkudauer nicht so wichtig. Besser als mit dem Smartphone muss es aber sein, das ist ja deshalb als Navi nicht wirklich nutzbar
Ich hoffe, damit konnte ich Euch eine gute Vorstellung geben, was ich suche
Vielen herzlichen Dank für Eure Ideen und Vorschläge.