GPS Navi zum Wandern in Österreich - bitte um Kaufberatung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hiho :)

Ich habe mich bereits durch einige Seiten an Tests, Meinungen usw gelesen und hatte schon dreimal fast ein Gerät gekauft. Immer waren es die Kundenmeinungen auf Amazon und Geizhals, die mich davon abgehalten haben.

Meine Favoriten bisher
    Garmin Montana 600: großer Schirm, viele Features.
    Was mich abhielt: das einzige Gerät, wo User mehrfach über einen zerbrochenen Schirm geschrieben haben. Dazu angeblich Softwareprobleme und relativ schwer

Garmin Oregon 450/550/600/650: guter Schirm, Touchscreen, 550 Testsieger http://bit.ly/1d2qkl0
    Was mich abhielt: einige negative Meinungen auf Amazon, soll Softwareprobleme haben

Garmin eTrex 20: Testsieger http://bit.ly/1d2qkl0
    Was mich abhielt: sehr kleiner Schirm

Ich versuche mal so präzise wie möglich zu schildern, was ich suche.
    ++ = unbedingt
    + = sollte sein
    0 = wäre nett
    - = brauche ich nicht

GPS & Navi für Wandertouren ++
    GPS & Navi für Radtouren 0
    GPS & Navi für Auto -

Gut ablesbarer Schirm ++
    Ich bin stark kurzsichtig und eine leichte Altersweitsichtigkeit macht nun das Ablesen von kleinen Schriften mit Brille sehr schwierig. Meist heißt es dann "Brille ab". Durch die starke Kurzsichtigkeit ist das aber auch nicht immer die Lösung. Daher benötige ich einen gut ablesbaren, scharfen und eher größeren Schirm.

Kostenloses Kartenmaterial ++
    Ich war entsetzt, als ich die Preise der Karten bei Garmin gesehen habe!
    OpenStreetMap oder ähnliches ist ein Muss, aber gibt es das in guter Qualität zum Wandern in Österreich?

Daher auch
    ein MicroSD Slot +

Aufzeichnung der Route ++
    Ich würde die Route gerne am Ende auswerten und speichern können.

Höhenmesser +
    Ich würde gerne wissen, welchen Höhenunterschied ich erwandert habe

Kompass 0

Vorplanung am PC ++
    Unbedingt! Ich möchte eigene Routen planen wie auch...

...Wandern mit fremden GPS Daten (zb Bergfex) ++
    Einer der Gründe, warum ich ein Navi möchte

Automatische Routenplanung ohne PC ++
    Ja, das muss das Gerät können. Mich während der Wanderung woanders hinführen können.

POI 0
    Es wäre schön, wenn Pensionen, Tankstellen, Supermärkte usw zu finden wären. Kann ich aber auch mit dem Smartphone machen

Kamera -

Licht/Taschenlampe 0

Robust und Wasserfest ++
    Es muss eine Wanderung gut überstehen können, inklusive Abrutschen, Runterfallen aus einem Meter Höhe und Regen

Ankaufspreis 0
    Kann bis zu 500 Euro kosten

Laufende Kosten ++
    Ich möchte nichts oder nur wenig für Karten, Updates usw bezahlen

Geocaching -

Akkudauer +
    Klar ist es nett, wenn der Akku lange hält. Ich gehe aber in der Regel nur ca 6 Stunden, da ist die Akkudauer nicht so wichtig. Besser als mit dem Smartphone muss es aber sein, das ist ja deshalb als Navi nicht wirklich nutzbar

Ich hoffe, damit konnte ich Euch eine gute Vorstellung geben, was ich suche :)

Vielen herzlichen Dank für Eure Ideen und Vorschläge.

• Das sind alles super Geräte und uneingeschrängt tauglich zum Wandern in Österreich. Wenn Du aber Wert auf ein großes Display legst, dann nimm das Montana. Nätürlich ist das ein wenig schwerer als die anderen beiden.

Ich wander zur Zeit ausschließlich mit dem Montana, die anderen Geräte machen nur zusätzliche Trackaufzeichnung im Rucksack.

• Zitat

Klar ist es nett, wenn der Akku lange hält. Ich gehe aber in der Regel nur ca 6 Stunden, da ist die Akkudauer nicht so wichtig. Besser als mit dem Smartphone muss es aber sein, das ist ja deshalb als Navi nicht wirklich nutzbar

hmm, ein teures Gerät für etwas mehr Akkuleistung, aber ohne Karten? Vergiss es :D

Zum Wandern kann man sich sicher auch ein paar Tiles vorcachen.
    Kurz mal mit meinem Smartphone geladen, Vergleichsscreenshots von den Garmingeräten gesucht. ;)
    Den Unterschied von OSM (oben) zu profesionellen Karten (unten) siehst Du hier:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hmm, ein teures Gerät für etwas mehr Akkuleistung, aber ohne Karten? Vergiss es :D

Zum Wandern kann man sich sicher auch ein paar Tiles vorcachen.
    Kurz mal mit meinem Smartphone geladen, Vergleichsscreenshots von den Garmingeräten gesucht. ;)
    Den Unterschied von OSM (oben) zu profesionellen Karten (unten) siehst Du hier:

Welche Karte würdest Du da konkret bei Garmin empfehlen? Die, die beim Montana 650t/600t vorinstalliert ist, oder muss ich da eine andere kaufen? Für Österreich habe ich zb das gefunden http://bit.ly/13P1HjC
    169 Euro :( Und ich darf die Karte nur auf dem einen Gerät verwenden. Geht das kaputt oder kaufe ich was neues, muss ich die Karten neu kaufen. Das nenn ich mal unseriös :(

Daneben steht
    "Aktualisieren Sie die Karten aus dem Lieferumfang des Geräts, um ein ausgezeichnetes Navigationserlebnis zu erhalten."

Heißt das, die Updates von gekauften Karten sind dann kostenlos?

• Wenn du eine günstige Topo mit Amtlichen Daten willst, dann kauf dir einen Sportiva. Da kriegst du die passende Karte für 39 Euro. Oder du nimmst einfach eine OSM Karte, von der Datenbasis ist die so oder so zu bevorzugen.

• Wenn du eine günstige Topo mit Amtlichen Daten willst, dann kauf dir einen Sportiva. Da kriegst du die passende Karte für 39 Euro.

Der Sportiva schaut echt gut aus, nur scheint es da mit dem Display zu hapern :( Was mich aber besonders abschreckt: http://www.pocketnavigation.de…onav-sportiva2-im-test/8/

"Das TwoNav Sportiva2 ist ein Expertengerät und nicht geeignet für Gelegenheitsanwender, die mal schnell einen Sonntagnachmittag-Ausflug planen wollen. Die Bedienung ist eine Herausforderung und setzt eine intensive Einarbeitungsphase voraus. CompeGPS macht es dem Anwender nicht immer leicht, belohnt aber mit umfassenden Funktionen und vor allem einem hohen Grad an Individualisierungsmöglichkeiten. Die Bedienung setzt die Verwendung von Stift (Kralle) oder zur Not Fingernägeln voraus."

Oder du nimmst einfach eine OSM Karte, von der Datenbasis ist die so oder so zu bevorzugen.

Von OSM hat Juventura doch im obigen Post abgeraten. Und der Vergleich der Screenshots gibt ihm da schon recht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Für Österreich habe ich zb das gefunden http://bit.ly/13P1HjC
    169 Euro :( Und ich darf die Karte nur auf dem einen Gerät verwenden. Geht das kaputt oder kaufe ich was neues, muss ich die Karten neu kaufen. Das nenn ich mal unseriös :(

http://www.duden.de/rechtschreibung/unserioes
    Garmin und andere Geräteanbieter entscheiden nicht allein über die Preise + Lizenzbedingungen. DA sprechen auch die eigentlichen Rechteinhaber ein Wort mit.

In der Variante mit microSD lässt sich zumindest diese microSD auf unterschiedlichen Geräten benutzen.

Ja, in der Tat wäre es besser wenn man die Produkte, deren Datenerhebung im allg. bereits mit Steuermitteln finanziert wurden, nicht nochmals mit hohen Entgelten, bezahlen müsste.

Daneben steht
    "Aktualisieren Sie die Karten aus dem Lieferumfang des Geräts, um ein ausgezeichnetes Navigationserlebnis zu erhalten."

Heißt das, die Updates von gekauften Karten sind dann kostenlos?

Nein.
    Im allg. ist dies nicht der Fall. Für Strassenkarten gibt es zwar sogenannte Lifetime-Angebote, für Topokarten jedoch nicht.

• Garmin und andere Geräteanbieter entscheiden nicht allein über die Preise + Lizenzbedingungen. DA sprechen auch die eigentlichen Rechteinhaber ein Wort mit.

Wie kann dann TwoNav die selbe Karte um 39 Euro anbieten? Sogar Raster und Vektor kombiniert!

Achje...sich als Anfänger da zurechtzufinden ist nicht einfach :(

• Ich würde an Deiner Stelle die OSM erst mal beim Wandern testen, bevor Du Unsummen für eine Topo o.ä. ausgibst. Mir reicht die OSM vollkommen und ich verwende seit Jahren nichts anderes. Und sollte wirklich mal ein Wanderweg fehlen, dann trag ich ihn bei OSM einfach nach und jeder hat was davon.

• Von OSM hat Juventura doch im obigen Post abgeraten. Und der Vergleich der Screenshots gibt ihm da schon recht.

Du hast Ihn schlicht und einfach falsch verstanden, bzw die Screenshots nicht genau verglichen. Ich bin mit dem Sportiva+ 2 recht zufrieden. Die Tracks sind immer noch etwas zittrig, aber ansonsten ein brauchbarer Nachfolger.

Man kann bei Garmin (und Twonav) auch das Kartendesign der OSM Karten recht einfach manipulieren um zB die Schriftgröße zu verändern. Im Netz findest du jede Menge Gerätescreenshots, da kannst du es ja ggf beurteilen ob die Schriftgröße für dich ausreicht.

Die Twonav Österreichkarte ist eine REINE Rasterkarte ohne Routing.

• @ Morgenstern,
    Ich meinte, dass sich für's Wandern ein reines GPS nicht auszahlt.
    Ein Smartphone bietet viel mehr Möglichkeiten. Gute Apps gibt es schon für unter 10,-€. Ich habe mein Beispiel völlig zufällig gewählt, die Kartenausschnitte , etwa 20 Tiles bei den Rasterkarten innerhalb von 5 Minuten heruntergeladen und dazu die Vektorkarte mit derselben App geladen. Für diese Karten sind keinerlei Kosten angefallen. Das bietet kein GPS.
    Wenn es ausschließlich um den Spaß beim Wandern geht und Du nicht auf Rasterkarten mit Wanderwegen verzichten möchtest, ohne direkt in die Kartenerstellung einzusteigen, kommt man um ein Smartphone nicht rum.
    Davon abgesehen sind die hochauflösenden Displays für Brillenträger auch noch besser ablesbar.

• Zum besseren Verständnis:

Es gibt Raster- und Vektorkarten.

Wenn man sich vom GPS Gerät eine Route berechnen lassen möchte, dann braucht man eine Vektorkarte. Garmin bietet viele professionelle Vektorkarten an. Und es gibt auch Vektorkarten auf der Basis von OSM. Diese sind meistens kostenlos oder für kleines Geld für die meisten GPS Geräte der verschiedenen Hersteller zu bekommen.

Rasterkarten sind digitale Abbilder der Karten, die wir auch auf Papier kennen. Diese Karten gibt es eigentlich nirgends kostenlos. Hersteller wie Garmin oder CompeGPS bieten diese Karten zu mehr oder weniger gerechtfertigten Preisen an. Natürlich kann man diese Karten auch einfach von den Onlineservern abgreifen. Das ist fast immer eine Missachtung des Urheberrechtes und der Nutzungsbestimmungen des jeweiligen Servers.

Rasterkarten bieten mehr Information über das Gelände zwischen den Wegen. Da sie nur aus einzelnen Bildpunkten bestehen, kann man mit ihnen keine Route berechnen lassen. Gerade beim Wandern im Hochgebirge kommt das Berechnen von Routen aber eh an seine Grenzen. Hier folgt man eher einer alten Aufzeichnung. Noch besser dem, was man sieht und seinem gesunden Menschenverstand.

Soweit zu den Karten. Wenn Du die gelaufenen Höhenmeter halbwegs exakt erfassen willst benötigst Du ein Gerät mit einem barometrischen Sensor. Die GPS Höhe schwankt dafür zu sehr.

Noch zum Unterschied Garmin/CompeGPS: Garmin hält seine Systeme lieber simpel. Viel zum Einstellen gibt es nicht. Das schätzen viele, weil sie das Gerät so akzeptieren wie es ist. Wer Wünsche und Ansprüche hat kommt schnell an die Grenzen. Mit TwoNav (CompeGPS) ist es genau anders herum. Irgendwie geht alles. Wer sich aber nicht einarbeiten will, ist schnell frustriert.

Punkto Karten bieten beide Hersteller Vektor als auch Rasterkarten an. Garmin hat mehr auf dem Vektorbereich zu bieten. CompeGPS mehr im Rasterbereich. Einfach geht es bei beiden Herstellern nur mit den gekauften Karten (bzw vorgefertigten Karten auf OSM Basis). Alles andere ist mit Arbeit, Fachwissen und rechtlich zwielichtigen Verhältnissen zu schaffen.

Sollte das automatische Berechnen einer Route wirklich so wichtig sein, wäre Garmin fast ohne Alternative. Aber ich würde das nicht überbewerten. Kein Algorithmus wird deinen persönlichen Wünschen perfekt folge. Oft ist eine Track (alte Aufzeichnung oder selber, künstlich erstellt) zum Wandern besser. Hier hat CompeGPS durchaus seine Stärken.

Von der Hardwarequalität ist Garmin besser. Die Geräte sind robuster und besser gegen Wasser geschützt. In der Regel funktionieren die Empfänger bei schlechten Empfangsbedingungen auch besser. Das gilt für die Garmingeräte der letzten Generation im Vergleich zum Sportiva. Die Garmin Geräte der neuen Generation (Oregon 6xx) und auch das Sportiva2 haben alle noch Probleme im Empfang. In wie weit die Hersteller diese in den Griff bekommen, vermag keiner zuverlässig zu sagen.

Ich persönlich habe ein Garmin GPSMap 62s und ein Sportiva, die ich fast ausschließlich zum Wandern benutze. Als Kartenmaterial benutze ich meistens Rasterkarten. Wenn es hart auf hart kommt ist das 62er immer noch das Gerät, meiner Wahl. Wobei ich die Tracknavigation des Sportivas durchaus in Wandergebieten mit vielen zusätzlichen Forstwegen zu schätzen weiß. Auf den großen Touren ist aber das 62er dabei, weil es einen sehr guten Empfänger hat, lange mit einem Satz Batterien läuft und sich auch bei Wind und Wetter mit Handschuhen über Tasten bedienen lässt.

• Hallo Morgenstern,

für deine Anforderungen würde ich ein Gerät von Falk empfehlen.

Grüsse
    Anton

• Die, die beim Montana 650t/600t vorinstalliert ist, oder muss ich da eine andere kaufen?

Wenn du dir Geld sparen willst, dann den Aufpreis für ein "t" Gerät. Das ist eher eine Basemap, als eine Karte zum wandern. Hier gibt es einen Vergleich:
    http://www.navifuture.de/conte…Deutschland-2012-Pro.html

Zitat

Automatische Routenplanung ohne PC ++
    Ja, das muss das Gerät können. Mich während der Wanderung woanders hinführen können.

Was verstehst du unter automatisch? Nicht, das du da falsche Vorstellung hast, was möglich ist.

• Was verstehst du unter automatisch? Nicht, das du da falsche Vorstellung hast, was möglich ist.

Damit meine ich, dass ich eine Wanderung unterbrechen/vom Weg abkommen kann (Hey, die Ruine da oben seh ich mir an) und das Navi mich von dort weiter führt (also nicht 1:1 den Weg retour zum Originalweg). Ist das möglich?

• Damit meine ich, dass ich eine Wanderung unterbrechen/vom Weg abkommen kann (Hey, die Ruine da oben seh ich mir an) und das Navi mich von dort weiter führt (also nicht 1:1 den Weg retour zum Originalweg). Ist das möglich?

... das macht Falk mit Links! :)

Zudem kannst du neben der Strecke Sehenswürdigkeiten suchen lassen und diese dann ad hoc in die Route als Zwischenziel anwählen. :)

• ... das macht Falk mit Links! :)

Zudem kannst du neben der Strecke Sehenswürdigkeiten suchen lassen und diese dann ad hoc in die Route als Zwischenziel anwählen. :)

Welches Falk-Gerät würdest Du empfehlen? Wie schaut es da mit Kartenpreisen aus? Kann man auch mit OSM nach Sehenswürdigkeiten suchen lassen bzw kann Falk über OSM Karten?

• Damit meine ich, dass ich eine Wanderung unterbrechen/vom Weg abkommen kann (Hey, die Ruine da oben seh ich mir an) und das Navi mich von dort weiter führt (also nicht 1:1 den Weg retour zum Originalweg). Ist das möglich?

Das würde mit einem Smartphone und z. B. Locus auch abseits der Straße gehen, vorausgesetzt Du hast eine Onlineverbindung und die Einstellung "Neuberechnen" gewählt.

Ansonsten kannst Du die Route auch zuhause (W-Lan) berechnen lassen und ohne "Neuberechnen" abspeichern, dann wird keine Onlineverbindung unterwegs benötigt.
    Die Routen werden übrigens unabhängig von den genutzten Karten auf Basis von Openstreetmap berechnet. So kannst Du also eine Rasterkarte ( s. die Beschreibung von kiozen) als "Unterlage" nutzen. Dann wird Dir die Route einfach auf die Bilddatei "gemalt". Einen PC brauchtst Du natürlich nicht.
    Allerdings würde ich beim Wandern auf Tracks zurückgreifen. Piepen und/oder Sprachansagen (beim Routing) lösen im Wald eher Verwunderung aus. ==> man läßt sich die Route berechnen und schaltet das Routing dann einfach aus.

• Ich war in diesem Sommer zum Wandern in den Österreichischen Alpen (Lechquellengebirge bzw. Lechtaler Alpen) und war mit meinem Oregon 600 (in Verbindung mit der Garmin Alpenvereinskarte) in allen Punkten sehr zufrieden

Ich verwende allerdings keine automatische Routenberechnung, da nicht so etwas für den Outdoorbereich als Gängelung empfinden würde.

Laufzeit eines typischen Wandertags ist kein Problem für den Akku, wobei die Mitnahme von Ersatzsakkus (oder Standard AA-Batterien) sowieso sinnvoll ist.
    (ein 2er AA Paket liegt bei mir sowieso im Erste-Hilfe-Pack)

Der Montana 600 geht natürlich auch (das Display ist wirklich gross), aber das Gerät ist schon sehr schwer.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Welches Falk-Gerät würdest Du empfehlen? Wie schaut es da mit Kartenpreisen aus? Kann man auch mit OSM nach Sehenswürdigkeiten suchen lassen bzw kann Falk über OSM Karten?

... das Wegenetz der OSM-Karten auf dem Falk ist nicht bis in alle Einzelheiten klassifiziert und sehe ich eher als Zubrot. Ohne Premium-Karte bietet der Falk nur den halben Spaß, weil der Reiseführer serienmäßig implementiert ist. Beim Lux 22 mit OSM z.B. müssen diese Extras gekauft werden, oder es wird die Premium nachträglich erworben.
    Von der Hardware her würde ich den Ibex 32 nehmen, stärkerer Akku, schnellerer Prozessor, 4 GB interner Speicher.

Dass Outdoor-Autorouting als Gängelei empfunden werden könnte, ist abstrakt. Ich kann jederzeit einen anderen Weg nehmen, und das Gerät berechnet eine neue Route. Und wenn sich auf dem ersten Kilometer keine neue logische Route berechnen lassen will, tippe ich auf "Umleitung xx km".
    Klettersteige können auf dem Ibex vermieden werden.