278er - Routing Probleme mit neuen CN Kartensatz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Routing Probleme mit Kartensätzen CN Europe NT 2014.10 und 2013.40


    Ich bin seit vielen Jahren Nutzer und überzeugter Fan der 276/278er Serie, die ja leider wegen der zu langen Haltbarkeit seitens Garmin eingestellt werden "musste".
    Aber auch die 276/278er Oldies sollen Dank der LiveTime Updates auch für die Zukunft weiter nutzbar bleiben, glaubt man zumindest den Marketing Strategen des US Herstellers.


    Nach der Umstellung auf das stärker komprimierten Karten Image (NT New Technologie Format) war das auch problemlos möglich. Lediglich die Routing -berechnungen hatten sich geringfügig verlangsamt und die mobil nutzbaren Regionen mussten etwas eingekürzt werden.


    Seit Anfang des Jahres beobachte ich jedoch, dass es mit den 2013er Kartensätzen immer häufiger zu Routing Problemen kommt. Beim WayPoint-Routing (kleiner 300 WP's) werden Punkte nicht eindeutig angesteuert und die Wegführung endet in einer unkoordinierten Kreisfahrt. Die eben noch markierte Route ist auf dem Display nicht mehr sichtbar und endet abrupt in der näheren Umgebung. Selbst eine Neuberechnung (bessere/beste Route) oder ein Geräte Neustart kann das Problem nur kurze Zeit beheben. Erst gestern konnte ich das Fehlerbild bei einer kurzen Tour von ca. 50 Km Länge und 38 WP's mehrfach nachstellen.


    Das Point-to-Point Routing (AutoRoute) funktioniert weitestgehend störungsfrei. Zumindest sind mir dabei noch nicht übermäßig viele Neuberechnungen aufgefallen.


    Hat hier jemand ein ähnliches Problem beobachtet und könnte mir dazu einen Tipp geben?

  • 38 Wegpunkte auf 50 km Streckenlänge ist sehr viel. Im Allgemeinen kommt man mit einem Wegpunkt, bzw. Zwischenziel pro 10-20 km Streckenlänge aus.


    Versuche mal die Anzahl der Wegpunkte zu verringern, das entlastet den Rechner.

  • Hallo Chris,


    also mit WayPoints (WP's) hatte ich da eigentlich auch die Zwischenziele gemeint die da in MapSource aufgelistet werden.
    Also ein fester Kartenpunkt mit einer festen Koordinate (z.B. N50 50.669 E7 20.287) und eine Abbiege- Anweisung im Kommentarfeld (2. Möglichkeit aus Kreisverkehr ausfahren auf Hauptstraße) - sprich Anzeige am Bildschirmrand des Navis.


    Ein Kartenpunkt oder Wegpunkt ist Teil einer Route, und die soll vorab zusammengestellt vom Gerät abgefahren werden.


    Ehrlich gesagt konnte mir bisher noch niemand verständlich erklären, ob ein Zwischenziel (nach Garmin Definition) nun ein "grauer Wegpunkt" ist oder als realer WP bezeichnet werden darf.


    Seit mindesten 10 Jahren hatte das auf meinen verwendeten 276/278 Geräten immer problemlos funktioniert...seit Anfang 2013 nicht mehr so recht.


    Für das Gerät sollten 38 Wegpunkte auf 50 Km eigentlich überhaupt kein Problem darstellen...


    Fahre ich doch Motorrad (Enduro) und nutze alle paar Kilometer WP's um Abbiegungen in kleine D und K-Strassen und Feldwege zu finden.


    Klar, wenn ich mit dem Auto über die BAB A3 von Köln nach Frankfurt fahren reichen hier zwei Wegpunkte aus...aber dafür braucht man auch kein Navi ... oder sehe ich das falsch? :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da gibt es immer wieder Missverständnisse. Ein "echter" Wegpunkt ist ein Punkt, den man mit der Wegpunktfunktion erstellt und der auch in MapSource links unter dem Reiter "Wegpunkte" auftaucht.


    Ein Kartenmerkmal ist ein Punkt, der im Kartenmaterial als spezieller Punkt angelegt ist, z. B. Tankstellen , eine Kreuzung oder Ortsmitten. Ein Kartenmerkmal kann nicht in MapSource erstellt werden.


    Ein Zwischenziel ist ein Punkt einer Route, der angefahren werden soll. Das kann ein Wegpunkt oder ein Kartenmerkmal sein. Ein Zwischenziel wird mit dem Routenwerkzeug erstellt.


    Wenn ein Kartenmerkmal als Zwischenziel in einer Route verwendet wird, nennt Garmin dieses Kartenmerkmal auch Wegpunkt. Solche Wegpunkte tauchen aber nicht in der Wegpunktliste links in MapSource auf und man kann nach Rechtsklick mit der Maus auf diesen Punkt auch nicht seine Eigenschaften ändern. Diese letztgenannten Wegpunkte werden hier im Forum oft als "graue Wegpunkte" bezeichnet, weil die an sich editierbaren Felder der Wegpunkteigenschaften ausgegraut sind.


    Zwischenziele einer Route tauchen bei den Routeneigenschaften auch unter dem Kartenreiter "Zwischenziele" auf. Die Abbiegehinweise werden unter "Richtungen" aufgelistet. Meine Angabe mit den 10-20 Ounkten pro Route bezog sich auf die Zwischenziele, nicht auf die Abbiegehinweise.


    Nützt dir jetzt aber auch alles nichts, da du mit den "38 WPs" offenbar die Abbiegehinweise meintest, was bei 50 km Routenlänge ja absolut normal ist.


    Zu deinem eigentlichen Problem fallen mir nur drei Lösungsansätze ein:


    1. Ein Masterreset
    2. Kartenmaterial neu aufspielen
    3. Firmware neu aufspielen.


    Wenn die Route zunächst völlig richtig auf dem Navi dargestellt wird und erst während der Fahrt verloren geht, deutet das für mich aber eher auf ein Hardwareproblem hin.

  • Garmin FAQ


    Can I add a stop (via point) to my route in Garmin Mobile PC?


    Additional stops to an active route can be added in Garmin Mobile PC at any time during the navigation process.In an active route click the direction bar at the top of the map pageClick EditClick on Add Start Point to put the via point before your final destinationClick on Add End Point to make the via point your final destination and automatically move your final destination to a viapoint on the routeSelect the via point that you want to add to your routeGarmin Mobile PC will automatically recalculate the route with your additional stop.


    Forum Naviuser.at und "graue Wegpunkte"
    http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=379

  • Hallo!


    Also ich habe selbst ein 278er und neue Karten und habe solche Probleme nicht.


    Die automatische Neuberechnung hast du ausgeschaltet?


    Sieht die Route den in Mapsource richtig aus?
    Den besonders bei Feldwegen oder sowas kleinem zickt CN ja schonmal rum weil die wohl als unfahrbar markiert sind.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das habe ich im Mai gepostet


    Zitat

    Seit dem Update spinnt bei mir auch die Routenführung. Der Weg war von Paderborn bis Bonn. Da braucht man eigentlich kein Navi. A44 - A1 - A3 - A59 oder A555 fertig. Bis zum Update routete Else auch so. Seit 2013.41 wollte Else bei Leverkusen unbedingt, dass ich wende. Wohin sie wollte, habe ich nicht nachgeschaut. Bei Köln wollte sie mich dann von der A4 über die A1 nach Müngersdorf und dann wieder zurück routen.
    Ich hoffe, dass das beim nächsten update abgestellt ist.

  • Hallo an Alle, und zunächst mal ein Dankeschön für die Feedbacks!!


    @Chris: Ich habe am 278 einen MasterReset durchgeführt und alle Einstellungen wieder in einen für mich angemessenen Wert gesetzt. Mal sehen ob dies nun etwas gebracht hat.


    Volker_R100GS: Die automatische Neuberechnung macht nach meinen Erfahrungen schon Sinn - oder was spricht dagegen?
    Rumzicken? Nein, das war bisher absolut unproblematisch. Gerade bei Feldwegen lotste das 278 bisher den direkten Weg zum Ziel und wenn es sein musste über kleinste Wege die oft mit Auto/Motorrad Einfahrtverbotsschildern versehen sind.


    @1100gs: Ja genau, das ist seit dem Kartensatz CN2013.41 auch mein subjektives Gefühl. Garmin/Navtec hat etwas am Kartensatz verändert wodurch es zu Irritationen beim Routing Algorithmus kommt. Möglicherweise mag das für die aktuellen Geräte von Vorteil sein, beim 276/278 wird es irgendwie falsch umgesetzt. Die Aufforderung zum Wenden kommt bei manchen Touren extrem oft, obwohl Kehrtwenden in der Geräteeinstellung eindeutig deaktiviert wurden.

  • Hallo!


    Ich habe das neuberechnen ausgeschaltet weil ich die Route so fahren möchte wie ich sie geplant habe.


    Wenn beim fahren mal der Empfang nicht so doll ist bekommt das 278er schonmal nicht mit das man abgebogen ist und rechnet neu. Bis das fertig ist (es ist ja leider nicht das schnellste) hat es erkannt das du doch abgebogen bist und fängt wieder an.


    Oder wenn man beim Route basteln am PC nicht gemerkt hat, das es mal wieder eine blödsinnige Abkürzung durch ein Wohngebiet nimmt die keine Sinn macht , kann ich den vernünftigen Weg fahren und die Route bleibt wie sie ist.


    Probier es doch einfach mal aus.


    Wenn du dann wirklich mal neuberechnen willst oder musst kanns du das ja immer noch machen.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    also ich habe die autom. Neuberechnung auch immer aus. Einfach deswegen, wenn man einmal eine Abzweigung verpaßt (ich fahre ohne Headset) merkt man das ja nicht mal, da wenn man anschließend auf das Display schaut, sieht man normal die roasa Route und merkt dadurch nicht, dass eine Neuberechnung war und das Gerät "irgendwo" hinführt.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R