Locus, OruxMaps, Twonav oder welche App?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mir inzwischen ein Android-Smartphone zugelegt habe, stehe ich vor der Entscheidung, welche App ich mir für die Offroad-Navigation im weiteren Sinne zulegen soll, oder für welche App macht die Einarbeitung am meisten Sinn?


    Benützen würde ich die App am liebsten für Geocaching, beim Wandern und Radfahren / Mountainbiken.


    Ich bin dabei vollkommen entscheidungsfrei, dass die Apps unterschiedlich teuer sind weiss ich und soll die Entscheidung nicht beeinflussen. Ich finde die genannten Apps aber schon heftig, was die Einarbeitung, bzw. die Einstellungen angeht. Insofern sollen die drei Apps auch nicht ausschließlich sein, also falls Alternativen bekannt sind, gerne. Von Ape@Map habe ich auch schon gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das das "Richtige" ist, die App scheint noch komplizierter zu sein.
    Hinweise sollten aber schon von Leuten kommen, die die Apps auch nutzen. Weniger hilfreich finde ich: "Schau Dir doch mal diese App an", "Googlen" kann ich natürlich selbst.
    Hinweise auf App-Vergleiche sind aber natürlich willkommen.

  • Hallo Sebastian,


    planst du deine Touren auch am PC?
    Dann ist es praktisch wenn du dieselben Karten verwenden kannst.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Gerhard,


    nein, ich habe keine Karten. Ich hatte ein Garmin, mit kostenlosen Karten von Openstreetmap. OruxMaps kann diese zwar laden, aber das ist m. E. nicht das richtige Format. Für OruxMaps und Locus gibt es auch freie Vektorkarten, die besser zu den Apps passen als die "konvertierten" Garminkarten.
    Auch können beide Apps eine Menge Onlinekarten anzeigen. Das sollte im Prinzip ausreichen.
    Da ich die Apps nicht für die Autonavigation nutzen will reichen mir im Moment kleinere Kartenauschnitte, für den Urlaub in der Größe von z.B. Mallorca. Ganz Spanien muss es dafür sicher nicht sein. So in etwa sehe ich das auch für Deutschland. Das Radfahr-/Wandergebiet sollte abdeckbar und speicherbar sein. Im Prinzip würden also einzelne Kacheln wie von Compe angeboten reichen. Leider sind diese aber vorgegben, so das man, wenn man Pech hat mehrere Kartentiles kaufen muss, um sein Gebiet abzudecken.


    Hallo Anton,


    nein, im Moment plane ich noch keine Touren am PC mit Spezialprogrammen, wie CGPSLand oder QuoVadis etc.. Ob der Wunsch aufkommen wird, kann ich noch nicht sagen. Was ich aber schon gemacht habe, über einen Tourenplaner eine Tour erstellt, wenn das gemeint war, und diese dann abgefahren. Sowas wollte ich mir aber ev. durch ein Smartphone ersparen.
    Manches geht am PC sicher etwas besser von der Hand, aber ich würde gerne auch mit der App ein wenig üben, um Touren auch, je nach Situation neu- oder umplanen zu können.

  • Einzelne Kacheln ist halt immer mit mehr Aufwand verbunden und machen mMn nur Sinn wenn die "ganze" Karte zu teuer kommt (zB Frankreich). Nachdem man viele Länder für kleines Geld bekommt (.at zB ab 39 Euro), würde ich nicht mit den Kacheln herumbasteln. Bei Twonav/Ape würde ich nur zuschlagen wenn du auch verschlüsselte Karten (Kompass, Geogrid, IGN,...) verwenden willst.


    Kacheln musst du auch nicht zwangsweise kaufen. Es gibt diverse freie Lösungen wie Qlandkarte mit welchen du mit etwas Aufwand entsprechende Gebiete im RMAP Format speichern kannst (Locus/Twonav). Im Qlandkarte Wiki findest du eine ganze Menge WMS Quellen.

  • Ich habe mich ein wenig mit OruxMaps und Locus beschäftigt. Beide haben eine "Free"-Version im Angebot, mit der man etwas testen kann. TwoNav scheint es nicht als brauchbare Testversion zu geben, was ich schade finde.


    a. Gut finde ich, dass man bei OruxMaps und Locus das Online-Karten-Repertoire erweitern kann. Geht das mit TwoNav auch und werden die Online-Karten auch zwischengespeichert?
    b. Inzwischen habe ich auch die Möglichkeit des automatischen Routenerstellens in Locus gefunden. Online-Verbindung vorausgesetzt, kann man sich Routen mit unterschiedlichen Profilen (Wandern/Radfahren) vor allem abseits der Strassen erstellen lassen. Können das die anderen Apps auch?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Sebastian,


    wenn dir die Online-Kartenbasis und die Routenplanung von Locus ausreicht dann brauchst du nicht weitersuchen.


    Viel Spass im Gelände
    Anton

  • Hallo Anton,


    Deine letzte Antwort klingt so, als wüsstest Du es besser. Welches System nutzt Du denn im Gelände?
    a. Die Online-Routenplanung in Locus erfolgt über unterschiedliche, auswählbare Routservices, die scheinbar alle auf Openstreetmap basieren. Nichts anderes nutzen die Garminkarten von z.B. OpenMTB letztlich auch.
    Gibt es denn überhaupt Alternativen für das Routing im Gelände?
    b. Bei den Karten mag es sicher bessere geben, als die Online-Karten von Anbietern wie Outdoor-Active oder sämtliche Openstreetmap-Karten.
    Ich habe hier im Forum schon eine Menge gelesen und festgestellt, das man auch z. B. auch die Karten der Landesvermessungsämter, die häufig als WMS bereitgestellt werden nutzen könnte, wenn man weiss wie es geht. Leider werden die WMS-"Tiles" mit Locus nicht abgespeichert.
    Und genau hier ist mein ursprüngliches Anliegen, Leute zu finden, die aus eigener Erfahrung berichten, warum sie zu der einen oder anderen App raten würden.
    Ich stelle mir vor, dass die Vor- und Nachteile der jeweiligen Apps kurz genannt werden.

  • Hallo Sebastian,


    ich weiss es nicht besser ;)


    und bin bestimmt kein Vorbild. Ich verwende auf PCs, GPS-Handgeräten und dem Smartphone mehr als ein Dutzend unterschiedlicher Programme.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Sebastian,


    ich rate Dir zu Locus.
    1.
    ++ Locus Vorteil Vektorkarten von Locus oder OpenAndroMaps in V. mit unterschiedlichen Themes, die sich komfortabel wechseln lassen.
    -- TwoNav ist da m. W. blank.
    - Bei OruxMaps muss das Theme immer genauso heißen, wie die Karte. Das erfordert ein sehr lästiges Umbennen der Theme-Dateien.
    2.
    ++ Locus die Vektorkarten werden häufig gerendert und sind in V. m mit den Themes und zur Verfügung gestellten Cursorn mit verschiedenen Kontraststufen einstellbar und damit im Sonnenlicht noch sehr gut ablesbar.
    - TwoNav bietet zwar eigene kostenpflichtige OSM-Vektorkarten an,
    diese sind aber m. W. nicht variabel einstellbar (Theme oder Typfile) und werden wohl auch nicht so häufig gerendert.
    + Oruxmmaps siehe 1
    3.
    Routingfunktionen
    + Locus online und Dank der BRouter App auch offline Routing möglich.
    - TwoNav kann nur über die TomTom-Karten routen, die aber abseits der Straßen nicht an die Openstreetmap Karten heranreichen.
    -- Oruxmaps ist mir nicht bekannt, dass Routen überhaupt geht


    zu Geocachen kann icht nicht viel sagen
    M. W. geht das mit Locus plus AddOns
    bei OruxMaps und TwoNav wahrscheinlich nicht.


    Abgesehen davon ist es wohl schwierig in diesem Forum jemanden zu finden, der seine Routen und Tracks nicht am PC plant und somit keinen Wert auf eine App legt, die so etwas wie Offroad-Routing bietet.


    Für die PC-Planer ist es natürlich egal, auf welchem Gerät der Track angezeigt wird.

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für Deine Antwort und sorry für die Verspätung. Ich war ein paar Tage unterwegs, habe aber auch schon ein paar Erfahrungen mit Locus sammeln können. Einem "fremden" Track nachfahren geht schon mal. :)


    Zu anderen Apps scheint es hier im Forum keine Meinung zu geben? Oder ich interpretiere Deine und Antons Antwort mal so, dass andere Apps zumindest nicht besser, bzw. sinnvoller sind.
    Vielleicht ist das auch nicht das richtige Forum, aber ich dachte halt, in einem Naviboard wird es ev. auch mehr User geben, die zumindest hin und wieder ein Smartphone nutzen.
    Also nochmals Dank an Euch, wenn es noch irgendwelche Vorschläge oder Hinweise gibt, bitte posten.
    Ich schau hier immer mal wieder vorbei.

  • Hallo Sebastian,


    das Naviboard ist schwer Garmin-lastig, in der Nachbarkneipe reicht der Blick etwas weiter über den Tellerrand: <klick>


    Für OruxMaps und TwoNav gibt es Handbücher, die die meisten Fragen beantworten sollten:


    http://www.oruxmaps.com/oruxmapsmanual_de.pdf
    http://www.compegps.com/manual…oNav_Smartphone_28_en.pdf


    und außerdem noch Ludgers Wissenslexikon zu TwoNav:


    http://www.twonav-gps.de/pdf/TwoNav-Wissen.pdf


    Daß mit Orux und TwoNav angeblich kein Geocaching möglich sei, ist ausgemachter Blödsinn, das TwoNav-Handbuch enthält z.B. ein komplettes Kapitel nur übers Geocaching, OruxMaps hat einen eigenen Geocaching-Modus mit direktem Zugriff auf geocaching.com. Frag doch mal im Geoclub nach, die Protagonisten dort sollten sich auskennen.


    Der einzige offensichtliche Vorteil von Locus gegenüber Orux ist die Möglichkeit des Autoroutings, der Rest ist Geschmackssache. Funktionieren tun alle drei Apps.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich nutze meist OruxMaps und OsmAnd.
    Beide sind recht gut.
    ape@map ist aber auch nicht schlecht.

  • Hallo Nordlicht,


    vielen Dank für Deine Hinweise zu OruxMaps und TwoNav.
    Das TwoNav-Handbuch habe ich mir angesehn, aber auch festgestellt, dass wohl ein PC und Software notwendig ist.
    Ich dachte dann schon eher an eine Lösung, die wie bei Locus z. B. mit einem AddOn direkten Zugang und Laden von Caches mit dem Smartphone ermöglicht.
    Du schreibst OruxMaps kann das. Im OruxMaps-Handbuch finde ich dazu nichts. Gibt es tatsächlich einen Online-Zugang, bzw. ein AddOn?
    Wie machst Du das?


    Hallo brainwave,
    OsmAnd hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber auch den Eindruck, dass das eher für die Straßennavigation, und weniger zum Radeln oder Wnadern gedacht ist. Und kann man dort eigene Karten oder Online-Karten nutzen?
    Von Ape@Map bin ich relativ schnell wieder abgerückt, weil das auch soweit ich das verstanden habe, einen PC voraussetzt.

  • Hallo Sebastian,


    Oruxmaps ist kostenlos, warum probierst du es nicht aus? Außerdem lohnt sich auch ein Blick in das englische Handbuch, nicht alle Features sind in allen Sprachen dokumentiert.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Nordlicht,


    Zitat: "warum probierst Du es nicht aus?"
    Ich hatte einfach schon mit Locus angefangen als Du mich gestern "nochmal" auf OruxMaps aufmerksam gemacht hast.


    Es gibt etwas, was mir bei Locus gut gefallen und bei OruxMaps nicht so gut gelöst ist. Da wäre einmal das größere Angebot bei Vektorkarten und an Themen, die sich problemlos wechseln lassen und halt das Online- und Offline-Routing.
    Bei Geocaching war mir das nicht bekannt, das dort auch ein Onlinezugang besteht. Wäre schön, wenn mal jemand einen Screenshot posten könnte, wie das Ergebnis nach dem Laden auf der Karte aussieht.

  • Bei Twonav brauchst du keinen PC. Neben der Möglichkeit diverse Onlinekarten zu "cachen", kannst du auch ganze Karten direkt am Gerät kaufen/laden. Es ist auf dauer halt etwas mühsam wenn man sich vor jeder Tour mit der Kartensuche beschäftigen muss. Von daher ist es einfacher die Karten einmalig am PC vorzubereiten und als ganzes am Gerät mitzuführen - unabhängig von der verwendeten Software.


  • OsmAnd hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber auch den Eindruck, dass das eher für die Straßennavigation, und weniger zum Radeln oder Wnadern gedacht ist. Und kann man dort eigene Karten oder Online-Karten nutzen?


    OsmAnd funktioniert prima für Radtouren (sogar mit Sprachausgabe). Die Nachteile sind wie immer bei Smartphones: Das man bei Sonne kaum was auf dem Display erkennt und für längere Touren eine externe Stromversorgung benötigt.
    Eigene Karten kann man nicht nutzen aber eigene Tracks.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • OsmAnd funktioniert prima für Radtouren (sogar mit Sprachausgabe). Die Nachteile sind wie immer bei Smartphones: Das man bei Sonne kaum was auf dem Display erkennt und für längere Touren eine externe Stromversorgung benötigt.
    Eigene Karten kann man nicht nutzen aber eigene Tracks.


    Man kann in Osmand Karten die man mit Mobac erzeugt als Overlay über die Osmand-Openstreetmap-Vektor-Karte legen und den Grad der Transparenz steuern. D.h. eigene Karten ansehen mit aktueller Position ja, Route damit berechnen Nein. Die Route wird immer auf Grundlage von Openstreetmap berechnet, online + offline, beides ist möglich.
    Zum Radeln und Wandern paßt Osmand, zum Geocachen würde ich https://play.google.com/store/…?id=cgeo.geocaching&hl=de
    oder https://play.google.com/store/…id=de.droidcachebox&hl=de
    nutzen.
    Beides in einer App funzt nicht so toll, das ist sonst wie mit einer Schaufel die Baugrube eines Einfamilienhauses ausheben, oder anders gesagt passendes Werkzeug zum passenden Zweck, Multifunktionswerkzeuge sind immer nur Krücken.

  • Ich nutze Oruxmaps. Die OSM-Offlinekarten von Mapsource finde ich ausreichend. Track anzeigen reicht mir für kurze Orientierung. Echte Navigation wie auch Geocaching nur mit meinem Garmin. Den Kauf meines Oregons habe ich trotz Smartphone nie bereut. Viele Navigationen bzw. Trackaufzeichnungen vor allem im Urlaub wären unmöglich gewesen.