Guten Morgen,
ich habe wieder einemal ein kleines (???) Problem was ich hier zur Diskussion stellen will.
In GM (ab Version 14) kann man icht nur .kmz sondern auch .jnx Files exportieren.
Wenn man .kmz Dateien exportiert dann habe ich bemerkt, dass das Ergebnis (die fertige Datei) meist einen unschönen gelben Rand aufweist wenn man es am GPS ansieht. Das kommt daher, da die Kartenränder durch das Kallibrieren in GM nicht mehr genau waagerecht und senkrecht sind und GM vermutlich die fehlenden Bereiche auffüllt wenn es die Kacheln erstellt. Das ist zumindest so wenn man die .kmz als .jpg exportiert.
Abhilfe gibt es natürlich: Man "umrandet" die eigentliche Karte, vor dem Kallibrieren und dem .kmz Export, mit einem Rand von ca. einer Kachelbreite oder Höhe. Danach wird kallibriert und exportiert. Die fertige .kmz lädt man in GE und löscht händisch die Randkacheln uns speicher die .kmz noch mal ab. Fertig ist die Karte ohne gelben Rand.
Möglicherweise gibt es auch einen viel einfacheren Weg: Man exportiert die .kmz nicht als .jpg sondern als .png, da dieses Grafikformat transparente Teile kennt. Es könnte ja sein, dass GM die sonst gelben Ränder jetzt transparent macht, was dann nicht mehr stört. Ich habe das noch nicht getestet, war nur mal so eine (spontane) Idee von mir.
So, also bei .kmz Dateien gibt es zumindest einen, wenn nicht zwei, Wege die (mich) störenden Ränder zu entfernen.
Das viel grössere und noch ungelöste Problem sind die .jnx Dateien. Warum? Hier kann man ja, nicht so wie bei den .kmz Files nur eine, sondern mehrere Dateien gleichzeitig am GPS haben. Und da stören diese Ränder ganz gewaltig, besonders wenn man Karten hat, die genau aneinander grenzen. Zwischen den Karten verdeckt dann der gelbe Rand der einen Karte u.U. wichtige Bereiche der anderen Karte. Oder anders gesagt: Man hat zwischen den Karten immer Bereiche die gelb zu sehen sind. Das lässt sich auch nicht durch die Wahl verschiedenen DrawOrder beheben. Denn entweder überbeckt die z.B. linke Karte die rechte oder eben umgekehrt.
Die erste oben beschriebene Methode zur Problemlösung würde auch nichts bringen, da nach entfernen der Randkacheln immer noch Ränder ohne Karteninformation zurückbleiebn.
Ausserdem habe ich noch nicht gefunden wie man Kacheln aus einer fertigen .jnx Datei entfernen kann. Gibt's da einen Weg dazu?
Die zweite Methode, sie wäre sicher das "Nonplusultra", die .jnx Dateien als .png abzuspeichern geht leider auch nicht. Zumindest habe auch hier noch nichts dazu gefunden.
Das wäre mein Problem, welches ich hier mal vorgestellt habe.
Alle Lösungsvorschläge und Ideen sind willkomme.
Liebe Grüsse, Peter