ich habe seit kurzem einen Aventura mit U-Blox, nachdem ich seit 2009 einen Aventura mit Sirf3 hatte.
CompeGPS hat das Gehäuse vom Aventura überarbeitet.
Die Gummiabdeckungen für USB, SD-Card sehen robuster aus.
Auch der Batteriedeckel hat sich geändert.
Dadurch geht der Stift nur schwer raus.
Durch die leicht geänderte Form, besonders am USB-Port, sitzt der Aventura nicht mehr so gut im Craddle.
Mit einen neuen Craddle ist das kein Problem, aber mit meinen beiden alten Craddles springt er gelegentlich raus.
Ich habe daher nach einen Tip den Craddle bearbeitet.
Dadurch ist es besser geworden.
Empfangseigenschaften:
Der Erst-Fix geht mit U-Blox deutlich schneller.
Gefühlt, hätte ich gesagt, das die Empfangseigenschaften sich verschlechtert haben.
Ich habe daher den Track von der gestrigen Tour (teilweise überhänge Felswände) mit einen Oregon 600 (Mediatek) und Sportiva+ (Sirf3) verglichen.
Ich würde sagen, ein klares Patt. Alle 3 Geräte zeigen Ausreißer (Drifts) an unterschiedlichen Stellen.
Das gleiche gilt im Vergleich zwischen Aventura Sirf3 und Sportiva+ (Sirf3), da scheint die unterschiedliche Antenne eine Rolle zu spielen. Mal driftet der eine, mal der andere.
Lücken in der Aufzeichung, gibt es bei keinen der 3 Geräte. Auf den Sportiva und Aventura ist jeweils TwoNav 2.8.x installiert. (Kein Weak Signal Filter an!).
Der Besitzer des Oregon 600, hat sein Gerät über längere Zeit parallel zu seinem alten 60CSx betrieben. Seiner Meinung nach, sind die Empfangseigenschaften ebenbürtig.
Das gleiche hatte ich 2009-2010 auch gemacht und den Aventura Sirf3 parallel zum 60CSx betrieben. nach den Anfangsproblemen sah ich keinen Nachteil beim Sirf3 Aventura.
P.S.: Das Display vom Oregon 600 hätte ich gerne.
Da ich nicht der einzige bin, der vom Aventura Sirf3 zum Aventura U-Blox gewechselt ist, es würde mich eurer Eindrücke interessieren.
Ich bin der Meinung das der U-Blox keinen Vorteil gegenüber den Sirf3 bringt.
Das gilt wohl auch für den MediaTek des Orgegons 600.
ray