Vektorkarte importieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Zum Import eine Vektorkarte wähle ich zuerst die TDB-Datei aus und dann die Übersichtskarte (IMG-Datei). Welche nehme ich da am besten? Mit oder ohne _mdr? Oder hängt das von der Karte ab?

Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

• Hallo Sabine,

die _MDR-Dateien sind eigentlich keine Karten im eigentlichen Sinn, sondern enthalten Index-Daten wie z.B. Orts/Adressindex zu den verschiedenen Objekttypen.
    Wenn Qland das öffnen via diesen Dateitypes unterstützt, ist es letztlich egal welche Karte du nach der TDB wählst.
    Unterschiede, ob Übersichtskarte oder MDR-Index-Karte, habe ich dabei bisher nicht festgestellt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das kommt immer ein wenig darauf an, was der Kartenautor gemacht hat. Oft ist es egal. Aber manchmal enthält die MDR Datei wirklich nur den Suchindex. Deswegen ist die MDR-freie Version in der Regel der sicherer Hafen.