Routenplaner mit Gummiband und GPX-Export?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich möchte gerne unterwegs Motorradrouten auf meinem Tablet planen und auf mein Garmin spielen können. Ich bin MapSource am PC gewöhnt, so was ähnliches suche ich also für's Tablet, d.h. Routenplanung auf der Karte mit Gummibandfunktion. Dazu brauche ich noch GPX-Export, damit ich die fertige Route auf's Garmin übertragen kann. Mein Nexus 7 (2013) unterstützt USB-To-Go, ich kann also einen Kartenleser anschliessen und so die GPX-Datei auf die MicroSD vom Garmin kopieren. Welche App ist für meine Anforderung am besten?

Grüsse, Ray

• Das wird nix .Das Tablet ist für dieses Vorhaben nicht geeignet .

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was auch geht, Locus.
    Damit hast Du die Möglichkeit über verschiedene OSM-Routeservices online Routen berechnen zu lassen. Durch die Einbindung des BRouters <klick> mit entsprechenden "Routing Data files" in Locus geht das auch offline.
    Allerdings gib es (leider) kein Gummiband. M. E. geht das auch ohne Gummiband und einen Stift benötigt man bei Locus auch nicht unbedingt, weil man die Wegpunkte mittels des zentralen Cursors setzt, aber nicht mit dem Finger den Wegpunkt gleichzeitig abdeckt. Vielmehr positioniert man die Karte so unter den Cursor, dass man den ausgesuchten Wegpunkt im Blick behält und bestätigt das Setzen am unteren Bildschrimrand. Da Du mit einem Nexus mit Sicherheit schnell zoomen kannst, dürfte das genaue Platzieren der Wegpunkte kein Problem sein.

• @Jürgen: Ich habe das mal mit Locus probiert. Das funktioniert prinzipiell, und das GPSMap62 kann die GPX-Route auch laden. Das Problem ist aber, dass selbst eine kurze Route aus sehr vielen Wegpunkten und Zwischenzielen besteht. Eine Route von 3.6 km, die ich mir mal testweise zusammengestellt habe, besteht schon aus 7 Wegpunkten und 59 Zwischenzielen. An jeder Kreuzung, wo man abbiegen muss, wird ein Wegpunkt erstellt. Das GPSMap62 kann aber nur maximal 50 Wegpunkte pro Route verarbeiten. Für eine Motorradtour ist das also untauglich. Kann man die GPX-Route nicht irgendwie schlanker machen?

• Hallo Ray,

ich habe gerade nochmal geschaut und mich gewundert, dass aus der aktuellen Version kein Export mehr als "Garmin kompatibel" möglich ist. Ich muss aber zugeben, dass ich nie geschaut habe, ob sich die Kompatibilität auf die Anzahl der Wegpunkte oder einfach auf das Format bezog.
    Ich habe sowohl online sowie offline (BRouter) je eine Route von knapp 20km berechnen lassen, beide lagen mit ca 180 Punkten einigermassen gleichauf, das wird Dir aber leider nicht helfen.
    Andererseits ist mir allerdings auch unverständlich, das ein 62s immer noch nicht mehr als 50 Punkte laden kann. Ich bin bei der Generation 60/76CSx stehengeblieben und hatte danach ein Aventura, womit das Laden von Dateien mit mehr Punkten kein Problem war.
    Aber zurück zum Problem: Ich glaube es wird schwierig, größere Dateien auf 50 Punkte zu reduzieren. Vielleicht muss man dann doch auf den Weg von nordlicht über die Seite motoplaner.de ausweichen, solange Garmin kein Tool für Android bereitstellt.
    Schade eigentlich...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...