Wenn ich MapInstall starten will (entweder direkt oder aus BaseCamp), erhalte ich folgende Fehlermeldung (siehe Anhang). Dies auch, nachdem ich MapInstall nochmals neu von der Garmin Homepage heruntergeladen und installiert habe. Weiss jemand Rat?
Mein System: Windows 7 (64 bit), Service Pack 1
Besten Dank!
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Aufgrund deier Systemdaten dürfte es eigentlich kein Problem geben.
Es ist schwer von der Entfernung zu sagen, woran es genau liegt,
können Kleinigkeiten in den Einstellungen sein. -
In der Fehlerbeschreibung steht was von REGKEY, also scheint in der Registry ein Fehler zu stecken. Welcher das ist, kann ich nicht sagen, Prüfe bitte z.B. mit IMG2MS, ob bei der Auflistung der Karten Fehler gemeldet werden. Dann könnte es eine falsch registrierte Karte sein. Mit IMG2MS kannst Du durch Click auf den Fehlereintrag den falschen Schlüssel gleich löschen. Part Number gibt eine Teilkarte an. Suche auf Deinem System das File SetupLog.txt (C:\Benutzer\<username>\AppData\Roaming\GARMIN\Map Update\SetupLog.txt ?? ist ein versteckter Ordner ) ) und in diesem File 'Part Number '.Da bekommst Du ev.Hinweise , welche Karte falsch in der Registry steht.
@ chrissi99 : wenn man gar nichts weiss, sollte man besser Schweigen, statt nichtssagende Beiträge abzulassen.
morgen1 -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo morgen1
Besten Dank;
- Habe IMG2MS heruntergeladen; "Karten anzeigen/entfernen" listet mir CN Europe 2014.2 auf; "Zeige Kachelnamen+ Drawpriority" listet alle Kacheln auf, ohne Fehlermeldung.
- In SetupLog.txt finde ich unter "Part Number" keine Hinweise, insbesondere ist die in der Fehlermeldung genannte Part Number 006-A0083-00 nicht vorhanden.
- Habe mit RegClean Pro meine Registry bereinigt; MapInstall startet immer noch nicht, dieselbe Fehlermeldung.
KlausNavi -
CN Europa 2014.20 ist standardmäßig eine Installation ohne Registry-Schlüssel. An den Registryeinträgen für Karten kann es demzufolge nicht liegen. Frage : Hast Du noch andere Karten installiert, die von Mapsource und/oder Basecamp angezeigt werden ? IMG2MS zeigt alle Karten an, da Du nur von der CN Europa berichtest, sollte also keine andere Karte auf dem PC installierts sein, richtig so ? Mapinstall besitzt noch andere Registryschlüssel :HKCU\Software\Garmin\Mapinstall\Products\<numerischer Wert>. Alles was unterhalb von Products ist, bitte löschen, das sollte in Deinem Fall nur 1 Unterschlüssel sein.Falls mehrere vorhanden sind, dann ebenfalls löschen .Und dann noch die gesamte Registry durchsuchen nach dem Schlüssel \MapInstall\Products. Alle Einträge unterhalb von Products an allen Fundstellen löschen. Alternativ bleibt noch die Möglichkeit, mit MapSource die Karten zu übertragen.
morgen1 -
Ja, es sind keine weiteren Karten installiert.
Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Garmin\MapInstall existiert kein Verzeichnis \Products, sondern nur \Settings; dieses kann ich nicht öffnen (Zugriff verweigert). Auch anderswo gibt es keinen Schlüssel \MapInstall\Products.
KlausNavi -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
@morgen 1
Ich habe das Problem gelöst: Alle MapSource und Garmin Programme und Karten deinstalliert, die entsprechenden Registrierungseinträge gelöscht, das Verzeichnis ...\MapInstall\Settings umbenannt in ...\old_MapInstall\Settings (da ich es nicht löschen kann) und schliesslich alles neu installiert. Nun klappt alles bestens .... wenigstens bis zum nächsten Problem
Besten Dank nochmals
KlausNavi -
Gelöste Probleme machen glücklich :).
1 Hinweis hätte ich noch. Ausgehend von der Tatsache, dass Du Schlüssel nicht löschen kannst, hast Du dem zufolge keine ausreichenden Nutzerrechte auf dem PC !. Das ist gut bei Virenattacken und schlecht bei manchen Programmen. Möchte nicht ausschließen, das auch Mapinstall (und nicht nur Virenattacken ) deshalb die Registry nicht lesen/schreiben konnte und deshalb abgestürzt ist. Abhilfe schafft bei sowas ==> rechtsclick auf das >Programmname>.exe und ausführen als ==> administrator.
morgen1 -
Ausgehend von der Tatsache, dass Du Schlüssel nicht löschen kannst, hast Du dem zufolge keine ausreichenden Nutzerrechte auf dem PC ! Möchte nicht ausschließen, das auch Mapinstall (und nicht nur Virenattacken ) deshalb die Registry nicht lesen/schreiben konnte und deshalb abgestürzt ist. Abhilfe schafft bei sowas ==> rechtsclick auf das >Programmname>.exe und ausführen als ==> administrator.
morgen1
Tja, bin mir nicht sicher: Eigentlich ist das Benutzerkonto, mit dem ich mich anmelde, als Administrator bezeichnet und ausser diesem MapInstall Schlüssel konnte ich alle weiteren MapSource- und Garminschlüssel löschen. MapInstall mit Rechtsklick explizit als Administrator ausführen hatte ich schon probiert, führte aber zur gleichen Fehlermeldung. Es muss vemutlich bei der MapInstall Installation etwas schief gelaufen sein, sodass die Registryeinträge fehlerhaft oder unvollständig waren. Könnte es sein, dass bei der Installation mein Antivirenprogramm McAfee Unsinn macht? Sollte ich McAfee für Installationen vielleicht besser deaktivieren (habe ich bisher nie gemacht)?
KlausNavi -
McAfee habe ich keine Erfahrung. Ich nutze AVIRA in der Premiumversion, das hat mir bisher jeden Virus vom Halse gehalten und blockiert auch nicht sinnlos Programme. Warnen möchte ich lediglich vor NORTON in seinen verschiedenen Versionen. Das ist schon vom Konzept her der größte Unsinn, löscht ohne nachzufragen usw. Ein Besuch des Norton-Forums läßt den Frust der Norton-User erahnen.