Problem beim Karten-Update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

ich habe gerade per Garmin-Express ein Karten-Update von "City Navigator Europe NT 2014.1" auf CN Europe NT 2014.20" gemacht (weil Express mir das angeboten hat).

Zunächst hat der PC gut 1 Stunde geladen. Dann wollte Express das Gerät angeschlossen haben. Dann hat Express fest gestellt, dass der Speicherplatz des Gerätes nicht reicht und mir verschiedene Auswahlen angeboten. Ich habe nun nur Deutschland übertragen, nahm aber an, dass auf dem Gerät nun nur Deutschland sei, auf dem PC aber ganz Europa. Dem ist aber nicht so.

Nun habe ich folgende Probleme:

1. zunächst mal hoffe ich, es ist die richtige Karte und Garmin nur mal so die Bezeichnung ändert (wie oben beschrieben).

2. auf dem Gerät ist nur Deutschland. Ich habe auch nicht die Möglichkeit, in MS (wie früher) Kacheln auszuwählen und damit den Speicherplatz auszuschöpfen, weil MS den neuen Kartensatz nicht erkennt.

3. BC hingegen erkennt die neue Karte. Aber die Graphik sieht etwas merkwürdig "gefleckt" aus (siehe unten). Als Farbe für die Hinrouten habe ich grün und für die Rückrouten magenta gewählt, die Straßen sind nun aber grün-magenta-gefleckt, obwohl ich die (magentafrabene) Rückroute in BC markiert habe.

4. Ausserdem meldet BC: "Das Gerät mit CN Europe NT 2014.20 ist mit eingeschränkter Geschwindigkeit angeschlossen. Die Leistung von Basecamp kann dadurch beeinträchtigt werden." Daraus schließe ich, die Karten sind nicht mehr auf dem PC, sondern nur noch auf dem Gerät?

Was ich gerne erreichen würde:

- die komplette Europa-Karte auf dem PC

- meine Auswahl auf dem Gerät (z.B. Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich)

Wie kann ich das erreichen?

Viele Grüße

Monster

• Garmin Express ist IMHO Käse ... :D

neuste Version von GarminMapUpdater verwenden
    Navi anschließen - GarminMapUpdater sucht das Navi > Fortfahren anklicken
    möchten Sie das ..... mit anderen Installationsoptionen neu installieren? > ja > fortfahren > Installationsoptionen > Möchten Sie die Kartendateien auf dem Computer installieren ... > nur auf Computer installieren ....

Danach deine Länder resp. Kacheln mit MS oder MapInstall auswählen und aufs Navi übertragen!

Gruss

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank für den Tipp. Tatsächlich lassen sich die Karten auf dem PC installieren, allerdings nicht als Option, die während des Update-Prozesses angeboten wird, sondern unter "Gerät" "Erweitert" als separater Prozess (zur Info, falls das mal jemand sucht).

• Nun habe ich "City Navigator Europe NT 2014.2" auf den PC installiert - und damit ein neues Problem (danke Garmin!):

Auf dem Gerät hatte ich mit "Garmin Express" ein Update gespielt. Da der Speicherplatz nicht ausreichte, hatte ich "Deutschland" gewählt. Diese Karte nennt Garmin "CN Europe NT 2014.20".

Nun habe ich in MS 1 ("City Navigator Europe NT 2014.2") und in BC 2 neue Karten ("City Navigator Europe NT 2014.2" und "CN Europe NT 2014.20"). Bis hierhin kein Problem. Aber: ich kann den ausgewählten Kachelsatz mit MS nicht auf das Gerät schreiben, weil er die "CN Europe NT 2014.20" nicht überschreibt, sondern die "City Navigator Europe NT 2014.2" neben der "CN Europe NT 2014.20" anlegt, so dass der Speicherplatz weiter eingeschränkt wird.

Der Versuch, die "City Navigator Europe NT 2014.2" auf eine 8GB-Speicherkarte zu schreiben, ist gescheitert: das Gerät hängt sich auf (nebenbei: woher soll es wissen, welche der beiden Karten es verwenden soll?).

Ideale Lösung wäre, wenn ich die "City Navigator Europe NT 2014.2" komplett auf die Speicherkarte bekäme und die überflüssige "CN Europe NT 2014.20" vom Festspeicehr des Gerätes löschen könnte.

Alternative Lösung wäre, den Kachelsatz, den ich so gewählt habe, dass er den festen Speicherplatz komplett füllt, auf das Gerät spiele. Da der Kachelsatz aber darauf bemessen ist, dass keine zweite Karte darauf liegt, müsste die "CN Europe NT 2014.20" also vorher gelöscht bzw überschrieben werden (was er jetzt nicht macht).

Garmin kann einen schon zur Verzweiflung bringen :(

Viele Grüße

Monster

• Kopiere die Datei Garmindevice.xml vom Zumo auf eine leere µSd Karte mit ausreichend freiem Speicherplatz > 4 GB

Stecke die µSD Karte in einen geeigneten Kartenleser

Starte GE; µSD Karte wird als Zumo 550 erkannt

Starte wie gewohnt die Karteninstallation von ganz Europa

Stecke die µSD Karte in dein Zumo - Karten sollten erkannt werden und auswählbar sein

Wenn du jetzt magst, kannst du die Karten vom internen Zumospeicher löschen

Zur Sicherheit kannst du mit MapInstall deine wichtigsten Tourengebiete extra auf den Zumo übertragen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Manfred,

danke für die genaue Anleitung und Deine Mühe, das werde ich morgen machen (wenn ich mich stark genug dafür fühle :-))

Viele Grüße

Ralf

• Hat leider nicht geklappt. Hab auf das Gerät eine Auswahl von Kacheln gespielt, wie sie halt drauf passte und auf die SD-Karte erst die device-Datei und dann die ganze Karte. Der Zumo schaltet sich kurz nach dem Einschalten wieder ab. Karte raus, dann fährt er wieder hoch. Karte rein - schaltet sich nach dem Einschalten ab.

• auf die SD-Karte erst die device-Datei und dann die ganze Karte. Der Zumo schaltet sich kurz nach dem Einschalten wieder ab. Karte raus, dann fährt er wieder hoch. Karte rein - schaltet sich nach dem Einschalten ab.

Du must die Device.xml nach erfolgtem Download selbstverständlich von der micro-sd entfernen. Die diente doch nur dazu, dem Updater ein GPS -Gerät vorzugaukeln.