Seit gestern habe ich den Navigator V, kenne auch das 390, daher:
Es gibt den Navigator in zwei Versionen, mit oder ohne 4-Tasten Cradle. Ohne für die spezifischen Halterungen der R1200GS und K1600. Hier gibt es eine Abdeckung mit grösserem Ausschnitt, da der Tochscreen des V grösser ist wie der des IV. Die Cradles des IV sollen aber für den V auch gehen.
Bei Motorrädern mit LIN-Bus können Fahrzeugdaten aus dem Bordcomputer auf dem Navi unter My Motocycle angezeigt werden.
Der Verpackungsinhalt des Navigator ist überschaubar, kein RAM-Mont Gerödel wie beim 390. Autohalterung muss optional bestellt werden. Dazu ist zu sagen, dass es keine GTM-Verkehrsfunk-Antenne mehr braucht, Verkehrsmeldungen wie Wetter-und Strassenzustandsberichte können über den Smartphone-Link in Echtzeit abgerufen werden. Funktioniert so auch auf dem Motorrad.
Der Navigator V entstammt wie der 390 auch, der Nüvi-Reihe, die Menuführung ist ähnlich.
Im Gegensatz zum 390 bietet der Navigator V ein anderes Routenmanagement. Es können Trips mit bis zu 30 Routen angelegt werden. Jede Route hat einen Via-Punkt sowie bis zu 125 Shaping Punkte. Shaping punkte sind nicht angesagte Zwischenziele.
Routen können per Bluetooth an andere Geräte weitergegeben werden.
Wieder da, was ich beim 350/390 vermisst habe, Import/Exportfunktion auf Micro-SD Karte, zudem werden an den internen Speicher gesendete Routen nicht einfach importiert, sondern nur auf Bestätigung. Ueberträgt man mehrere Routen gleichzeitig, kann man dann Jede einzeln zum Import auswählen.
Der Navigator V hat einen Mediaplayer und eine bessere Trackverwaltung, Tracks lassen sich speichern oder als Route wandeln und speichern.
Die optionale Reifendruckkontrolle und kurvenreiche Strecke gibt es auf dem Navigator V nicht.
Akku wechselbar, keinen eingebauten Lautsprecher, keine Kopfhörer-Klinkenbuchse, SD-Slot im Batteriefach.
Benutzerhandbuch in mehreren Sprachen als PDF-Datei auf dem Gerät, ebenso das Planungstool Basecamp für Mac und Windows.
Das sind mal die wichtigsten Unterschiede, einen gibts noch, den Preis.