Hallo, nachdem ich durch http://www.outdoorgearlab.com/Altimeter-Watch-Reviews erst zur Suunto Ambit 2 tendierte, habe ich mich durch die (großartig geschriebenen) Reviews hier
http://www.pocketnavigation.de/2013/04/garmin-fenix-im-test/
http://www.pocketnavigation.de…fenix-gps-trackvergleich/
http://www.pocketnavigation.de…rmin-fenix-suunto-ambit2/
insbesondere ob Navigationsmöglichkeiten eines Besseren belehren lassen. Würde jetzt aber trotzdem noch einmal gerne eine weitere Meinung einholen, da die Reviews trotz allem nicht auf ein paar Dinge eingegangen sind, die mir besonders wichtig wären (wenn der/die Reviewer vielleicht sogar selbst antworten könnten, wäre das natürlich super).
Da ich die Uhr gerne im Luftsport (Gleitschirmfliegen) benutzen möchte, wäre mir wichtig, dass der Höhenmesser zuverlässig funktioniert. Im Bericht stand, dass er beim Test in NRW bis zu "10% Abweichung" hatte - gehen wir mal von NRW aus, sind damit dann ca. 20m gemeint? Angefügt wurde dann noch, dass es beim späteren Test im Gebirge wesentlich besser ausgesehen hätte, weiß jemand genaueres?
Im Gegensatz zum Trekking ist für mich in der Luft die Höhe ja gerade die primäre Größe, deshalb meine Frage, ob die Fenix die Höhe nicht "nebensächlich" behandelt? Kann ich z.B. einem Track auch eine bestimmte Höhe zuordnen, die dann in der Kartenansicht angezeigt wird (oder so ähnlich) - für's Trekking wäre das natürlich überflüssig, nicht aber für mich?
Vielleicht könntet Ihr einfach schreiben, was Euch dahingehend aufgefallen ist.
Noch eine weitere Frage bzgl. Geschwindigkeitsmessung:
Falls die GPS "Refreshrate" bei bspw. 10 Sekunden liegt, dann wird wohl auch die Geschwindigkeit über 10 Sekunden gemittelt - mangels Accelerometer ist die Fenix dann trotz allem als Fahrtmesser ungeeignet, nehme ich an? (Die Suunto wäre dafür wohl besser geeignet)
Edit: Lese gerade den Thread mit Erfahrungsberichten, aber nur, falls das dort nicht erwähnt sein sollte: Ist jemandem bekannt, wie gut die Uhr mit Linux operiert?