Bugs und Probleme mit dem Quest

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hilfe!
    Mein Quest schaltet mitten während der Fahrt ab!
    Dann bleibt er aus oder - in einem Fall - startete
    er von selbst wieder.

Betrieben wurde er dabei am Zigaretten-Anzünderstecker
    in der Garmin Halterung auf dem Bean-Bag. In den den
    Einstellungen war gesetzt, daß er bei Ausfall der externen
    Stromquelle auf Akku umschaltet.

Ich vermute einen Wackelkontakt, den ein Ausschalttimer
    in der Firmware ist mir nicht bekannt.

Zur Sprachführung: die deutsche Stimme ist dumpf,
    etwas undeutlich und überfordert den schepprigen Mini-
    Lautsprecher, dessen Gehäuse bei lauten und dumpfen
    Tönen mitvibriert. Hier sollte Garmin schnell eine neue
    Datei für die deutsche Stimme anbieten, die wesentlich
    heller und deutlicher moduliert. Der Lautsprecher
    und sein Gehäuse sind in dieser Preisklasse und für dieses
    exzellent, kleine Gerät eine Zumutung!

• Habe so ein ähnliches Problem festgestellt. Mein Quest schaltet sich auf Akkubetrieb um. Dabei läuft ein Countdown von 30 sek. ab. Wir hierbei der Quest nicht angefasst, so schaltet er sich ab.

Das Problem hatte ich aber nur die ersten Tage. Mittlerweile scheint meine Autohalterung eingelaufen zu sein und mein Quest hat das Problem nicht mehr. Scheint wohl ein anfänglicher Kontaktfehler zu sein. Ich finde die Halterung anfangs sehr schwergänglich.

Alexander

• Die Halterung hat einen Trick zum leichten Einsetzen des Gerätes.

Man muß das Gerät von oben etwa zu einem Drittel einschieben, dann mit etwas Gefühl die Rückwand genau parallel zur Wand der Halterung ausrichten. Das Gerät muß vollkommen flach anliegen! Dann gleitet der Quest plötzlich gerade und ohne Widerstand in die Halterung!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Zugriff@18.10.2004 - 11:45
    Die Halterung hat einen Trick zum leichten Einsetzen des Gerätes.

Man muß das Gerät von oben etwa zu einem Drittel einschieben, dann mit etwas Gefühl die Rückwand genau parallel zur Wand der Halterung ausrichten. Das Gerät muß vollkommen flach anliegen! Dann gleitet der Quest plötzlich gerade und ohne Widerstand in die Halterung!

Nachtrag:
    Den Quest nicht nur flach zur Innenwand des Halters stellen. Wichtig ist, den Stecker auf die Federkontakte auszurichten. Dazu einfach das Gerät im Halter nach links oder rechts schieben. Kurz antesten, dann findet sich schnell die Position um das Gerät fast ohne Widerstand einzurasten!

• Ein spotaner reset koennte auch durch das Auto Zoom kommen. Also Auto Zoom ausschalten und neu probieren...

• Zitat

Zitat von Zugriff@17.10.2004 - 19:45

Der Lautsprecher und sein Gehäuse sind in dieser Preisklasse und für dieses
    exzellent, kleine Gerät eine Zumutung!

Hallo,

ist es wirklich so schlimm? Habe mich innerlich schon fast auf dieses Gerät eingeschossen. Vielleicht wechsel ich doch auf den iQue?
    Kann noch jemand was dazu sagen?

Viele Grüße

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von kieselchen@26.10.2004 - 08:20
    Hallo,

ist es wirklich so schlimm? Habe mich innerlich schon fast auf dieses Gerät eingeschossen. Vielleicht wechsel ich doch auf den iQue?
    Kann noch jemand was dazu sagen?

Viele Grüße

Der Lautsprecher ist schlimm, aber deswegen würde ich bestimmt nicht auf iCue ausweichen. Ist das entsprechende Teil dort wirklich besser oder hat nur noch keiner darüber gemeckert ?
    Es gibt ja in kurzer Zeit auch eine bessere Beanbag-Pkw-Halterung fürs Quest (auch die serienmäßige Saugnapfhalterung funktioniert zwar, ist aber lumpig), bei der auch ein Zig-Stecker mit LS dabei ist. Mal sehen ob der besser ist. Listenpreis für Beanbag-Halterung mit Zig-Adapter und LS= 79€.

Von Quest selber bin ich sehr angetan.

• Hallo,

ich bin ein zufriedener iQue 3600 Besitzer. Der Lautsprecher im Zigarettenanzünd-Stecker ist zwar nicht wirklich gut - aber es reicht.

Da ich das GPS in verschiedenen Autos, als Fussgänger und auch als Motorradfahrer verwende ist für mich der Entscheid zugunsten des iQue gefallen.

fG Raimondo

• Zitat

Zitat von rvi@26.10.2004 - 12:36
    Hallo,
    ich bin ein zufriedener iQue 3600 Besitzer. Der Lautsprecher im Zigarettenanzünd-Stecker ist zwar nicht wirklich gut - aber es reicht.
    Da ich das GPS in verschiedenen Autos, als Fussgänger und auch als Motorradfahrer verwende ist für mich der Entscheid zugunsten des iQue gefallen.
    fG Raimondo

Hallo Raimondo, wenn Du es schaffst, teste mal den Lautsprecher im Quest und vergleich dann noch mal. Werde auch probieren mal einen iCue zu testen. Dann hat man einen Vergleich.

Habe mich übrigens aus gleichen Gründen wie Du für das Quest entschieden, vor allem wegen der besseren Wasserdichtigkeit und des auf mich etwas robuster wirkenden Gehäuses (wichtig im Motorradeinsatz). Außerdem habe ich einen sehr guten Preis von 5xx,00€ erzielt.
    :bye:

• Hallo Kuekenfresser,

da ich nur einen iQue 3600 und keinen Quest habe kann ich keinen direkten Vergleich machen.
    Ich nehme aber an, dass beide den selben Zig-Stecker verwenden. Natürlich hätte ich im Auto lieber eine Ansage über das Autoradio. Aber für mich tut es der Lautsprecher im Zig-Stecker auch.

Zum Entscheid iQue / Quest:
    der Ique wasserdicht und stossicher - das wäre das ideale Gerät für mich.

Um den iQue dennoch auch im Regen benutzen zu können habe gleich zu Beginn ein Aquapack mitbestellt. Darin ist der iQue absolut wasserdicht verpackt. Allerdings hat er dann keine Verbindung zur Aussenwelt. Also kein Kopfhöhrer und keine Stromversorgung. Als Fussgänger brauch ich das aber nicht.

fG Raimondo

• Zitat

Zitat von rvi@28.10.2004 - 06:45
    Hallo Kuekenfresser,
    Um den iQue dennoch auch im Regen benutzen zu können habe gleich zu Beginn ein Aquapack mitbestellt. Darin ist der iQue absolut wasserdicht verpackt. Allerdings hat er dann keine Verbindung zur Aussenwelt. Also kein Kopfhöhrer und keine Stromversorgung. Als Fussgänger brauch ich das aber nicht.
    fG Raimondo

Hallo Raimondo,

genau das war bei mir der Unterschied. Quest passte für mich, weil ich das Gerät im Auto und auf dem Motorrad nutzen will. Ein Gefummel mit irgendwelchen Behältern und Bastelei mit dem Stromanschluss kann ich am Töff nicht brauchen. Außerdem scheint Quest robuster zu sein.

Bevor ich mir einen iCue3600 genommen hätte, hätte ich allerdings eine andere Lösung angeschaut, etwa einen Tungsten T3 mit GPS Maus und entsprechender Software (Pathaway, TTQV3, TomTom). Mal ganz abgesehen von den restlichen PDA-Funktionen sollte man mal die Leistungsdaten des Prozessors und des Speichers vergleichen und dann auf die Marktpreise schauen. Da ist der iCue3600 dann, wie manch anderes Garmin Gerät auch, wohl überteuert.

• Hallo Kuekenfresser

habe mir den Entscheid nicht einfach gemacht und mich in diversen Foren stundenlang durch die Probleme der "Anderen" durchgelesen. Eine BT-Maus schliesse ich für mich aus. Wollte ein "All-In-One" Gerät mit PDA Funktionen.

In der engeren Wahl war auch noch der YAKOMO DELTA 300 GPS. Zieht man den Preis des Kartenmaterials auch ein kam ich zum Schluss, dass der iQue für mich der richtige ist.

fG Raimondo

• Hallo,

Zitat

Zitat von rvi@28.10.2004 - 11:33
    In der engeren Wahl war auch noch der YAKOMO DELTA 300 GPS. Zieht man den Preis des Kartenmaterials auch ein kam ich zum Schluss, dass der iQue für mich der richtige ist.

das kann ich nicht nachvollziehen, denn der YAKUMO DELTA 300 GPS kostet im ADAC MN|4 Bundle als BlueMedia PDA mit 256 MB SD-Karte und KFZ-Halterung lediglich 499 EUR, siehe NAVIGON. Die Kartendaten sind ebenso wie bei Garmin von NAVTECH.

Für 499 EUR bekommst du den iQue mit der o.a. Ausstattung sicher nicht, sondern musst locker 150 bis 200 EUR mehr investieren. Abgesehen davon kannst du bei der Lösung deine Routen am PC planen und anschließend auf dem PDA speichern. Das kann man beim iQue leider nicht und das stört mich sehr!

• Hallo,

Geld ist wichtig, sehr wichtig für mich. Aber wenn ich Geld ausgebe, dann möchte ich das Gerät auch wirklich benutzen können. Nach längerem Forumstudium kam ich zum Schluss, dass die Garmin Geräte ihren Zweck jeweils gut abdecken.

Neben dem deutschsprachigen Raum DACH möchte ich auch Italien und Frankreich bereisen. Der hohe Norden könnte ebenso interessant sein. Die meissten Bundles beinhalten aber nur DACH! Der Kartenpreis für ganz Europa treibt dann den Preis wieder in die Höhe.

In Detailfragen gefällt mir der iQue ganz gut. Ich habe das Handbuch bis jetzt noch nicht komplet gelesen - und sehe eigentlich auch keine Veranlassung dazu. Die Bediehnung ist für mich sehr intuitiv und einfach. Im normalfall verwende ich der iQue beruflich. Ich sitze ins Auto - navigiere bis zum nächsten Kunde - etc.
    Routenplanung am PC geht ebenfalls. Nur kann man keine Route, sondern nur Waipoints auf den iQue übertragen. das ist sicher ein Nachteil! Aber der haupsächliche Einsatz ist im Berufsleben. Und genau da erfüllt er als Arbeitgerät seinen Zweck in der Grundausstattung (mit 128 MB SD-Karte) hervorragend.
    Für meine Motorradtouren habe ich noch eine 512MB SD-Karte für MP3 Musikstücke gekauft. Weitere Ausbauten sind nicht vorgesehen.

Die die länderübergreifende Navigation gefällt mir bei Garmin wesentlich besser. Ich will nicht an der Grenze auf eine andere Karte wechseln. Ich stelle mir das sehr lästig vor, wenn man im Grenzgebiet unterwegs ist und immer wechseln muss. Auf dem Motorrad ist das sowieseo nicht denkbar.

Und dann ist da noch ein ganz wesentlicher Punkt: der PPC hat ein Microsoft Betriebssystem. Da ich als Informatiker mich ständig mit den Tücken der Microsoft Software herumschlagen muss, bin ich dankbar wenn ich nicht auch noch beim Navigieren "PC Probleme" beheben muss.

Und zu guter Letzt: In meinem Bekanntenkreis habe ich zwei Personen, die beide Garmingeräte haben und nie bereut haben, dass sie einen etwas höreren Kaufpreis bezahlt haben. Ich hoffe dass ich mich auch in 1 - 2 Jahren diesem Urteil anschliessen kann.

fG Raimondo

• Hallo Raimondo,

Zitat

Zitat von rvi@28.10.2004 - 12:39
    Neben dem deutschsprachigen Raum DACH möchte ich auch Italien und Frankreich bereisen. Der hohe Norden könnte ebenso interessant sein. Die meissten Bundles beinhalten aber nur DACH! Der Kartenpreis für ganz Europa treibt dann den Preis wieder in die Höhe.

Die die länderübergreifende Navigation gefällt mir bei Garmin wesentlich besser. Ich will nicht an der Grenze auf eine andere Karte wechseln. Ich stelle mir das sehr lästig vor, wenn man im Grenzgebiet unterwegs ist und immer wechseln muss. Auf dem Motorrad ist das sowieseo nicht denkbar.

Und dann ist da noch ein ganz wesentlicher Punkt: der PPC hat ein Microsoft Betriebssystem. Da ich als Informatiker mich ständig mit den Tücken der Microsoft Software herumschlagen muss, bin ich dankbar wenn ich nicht auch noch beim Navigieren "PC Probleme" beheben muss.

deine Argumentation ist dennoch nicht ganz schlüssig. Bei dem von mir o.a. genannten Bundle bekommst du wesentlich mehr fürs Geld, denn MN|4 von Navigon deckt ebenfalls wie Garmin 21 Länder ab und nicht nur DACH. Länderübergreifende Navigation ist ebenfalls möglich. Soweit ziehen die Argumente auch nicht. Abgesehen davon werden die Daten besser komprimiert. D passt auf 256 MB, bei Garmin nicht!

Also wie gesagt, die von dir genannten Argumente sprechen in Anbetracht des Preises eher für die von mir genannte Variante.

Deine Abneigung gegen Microsoftprodukte kann ich gut nachvollziehen, denn das sehe ich auch so. Ich würde auch den iQue vorziehen, denn ich kann CitySelect mit MN|4 vergleichen. Ich hatte ein GPS V und das o.a. Bundle, inzwischen beide verkauft.

Im Winter suche ich was neues fürs Motorrad, aber auch fürs Auto. Mal sehen, 276C, Quest oder iQue3600. Einmal Garmin, immer Garmin!

• Zitat

Zitat von rvi@28.10.2004 - 11:39
    Neben dem deutschsprachigen Raum DACH möchte ich auch Italien und Frankreich bereisen. Der hohe Norden könnte ebenso interessant sein. mfG Raimondo

DACH ist gut, kannte ich noch nicht.
    Aber DACH = deutssprachiger Raum ? Das ist doch wohl ein ziemlich kalter, denn immerhin sprechen wir die meistgesprochene Sprache Europas, muttersprachlich zB. auch (noch) in Frankreich, Italien, Liechtenstein, Ungarn, Polen, Belgien und Rumänien vertreten. Deshalb durften ja zB. Belgien, Frankreich und Italien auch an der Rechtschreibreform hochoffiziell mitwirken.
    Ich bin sogar in Finnland mit Deutsch gut weiter gekommen :)
    (wer finnisch kann, versteht glaub ich alles, vor allem nach einem Bier)

Liebe Grüße an alle Eidgenossen

• @ Henning,

Zitat

Im Winter suche ich was neues fürs Motorrad, aber auch fürs Auto. Mal sehen, 276C, Quest oder iQue3600. Einmal Garmin, immer Garmin!

Dann spricht eigentlich alles für den iQue, weil die CS dann auf 2 Geräte benutzt werden kann.
    Ich kenne auch beide Programme: Der Mapexport (Karte erstellen 5+x Stunden) ist sicherlich eine Zumutung :bye:

@Kuekenfresser

Zitat

Aber DACH = deutssprachiger Raum?

D = Deutschland
    A = Östereich
    CH = Schweiz :bye:

• Hallo Winfried,

Zitat

Zitat von Winfried@28.10.2004 - 18:35
    @ Henning,
    Dann spricht eigentlich alles für den iQue, weil die CS dann auf 2 Geräte benutzt werden kann.

ich verstehe dich nicht. Das Quest (Erstgerät) kommt doch auch mit CS und müsste noch die Freischaltung eines Zweitgerätes (276C, 60C u.ä.) ermöglichen. Weshalb spricht deiner Meinung nach alles für den iQue?

• Zitat

Zitat von Winfried@28.10.2004 - 17:35
    @Kuekenfresser
    D = Deutschland
    A = Östereich
    CH = Schweiz :bye:

Hallo Winfried
    Du darfst mich gern für blöd halten, aber bitte nicht für ganz blöd. Wenn Du meinen Beitrag noch einmal liest, wirst Du sicher feststellen, dass ich die Bedeutung der Abkürzung durchaus erfasst hatte, auch wenn sie mir neu war. Ich war nur der Meinung, dass diese drei Länder den deutschsprachigen Raum nicht abdecken. Luxemb(o)urg hatte ich übrigens auch noch vergessen. :) Aber trotzdem danke für den sicher gut gemeinten Hinweis. :bye:

• Hallo Kuekenfresser,

hatte das wohl so verstanden, das du mit DACH nichts anfangen konntest. :angry:
    War aber nicht bös gemeint von mir. :)