Hallo Forum,
wir haben uns das CompeGPS TwoNav Ultra getestet und unsere Meinung auf pocketnavigation.de in einem Testbericht niedergeschrieben...
Viel Spaß beim Lesen,
Gruß
Tobias
Hallo Forum,
wir haben uns das CompeGPS TwoNav Ultra getestet und unsere Meinung auf pocketnavigation.de in einem Testbericht niedergeschrieben...
Viel Spaß beim Lesen,
Gruß
Tobias
Hallo Tobias,
ich benutze seit einiger Zeit Ultra+Sportiva2 parallel auf dem MTB und Nachführungsprobleme(Karte und Positionszeiger stimmen nicht mehr überein) sind mir bei beiden Geräten bisher fremd.
Und das manuelle verschieben der Karte geht beim Ultra eigentlich flüssiger da das Display besser reagiert.
Die Nachladeeffekte beim manuellen verschieben der Karte empfinde ich beim Sportiva2 allerdings in der Tat als geringer. Je weiter ich rauszoome desto größer wird anscheinend der Unterschied.
Da kommt vermutlich der doppelte so große ( 128/64MB )RAM-Speicher des Sportiva2 zum tragen.
Die geladene Menge an zusätzlichen Daten wie Tracks wirkt sich selbstredend auch auf das verschieben der Karte aus.
Ein Track mit 5000 anstatt 10.000 Punkten lässt sich natürlich deutlich besser verschieben.
Mehr als 10.000 habe ich aktuell nicht ausprobiert. Vielleicht wirkt sich auch da das mehr an RAM beim Sportiva2 ja positiv aus.
Allerdings sind mir persönlich allein schon ca.45sec bei 10.000(beide Geräte) zum öffnen der Tracks zuviel um diese Größenordnung zu nutzen.
Hi,
von Nachführungsprobleme habe ich auch nichts geschrieben...
Es ging mir einzig darum, wie schnell sich die Karte beim scrollen und zoomen von Hand aufbaut und da ist - wie Du auch geschrieben hast - das Sportiva2 einfach deutlich flotter. Unterwegs merkt man keinen Unterschied, da man ja auch nicht mit 300 Sachen unterwegs ist
Aber so gesehen decken sich unsere Erfahrungen und ich denke auch, dass es mit dem Speicher etwas zu tun hat.
Gruß
Tobias
Stimmt, obwohl 2mal gelesen habe ich das fehlinterpretiert,
evt. beeinflusst durch einen Post im IBC-forum, der auf den Test Bezug genommen hat.
Hallo Tobias,
dieser Satz aus deinem Test
Zitat
TwoNav bietet im Fahrzeugmodus nach wie vor keine Sprachausgabe
bedarf einer Korrektur. TwoNav kann Sprachausgabe, sofern die Hardware diese unterstützt.
Guter Hinweis.
Der ULTRA hat ja auch eine Bluetooth-Schnittstelle und unterstütz afaik derzeit A2DP und SPP.
Mangels Hardware habe ich das nicht probiert.
Vielleicht hat Tobias ja die Möglichkeit und Lust das zu testen
ich habe den Satz geändert in: "Für die Fahrzeugnavigation ist das Display zu klein und das TwoNav Ultra bietet im Fahrzeugmodus keine Sprachausgabe."
Welcher Test genau schwebt Dir vor? Ein Headset macht irgendwie wenig Sinn, die serielle Übertragung schon eher. Du meinst, ob man das Ultra quasi auch als Bluetooth GPS verwenden kann?
Gruß
Tobias
Ob eine Sprachinformation etc. allein oder in Verbindung mit einem2Zoll-Display Sinn macht, muss jeder Nutzer letztlich für sich selbst entscheiden.
(Ich werde mir dafür sicher kein Headset kaufen).
Die Nutzung als BlueTooth-GPS z.B. in Verbindung mit einem Notebook könnte da vermutlich schon interessanter sein.
ich teste das...
Aber meinst Du, man bekommt über Bluetooth eine echte Sprachausgabe? Steht das irgendwo?
Gruß
Tobias
Außer dem folgenden Satz im Manual nichts:
"Enable this function to scan and detect bluetooth receptors as well as derive audio
connection between your device and bluetooth headsets."
So habe ich auch entsprechende Antworten auf Anfragen an Compe verstanden.
Die notwendigen Tonschnipsel-dateien bringt der ULTRA mit ...\symbols\sounds. Unter store und current finden sich die Schnipsel für die Sprachansagen. Direkt in ...\symbols\sounds die Töne für die Alarme.
Um die generelle Funktion zu testen reichen die Alarmetöne z.b. für den Wegpunktalarm ja aus.
leider habe ich kein Bluetooth Headset um das zu testen, aber ich habe versucht es mit einem Laptop zu koppeln und das geht auch. Dateien Übertragen oder die Nutzung als Bluetooth GPS habe ich trotz längerem rumprobieren aber nicht hinbekommen. Will aber nicht ausschließen, dass es geht denn es werden serielle COM Ports angelegt, aber irgendwie scheitert die Kommunikation über diese.
Gruß
Tobias
Hallo Tobias,
danke fürs probieren.
Leider fehlt mir jegliche BT Hardware um das selbst zu probieren.
Evtl. scheitert die serielle Kommunikation auch daran, das dies noch nicht vollständig implementiert ist.
Ich frage mal die Tage nach.
Nachdem ich jetzt festgestellt habe, dass das GPX format anscheinend auch für Rubitrack im lesbaren Format ANT+ Daten enthält, bin ich leider über einen anderen Show-Stopper gestolpert.
Auf Nachfrage bei Compe wurde mit leider bestätigt, das zur zeit nicht mehrere Bike Profile möglich sind. Das ist mehr als lästig, wenn man halt mehr als ein Bike mit Geschwindigkeits/TF Sensor hat. Laufradumfang ist normalerweise Bike spezifisch. So müßte man jedesmal den Sensor neu pairen und den Laufradumfang eingeben - mehr als lästig.
Das gibt es evt. eine Lsg.
Ich habe TN 3.0 erst aufgespielt und bin beim Sichten auf eine Nettigkeit gestoßen.
Pro Profil gibt es ein eigenes gps.ini
z.b. für MTB gps3.ini
für RR gps4.ini
In der gps*.ini gibt es das Feld
Total_Odometer_Profile=26790.2070312500
Odometer-Profile habe ich bei den Feldern gesehen, aber da noch nicht einordnen können.
Damit könnte man sich für jedes Rad ein eignes Profil basteln.
Wie man neue Profile anlegt, habe ich noch nicht gefunden.
Also
MTB1
MTB2
...
Ray
okay, gefunden.
Einfach bei der Profilauswahl auf KOnfiguration klicken und dort ein neues Profil anlegen und sinnvolle Namen wählen.
ray
Das ändert aber nichts daran das der Laufradumfang(CircunferenciaRueda_p=2068) derzeit noch ein globaler Parmeter ist.
Ich hatte das bereits im Rahmen der Betas reported.
Das konnte aber anscheinend nicht mehr für 3.0 geändert werden.
Okay, das habe ich nicht bedacht!
Wird der ANT Sensor überhaupt für den Odometer verwendet?
Was sonst noch fehlt habe ich unter http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=56446 genannt.
Gesamt-Höhenmeter und Gesamt-Fahrzeit müssten noch erfasst werden, und dann auch pro Profil.
Ray
Okay, das habe ich nicht bedacht!
Wird der ANT Sensor überhaupt für den Odometer verwendet?
Ray
Sollte, sonst würde ja die Umfangangabe keinen Sinn machen. Fast noch wichtiger ist aber, dass der ANT+ Sensor nicht jedesmal angelernt werden muss. Das ist richtig lästig. Mit der zentralen Umfangeingabe könnte ich erstmal leben.
Super übrigens, dass die Leute von Compe selbst nicht wissen, dass das mit den Profilen ab 3.0 geht. Meine Anfrage hat sich zwar mit Release überschnitten, aber das sollte doch schon bekannt sein.