Hat schon jemand das ZUMO 390 LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Geschaltetes Plus ist das einzig Wahre!


    Kein Plan, warum dies jetzt das einzig Wahre sein soll. Bei meiner Triumph Sprint ST und der Tiger sind die ab Werk vorbereiteten Navistecker am Dauerplus.
    Ich finde es angenehmer, wenn ich vor einer roten Ampel den Motor abstelle, nicht jedes mal noch aufs Navi drücken muss, nur damit es sich nicht ausmacht.


    Steff

  • ...bei mir bedeutet Moped aus. Strom weg. Sonst ist das alles doof!:cool:

  • Kein Plan, warum dies jetzt das einzig Wahre sein soll.


    Weil das Gerät ständig Strom saugt, und wenn das Mopped mal längere Zeit (mehrere Tage) steht, die Batterie leergesaugt wird. Ist mir früher einmal passiert, als ich das Navi noch über Dauerplus geschaltet hatte, und das Navi nach der letzten Fahrt nicht von der Halterung abgezogen hatte (Mopped steht in sicherer Garage). Eine Woche später hatte ich die tolle Überraschung, und ich durfte mich erst überbrücken lassen.


    Deswegen ist die Schaltung über Zündplus das einzige Wahre.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • es ist nie gut, wenn nach dem Abschalten, Strom auf irgendwelchen Anbauteilen bleibt.
    Dafür gibt es ja auch den Zündschlüssel. Der soll am Ende alles abschalten.
    Ist auch doof, wenn einem jemand ein Metallteil auf die Steckerleiste legt,wenn da noch Strom drauf ist. Zumo 550 und 660 haben solche Steckerleisten z.B.

  • .
    Ist auch doof, wenn einem jemand ein Metallteil auf die Steckerleiste legt,wenn da noch Strom drauf ist. Zumo 550 und 660 haben solche Steckerleisten z.B.


    Naja, es gibt schon verschiedene Kostgänger auf dieser Welt :huh:


    Aber ich lass meine Halterungen trotzdem am Dauerplus ;)


    1. Gurkt es mich an, dass Ganze umzubauen
    2. Entferne ich das Navi nach dem abstellen des Töffs
    3. Pappe ich die Abdeckung über die Pins
    4. nervt mich die Abfragerei vor der Ampel ... wie scho erwähnt


    Im Prinzip ist es ja Wurscht, jeder wie er mag :tup:

  • Hallo zusammen,


    bin als relativ frisch gebackener ,,Motorrad-Navi-Besitzer" (besagtes Zumo 390 LM) immer noch unsicher, wie mich das Gerät optimal bei meinen Motorradtouren unterstützen kann und hoffe, einer (oder mehrere) von Euch ,,alten Hasen" kann mir ein paar Tipps geben.


    Folgende Fragen stellen mich momentan vor gewisse Rätsel:


    Habe mir aus dem Netz eine Tour im GPX-Format in Basecamp importiert , den Track in eine Route umgewandelt und auf das 390 übertragen. Beim nächsten Einschalten hat mich das Navi begrüßt mit den Worten ,,...die Route ist zu lang" und noch irgendetwas von wegen dass die Route bei Annäherung aktualisiert wird oder so. Was heißt das nun für mich am Wochenende? kann ich davon ausgehen, dass ich auf Route von A bis Z geführt werde? Oder soll ich mich eher darauf einstellen, irgendwann in der Pampa zu stehen, weil die max. Länge oder Wegpunktanzahl erreicht ist?


    Was ich mir beim Abfahren der Route wünschen würde, ist folgendes Verhalten des Navi: es soll mich entlang der in Basecamp geplanten Route führen, ohne "sklavisch" von mir zu erwarten, dass ich jeden einzelnen Wegpunkt zu 100% treffen muss. Dafür habe ich ja nach meinem Verständnis die gpx-Koordinatenliste in eine Route umgewandelt. Oder verstehe ich da was falsch? Egal, ob ich in Basecamp die Wegpunkte vor der Konvertierung in eine Route auf mit oder ohne Alarm gekennzeichnet hatte: beim Abfahren will mich das Navi immer wieder zu den ,,verpassten" Punkten zurück lotsen.


    Und wie hilft mir in solchen Fällen die im Navi enthaltene Skip-Funktion? Da ich nicht weiß, wie viele Wegpunkte ich z. B. aufgrund einer Umleitung verpasst habe, weiß ich ja auch nicht, wie oft ich auf ,, skip" drücken muss, damit es hinter der Baustelle wieder mit meiner Route weitergeht. Hilft einem hier vielleicht das Abschalten der automatischen Neuberechnung?


    Wie macht Ihr das? Habe jetzt schon einige Abende mit google zu diesen Fragen gestöbert, aber noch keine wirklich weiter helfenden Antworten bekommen. Wäre Euch daher für Tipps super dankbar!


    Viele Grüße aus dem Frankenland
    contra02

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Versuch es mal so!!
    Tippe auf den Bildaschirm, dann ein- zwei mal auf PLUS, fahre nach Karte in die Nähe eines der nächsten Wegpunkte dann den Skip Knopf drücken, das Navi müsste jetzt wieder zur / auf der alten Route routen.


    Ach so, ich lade meine Karten auf eine SD 16GB Karte nicht aufs Gerät selbst, das muss ja in die Hose gehen....;)


    Und schalte je nach dem welche Karte benötigt wird frei oder nicht....
    da passen dann auch OSM wie Reiterkarten mit ganz Europa oder Alpen drauf, wo fast jeder Wald.- und Feldweg drauf ist.^_^


    Muss mich auch noch in die verschachtelten Niederungen des Zum 390lm einarbeiten, das Ding ist so was von unlogisch verschachtelt, da waren die Nüvis besser durchdacht.:eek:


    Dazu noch die neuen Bezeichnungen (Funktionen), nicht mal da ist Garmin sich treu geblieben...:mad:

  • Ich habe auch das 390. Nachdem im App Routen auch meine gelöschten Routen immer wieder auftauchen und es recht unübersichtlich wird, habe ich meine Routen auf meine interne Karte kopiert. Wie kann ich denn vom Garmin aus auf meine Speicherkarte zugreifen? Finde sie nicht :(

  • Am PC taucht das Laufwerk (Speicherkarte) als " Memory Card" auf, das Navi selbst als "Internal Storage" so, wenigstens bei mir und Windoof 7


    Im Gerät selbst kann man nicht direkt auf die Speicherkarte zugreifen! Die nicht mehr benötigten Strecken und Tracks müssen über den PC gelöscht werden, ich benenne die einfach auf der Speicherkarte um, und schon tauchen die im zumo nicht mehr auf und trotzdem sind die noch vorhanden, falls ich mir es nochmals anders überlege.:p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und, hier kann man den Bildbetrachter finden:


    Startbildschirm Lautstärke klicken, 5 Sekunden auf das rechte obere Bildschirmeck drücken, nach unten scrollen bis zum Picture Viewer:D
    Das Symbol könnte man auch wieder ins Zubehör legen....


    Den Rest der Diagnostics Page, werde ich auch noch ausprobieren^_^:confused:



    Habe in zwischen Nachricht von Garmin erhalten, dass der Dolmetscher und der Bildbetrachter nur im Zumo 660 erhältlich sei und nicht beim Zumo 390lm, ( Garmin kennt sich selber nicht aus, denn das neueste Gerät soll ja das 590LM sein, nicht das 660) bei mir waren aber beide Programme vorhanden und wurden nach dem ersten anstecken und starten von Garmin Express gelöscht, so eine Sauerei!!!!!:mad::mad: Dann kann ich ja auch die ganzen Fremdsprachen löschen!!


    Bei einem Freund sind beide Programmteile aber weiterhin vorhanden!! Leider kann ich das Gerät nicht mehr zurückbringen, oder umtauschen, weil, der Händler sagt, dass die gelöschten Programmteile keinen Mangel darstellen, so ein Schei..:mad::mad::mad::mad:


    So kann man auch Kunden verjagen, mein nächsten Navi wird wohl nicht mehr Garmin draufstehen......


    Zudem sind Teile übernommen worden, die es in Deutschland überhaupt nicht gibt, wie zB: Fahrgemeinschaftsfahrspuren und Verkehrslage, die werden nicht entfernt !!!!
    Achtung: Garmin Kundenunfreundlichkeit


    Nach dem ersten Update über Garmin Express sind folgende Programme verschwunden: Bildbetrachter und Übersetzer!!! :mad::confused:


    Neue Erkenntnis das mit dem Bluetooth funktioniert auch nicht so richtig, denn, wenn das Garmin eine Ansage über Bluetooth gemacht hat, sperrt "es" den Interkomkanal, so, dass man die Gegensprechanlagen Neu starten muss, besser das Garmin Bluetotthgedöns abschalten, außer man will keine Gespräche mit dem Sozius führen.... :mad:
    Eventuell machen wir einen Fehler, aber, da blockt Garmin München wieder ab, und lässt einen im Regen stehen :mad:


    Leider gibt es keine vergleichbaren Geräte!!! und Tom Tom ist ja auch nicht das gelbe vom Ei !!!!


    Was sind:: Verkehrslage und Fahrgemeinschaftsspuren, oder, Vermeidung Gebiet, Straße????? nix darüber im Handbuch!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo Leute,


    habe mir das 390 gekauft und bekomme die Musik nicht zu laufen.
    Ich verbinde den BT Schubert-Kragen mit dem 390, verbinde mein
    IPhone 4s mit dem Navi, alles funz, ich höre die Naviansagen und
    kann telefonieren. Doch sobald ich den Iphone-Player starte wird
    kein BT-Signal gesendet und die Musik kommt aus dem Iphone
    Lautsprecher. Iphone direkt auf den Kragen geht einwandfrei.


    Was mach ich falsch?

  • Du musst auch das Iphone mit dem Kragen direkt koppeln, sonst geht das nicht. Mit meinem Q1 kann ich auch nur Musik hören, wenn ich das Iphone zusätzlich mit dem Q1 koppel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Eine Doppelbelegung mit dem Helm geht?
    Ich meine Handy und 390 gleichzeitig

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Schade geht leider nicht, sobald man eine Taste auf dem Navi drückt trennt sich das Headset vom Handy

  • Beim Q1 kann man Priorität einstellen. Also Handy und dann Navi.
    Keine Ahnung ob das auch beim Schuberth geht
    Obwohl wenn ich Naviansagen bekomme, geht die Musik kurz weg

  • Hallo,


    du hattest recht, es war mein Fehler ich habe versäumt jedes Gerät mit einem anderen Knopf am Helm anzumelden. Jetzt habe ich sie unterschiedlich angemeldet und es geht, vielen Dank für den Tip.



    Falls es jemand auch mit dem Schubert-Helm probieren will geht es wie folgt:



    Handy verbinden indem man die Handytaste am eingeschalteten Helm 6Sec. festhält dann Koppel



    Navi mit Helm verbinden indem man im eingeschalteten Helm die Lautertaste mind. 6 Sec. gedrückt hält und dann koppeln.



    Man hätte die Bedienungsanleitung lesen sollen. :eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,


    eigentlich wollte ich mein neues 390er ja die ganze Woche testen - und mich abends in BC einarbeiten. Aber aufgrund des wechselhaften Wetters waren es dann doch nur 3 Tage und mit BC stehe ich immer noch auf Kriegsfuß. Gefahren bin ich ungeplant, habe das Gerät rechnen lassen. Modus "Kurvenreiche Straßen" und auf der Heimfahrt "Kürzere Zeit" (alle mit der Option "Autobahn vermeiden").


    Aber jetzt zum 390er. Ich bin nur Display-ablesenderweise unterwegs gewesen, da mir aktuell noch ein Helm mit Bluetooth fehlt.


    Positiv:
    - klasse Hardware, stabiles Gehäuse
    - leuchtstarkes, für mich auch bei Sonne gut abzulesendes Display
    - GUI: Große gutabzulesende Buchstaben, teilbare Onscreen-Tastatur für große Buttons, Beschränkung der dargestellten Informationen auf das Nötigste => alles sehr übersichtlich
    - berührungsempfindliches Display, mit Handschuhspitze ohne großen Druck zu bedienen
    - "Kurvenreiche Straßen" ist für mich absolut brauchbar. Es geht in aller Regel auf die Nebenstrecken. Definitiv nix für die Heizerfraktion! Im Elsaß war ich stundenlang auf Straßen mit 1,5er Autobreite unterwegs, geil!
    - "Kürzere Zeit" geht über Bundes- und Hauptstraßen, wobei ich ein paar Schleifen bei Vorplanung ausgelassen hätte


    Negativ:
    - Tankuhr unbrauchbar. Reichweite 300 km eingestellt, nach 90 km erscheint das Symbol
    - es wird nicht zuverlässig in wirklich alle Kreuzungs- bzw. Abbiegesituationen reingezoomt. Das können iGO und Navigon deutlich besser
    - es wird schonmal die vor einem liegende Kreuzung übersprungen und in der Hinweiszeile steht dann was von "in 2km links". Meist fehlt dann auch der Zoom für die aktuelle Kreuzung und innerorts an größeren, verwinkelten oder unübersichtlichen Abbiegungen steht man dann blöd da.
    Mir ist es mehrere Male passiert, dass ich wegen einem dieser zwei Darstellungsmängel falsch abgebogen bin.
    - die Neuberechnung bei Verlassen der Route dauert je nach nach restlicher Routenlänge oder auch -komplexität zu lange. Innerorts bin ich dann gelegentlich nach Möglichkeit rechts rangefahren, um das Gerät zu Ende rechnen zu lassen. Von iGO oder Navigon kenne ich dieses Verhalten nicht, da kann man in einem Rutsch weiterfahren.


    Ingesamt ist das Gerät aber trotzdem die deutlich bessere Wahl im Vergleich zu dem RAGE mit iGO und Navigon. Die Hardware ist top und "Kurvenreiche Strecke" ein tolles Hilfsmittel, dessen Ergebnisse zumindest mir taugen.
    In die Eigenheiten der Planung mit BC, den WPs mit und ohne Alarm muß ich mich noch einarbeiten - aber das ist zum Glück ja hier alles bestens beschrieben.
    Das die Tracks zerstückelt und nicht als Tagestrack komplett gespeichert werden ist zwar nicht schön, aber es gibt ja sowohl mit Boardmitteln als auch BC die Möglichkeit sich zu helfen.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura