Heiligenschein

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    hat jemand schon eine GPS Antenne für den Helm gesehen?


    Der GPS Empfang ist in der Stadt manchmal sehr schlecht. Auf der einen Seite decke ich mit meinem Körper einen wesentlichen Teil der Himmelssicht ab. Die Windschutzscheibe der BMF F650 (Bj95) ist nicht transparent. Also bleibt nur die direkte Sicht nach oben und auf die Seiten.


    Der ideale Ort für die externe GPS-Antenne sollte eigentlich auf dem Helm sein.


    Wer hat schon daran gebastelt und kann seine Erfahrung hier mitteilen?


    Grüsse
    Raimondo

  • Hi Raimondo,
    klar wäre der Helm der beste Antennenplatz, aber:
    Willst du das Kabel jedesmal wenn du aufsteigst, anstecken und beim Absteigen wieder abstecken? Wird die Steckverbindung nicht lange mitmachen!
    Oder die Antenne mit einem Klettverschluss jedesmal festkletten und dann wieder abnehmen, wenn du am Ziel bist? Mir wäre das alles lästig.
    Oft ist mir schon das Kabel für die Sprachausgabe zu viel.


    Ich würde die Antenne möglichst weit hinten am Gepäckträger, oder falls du hast, auf dem Topcase befestigen und mit dem Navi verbunden lassen. Der Fahrer schirmt nach vorne einen ca. 30-40 Winkelgrade breiten Bereich ab, aber der Empfang dürfte da doch wesentlich besser sein, als hinter der Scheibe.


    Gruß Helmut

  • Servus, warum befestigst Du die externe Antenne nicht auf dem Heckbürzel/Gepäckbrücke/Topcase. Damit hättest Du schon einen deutlich besseren Empfang, da Du mit dem Körper nicht mehr abschattest und die externe Antenn in der Regel besser empfängt, als die interne.


    Gruß, Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von hella@18.10.2004 - 13:00
    klar wäre der Helm der beste Antennenplatz, aber:
    Willst du das Kabel jedesmal wenn du aufsteigst, anstecken und beim Absteigen wieder abstecken?


    Hallo Helmut,


    ich dachte eher den iQue dann ebenfalls am Körper, wassergeschützt in der Innentasche zu tragen. Damit müsste ich auch bei kurzen Stops auch den Kopfhöhrer nicht ausstöpseln.
    Den iQue möchte ich sowieso nicht unbeaufsichtigt am Motorrad lassen! :blink:


    Ich stelle mir das nur etwas seltsam vor, wenn ich wie ein Ausserirdischer mit Antenne auf dem Kopf durch die Gegend gondle. Es fehlt dann nur noch ein silbriger Schutzanzug :D


    Grüsse Raimondo

  • Zitat

    Zitat von rvi@18.10.2004 - 15:25
    .......................Es fehlt dann nur noch ein silbriger Schutzanzug :D


    Grüsse Raimondo


    kommsch du bei mir vorbe. I mach dir deinen Anzug schon silbrig
    wenn willsch :P


    gruess us Basel

  • Zitat

    Zitat von rvi@18.10.2004 - 14:25
    Hallo Helmut,


    ...ich dachte eher den iQue dann ebenfalls am Körper, wassergeschützt in der Innentasche zu tragen. Damit müsste ich auch bei kurzen Stops auch den Kopfhöhrer nicht ausstöpseln...
    Grüsse Raimondo


    Raimondo,
    iQue am Körper tragen, da brauchst du freilich eine externe Antenne. :D
    Wie siehst du dann auf das Display? Willst du etwa nur nach Sprachausgabe fahren?
    Steck den iQue doch lieber ins Kartenfach des Tankrucksacks! Da hat er's doch auch schön trocken und du kannst dann wenigstens ab und zu draufschauen.


    Übrigens ist er ruck-zuck aus jeder guten Motorrad-Halterung rausgenommen. Brauchst ihn nicht am Motorrad zu lassen!


    Ich habe den 2610 + Helmlautsprecher. Wenn ich das Motorrad länger stehen lasse, nehme ich das Navi mit. Für kurze Halte in Sichtweite bleibt es in der abschließbaren Halterung. Das Kabel zum Helm ziehe aus der Kupplung, aber es bleibt am Helm angesteckt.


    Gruß Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hella,


    bis jetzt habe ich den iQue im Kartenfach des Tankrucksacks. Das Display ist aber nicht wirklich gut abzulesen, da ich auf meiner BMW F650 aufrecht sitze und den Kopf immer senken müsste um den iQue ins Blickfeld zu kriegen. Das würde für eine Halterung am Lenker sprechen - aber da wird der iQue zu Tode gerüttelt und der Empfang wird noch schlechter durch die "geschützte Position" hinter der schwarzen Scheibe.


    Den iQue kann man mit Handschuhen eh nicht bedienen. Zusätzlich musste ich mehrfach feststellen, dass die Kartendarstellung sehr oft durch ein unbeabsichtigtes Tippen auf den Bildschirm auf der aktuellen Position fixiert wird.


    Also vor der Fahrt muss ich den iQue richtig einstellen. Lautstärke, MP3's, Route - alles muss stimmen. Dann während der Fahrt verlasse ich mich nur auf die freundliche Stimme. Meisstens gibt es keine Missverständnisse. Nur wie eben schon erwähnt ist der Empfang im Kartenfach in der Stadt nicht berauschend.


    Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir der Gedanke mich als "elektrischewr Reiter" zu verkabeln. Externe Antenne auf dem Helm, Minikopfhöhrer unter dem Helm, iQue in der Innentasche und die Stromversorgung zum Motorrad. Ob ich jetzt die Stromversorgung oder den Kopfhöhrer bei einem Kurzstopp ausstecken muss spiehlt eigentlich keine Rolle.


    Alternativ währe natürlich wie von Craze und Helmut vorgeschlagen die fixe Installation der externen Antenne am Heck.
    Das werde ich aber erst beim nächsten Mottorrad mit einem geeigneteren GPS (wasserdicht, vibrationsgeschützt ...) vorsehen.


    @Claude: vielleicht komme darauf zurück


    Grüsse Raimondo