Ein paar Fragen zum 276 von einem GPS-Neuling

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde, :bye:

der "GPS-Neuling" war eigentlich gelogen :P , ich habe seit Jahren ein Garmin II+ im Einsatz. Ich nutze es vorwiegend fürs Degree Confluence Project und gelegentlich für´s Geocachen.

Ich möchte mir nun ein neues Gerät mit Navi-Funktion zulegen und da ist meine Entscheidung auf ein Garmin 276 gefallen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

- Kann ich Koordinaten als Zielpunkt angeben und mich dorthin führen lassen ? Also eine Navigation außerhalb der Straßen der geladenen Karte ? Das ist ein absolutes KO-Kriterium für den Kauf.
    - Kann ich selber gescannte Karten einelsen und zur Navigation verwenden ?
    - Was genau ist in dem Kabel vom Zigarettenanzünder enthalten ? Nur der Lautsprecher ? Oder noch irgendwelche Steuerelektronik ? Kann ich also einen externen Lautsprecher verwenden und ein davon unabhängiges Strom/Datenkabel ?
    - Gibt es größere Speichermodule fürs 276 als 256 MB ?

Vielen Dank !

Gruß

Jan

• Hi Jan,

Zitat

Zitat von BlueGerbil@18.10.2004 - 13:29
    - Kann ich Koordinaten als Zielpunkt angeben und mich dorthin führen lassen ? Also eine Navigation außerhalb der Straßen der geladenen Karte ? Das ist ein absolutes

Das geht. Öhm, wenn ichs so recht bedenke, habe ich das noch nie gemacht. Aber im ZWeifelsfall: Neuen Waypoint anlegen, hinrouten lassen (on/Offroad).

Zitat

- Kann ich selber gescannte Karten einelsen und zur Navigation verwenden ?

Jein :)
    Anzeigen auf dem Gerät is nicht, da gehen nur die Originalkarten drauf. Da musst du wohl einen PDA benutzen, mit dem geht sowas.
    Mit TTQV kannst du aber gescannte Karten zum planen nutzen, dann WP aufs Gerät schieben.

Zitat

- Was genau ist in dem Kabel vom Zigarettenanzünder enthalten ? Nur der Lautsprecher ? Oder noch irgendwelche Steuerelektronik ? Kann ich also einen externen Lautsprecher verwenden und ein davon unabhängiges Strom/Datenkabel ?

Ich hatte den letztens offen und ich habe nur den Lautsprecher gesehen, ohne irgendeine Elektronik...ich kann aber nochmal schauen, falls es nicht jemand anders weiss.

Auftrennung des Kabels in Ansage und Strom ist möglich, Hast eh 2 serielle Anschlüsse dran, +usb.

Zitat

Im Moment IMHO nicht, aber wo willst du denn ganz hin? :)

Gruß
    Jens

• Hi,
    ich verwende bei meinem 276er einen externen LS (war Zubehör bei einem Discman). Der hat einen 3.5 mm Stereo-Klinkenstecker und ich habe eine 3,5 mm Klinkenbuchse an das Kabel mit den offenen Enden gelötet - funktioniert einwandfrei.

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

im Zigarettenanzünderstecker mit dem Lautsprecher ist tatsächlich nur der Lautsprecher an die beiden Drähte Sprache + (braun) und Sprache - (orange) gelötet.
    Eigentlich eine Frechheit, was für dieses Kabel einzeln verlangt wird. Bei mir wars im Kfz-Kit dabei, somit "Schwamm drüber" <_<

Ciao
    Jörg

GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

• @ all,

beim 276-er ist doch generell das Kabel mit offenen Enden dabei. Darin sind doch die Lautsprecherkabel, Stromkabel und noch zusätzliche Kabel für serielle Anschlüsse enthalten. Aus dem Kabel lässt sich alles zusammenbasteln. :bye:

• Zitat

Zitat von Winfried@18.10.2004 - 16:56
    @ all,

beim 276-er ist doch generell das Kabel mit offenen Enden dabei. Darin sind doch die Lautsprecherkabel, Stromkabel und noch zusätzliche Kabel für serielle Anschlüsse enthalten. Aus dem Kabel lässt sich alles zusammenbasteln. :bye:

Moin,

das ist schon richtig, aber die Frage ging wohl eher dahin, ob noch ein Verstärker benötigt wird. Kann es sein, dass dies beim Quest nötig ist, oder habe ich das falsch verstanden/gelesen/in Erinnerung?

Gruß
    Jens

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von JensAT98@18.10.2004 - 18:26
    Moin,

das ist schon richtig, aber die Frage ging wohl eher dahin, ob noch ein Verstärker benötigt wird. Kann es sein, dass dies beim Quest nötig ist, oder habe ich das falsch verstanden/gelesen/in Erinnerung?

Gruß
    Jens

Hallo Jens,

beim Quest wird ein Verstärker benötig. Außerdem auch noch ein Spannungswandler, der Quest verträgt nur 5V. :bye:

• Irgendwo im WWW ist s' Englische Handnuch des 276
    da kannst du alle Info für's GPSMAP276c finden Jan

gruess Claude

• Moin,

wo kommt denn der zitierte Text her?

Zitat

Kann ich Koordinaten als Zielpunkt angeben und mich dorthin führen lassen ? Also eine Navigation außerhalb der Straßen der geladenen Karte ? Das ist ein absolutes KO-Kriterium für den Kauf.
    ja dann musst du aber von City select auf die Basemap umschalten

Sorry, aber das ist Quark :)
    Man kann jeden beliebigen Punkt anwählen und dann "Off-ROute-Calculation", unabhängig von der Karte. Gilt auch für Routen.

Zitat

abwarten vieleich mal mit e me spätere Firmware?

Das hat erst mal gar nix mit der Firmware zu tun...es gibt einfach keine 512MB-Garmin-Speichermodule...Die Firmware ist dann die zweite Frage.

Zitat

Zitat von Claude@18.10.2004 - 18:24
    Irgendwo im WWW ist s' Englische Handnuch des 276
    da kannst du alle Info für's GPSMAP276c finden Jan

http://www.garmin.com/support/userManual.j...ct=010-00331-00

Gruss
    Jens

• Hallo nochmal,

wie man eine beliebige Position als WP eingibt:

Cursor irgendwohin setzen, kurz auf der Karte ENTER drücken, dann lässt sich die Position des WP editieren.
    (Wenn man den Cursor nicht versetzt, entspricht ENTER dem Befehl declutter ON/OFF)

Gruß
    Jens

• Hallo BlueGerbil,
    für gesacannte Karten direkt einlesen hab ich noch keine Lösung gefunden, liegt daran, dass ein Scan keine Vektor- sondern ne Bitmapgrafik erzeugt. Ich bin aber dabei ne Lösung zu suchen.

Derzeit hab ich nur folgende Lösung für eigene Karten anzubieten:
    - Karte mit beliebigem Programm als JPG-File scannen
    - Karte ausrichten (kalibrieren) mit "GlobGPS" (2 Koordinaten a.d. Karte festlegen)
    - gewünschte Straßen, Ortschaften, Seen, Flüsse, Höhenlinien ..... einzeichnen
    (auf der eingescannten Karte nachgezeichnen) und Typen festlegen (Autobahn,
    Hauptverbindungsstraße, Sumpfgebiet .....)
    - gezeichnete Karte mit "GPSMapper" ins Garminformat umwandeln
    - Einträge in der Registry für MapSource machen

jetzt kann in Mapsource die neu erstellte Karte ausgewählt und ans 276 übertragen werden.
    Diese Karten sind NICHT routingfähig !

Die Programme "GlobGPS" und "GPSMapper" gibts als Freeware im Internet

Falls jemand ne einfachere Lösung hat bin ich für jede Info dankbar.

• @Black
    und wie ist die Darstellung auf dem 276er? Und die Genauigkeit der Kalibrierung?

Soll heißen, sind die Details der gescannten Karte gut zu erkennen und wenn ich dort bin, stimmt die ermittelte Position mit der Karte überein?

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Zitat

Zitat von Sette@19.10.2004 - 09:08
    und wie ist die Darstellung auf dem 276er? Und die Genauigkeit der Kalibrierung?

Hallo Sette,
    die Genauigkeit und Detailtreue ist davon abhängig welches Kartenmaterial Du verwendest und wie sauber Du arbeitest.
    Ich scanne mit 1200dpi auf nem DIN A2 Scanner und gebe mir Mühe wirklich jedes Detail originalgetreu zu zeichnen... ansonsten ärgert man sich später wenn die Daten im GPS nicht stimmen... dann ist Nacharbeit angesagt.

Die Genauigkeit der Kalibrierung ist bei den Karten die ich gescannt habe wirklich gut. Auf den Karten ist das Koordinaten-Netz drauf somit hab ich genau definierte Punkte.
    Wichtig ist, dass die Karten absolut flach liegen (wenn möglich Karten verwenden die nie gefaltet wurden) und dass Du nen Scanner hast der wirklich 1:1 scannt.

Die Darstellung in MS und auf dem 276 sind so wie man es gewohnt ist, auch von den Farben. Bei den Details kommt es drauf an, was Du eingezeichnet hast. Es wird nur übertragen was Du nachgezeichnet hast, die gescannte Karte dient nur als Vorlage zum nachzeichnen.
    Der Aufwand eine Karte selbst zu erstellen ist abhängig davon was Du machen willst. Ich hab für 4 Topo-Karten 1:25000, Format jeweils knapp DIN A2, mit allen Details außer Höhenlinien ca 12 Std gebraucht. Da ist aber auch wilklich jeder Fußweg und Wassergraben eingezeichnet (brauche ich für Geländeritt-Wettbewerb den ich planen "darf").

Nach ca 20 Positions-Überprüfungen mit Karte und Kompass bin ich mit der Kalibrierung sehr zufrieden. Da die Genauigkeit des 276 bei mir in der Gegend selten besser als 10 m ist, konnte ich keine größeren Fehler feststellen. Was fehlerhaft war (ich steh auf der Wegkreuzung im Wald und GPS zeigt an dass ich noch ca 35m entfernt bin) waren Fehler/Ungenauigkeiten in meiner gezeichneten Karte. Das lässt sich nachträglich nochmal bearbeiten/ändern, wenn auch mit ärgerlichem Aufwand (Karte laden, ändern, konvertieren) ..... also machs lieber gleich genau ;)

• Hallo,

man kann nicht davon ausgehen, daß Papierkarten immer absolut genau sind. Ältere Karten sind ja mit klassischen trigonometrischen Methoden erstellt - ein Höllenaufwand! Sie werden dann bei einer Neuauflage "fortgeschrieben" und nicht jedesmal neu erstellt. Zudem hat der Nutzer OHNE GPS kaum eine oder gar keine Möglichkeit, im Gelände Fehler festzustellen und diese dann zu melden.

Scanner erzeugen auch oft Verzerrungen. Bei IKEA oder im Baumarkt einige der ausgehängten Papiermaßstäbe mitnehmen und sie längs und quer einscannen. Dann die Pixelzahlen vergleichen.

Paul

• Hallo Paul,
    das meinte ich mit nem Scanner der 1:1 scannt. Viele Geräte verzerren leicht. Da das GPS eigentlich nie auf so genau funktioniert spielt diese Ungenauigkeit bei ner 1:25000 Karte in DIN A4 gescannt keine große Rolle. Wenn man jedoch ne Karte 1: 150000 und/oder nen DIN A2-Scanner verwendet sieht das u.U. schon wesentlich übler aus wenn was verzerrt wird.
    Ich gehe davon aus, dass die meisten nur nen A4-Scanner haben, dann kann man das schon per Scan und anschl. Ausdruck prüfen. Oder wie Du empfohlen hast nen Maßstab scannen.

Gute und aktuelle Karten gibts, aber leider nicht im Laden um die Ecke sondern bei den Vermessungämtern... und dann auch nicht um 2,50 € (die gibts übrigens auch ungefaltet oder auf CD). Die sind dann so Aktuell wie überhaupt möglich.
    Jede Firma die Kartenmaterial kommerziell vertreibt aktualisiert die Daten seltener weil es ein Höllenaufwand ist und Geld kostet.

Für mich spielt es keine Rolle wenn ich auf der Karte im GPS ne Abweichung von 2 m habe durch Scannerfehler. Mit den GPS-Geräten die wir verwenden bzw. über die wir hier reden ist ne Positionsabweichung von 15 m keine Seltenheit, also was solls. Trotzdem werd ich meine Karten so gut wie möglich bearbeiten und dazu auch den besten Scanner verwenden den ich nutzen kann.

Ich würde immer auf Garmin kompatible Karten (z.B. Topo) zurückgreifen wenn es die gibt. Der zeitliche Aufwand ist mir sonst zu hoch. Aber wenn es für ein Gebiet keine Karten gibt muss man sich eben anders behelfen. Da es in meinem Fall um Topo-Karten in Rumänien geht gabs eben nix dergleichen. Auch bei den Vermessungsämtern in Rumänien kam ich nicht klar, aber ich wußte, dass dich Bundeswehr sowas hat... also ruft man Bekannte an die immer noch da ihren Dienst tun und schon hat man Karten 1:25000 ... auch wenn sie aus dem Jahr 1999 stammen und nicht 100% stimmen.

Ein Tip noch: Architekten und Konstruktionsbüros haben oft Großformat-Scanner die sehr genau arbeiten... ;)