Oregon 300 TOPO Karten V2 aufspielen MAC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich hatte auf meinem alten Macbook noch eine Windows Version laufen. Da konnte ich die TOPO Deutschland von DVD irgendwie aufs Oregon spielen.
    Nun habe ich aber folgendes Problem:
    Ich nutze nur noch MAC Software und muss eine ältere TOPO Deutschland V2 von DVD auf den Oregon überspielen. Auf der DVD sind aber nur windows Dateien, jedenfalls kann mein Mac nichts erkennen. Mit dem Garmin MapManager komme ich nicht weiter.
    Kann mir jemand helfen und erklären, wie ich die Karten auf das Oregon bekomme?
    Nur zur Info: Ich habe eine freie Mountainbike Karte opensource installieren können, ich will keine neue TOPO Deutschland kaufen. Die neuen Karten gibt es ja wohl als Download.

Ich will die alte V2 TOPO Deutschland Karte aufspielen.
    Danke für Hilfe

• Garmin Bascecamp für MAC installieren. Dadurch wird Windows-Garmin auf MAC ersetzt. Die Kartenverwaltung auf MAC wird deutlich schlanker.

Dazu MapInstall für MAC verwenden.
    Falls die Topo V2 regulär installiert ist, wird diese von MapInstall erkannt und kann von dort zum Oregon300 übertragen werden.

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Hallo,
    danke schonmal für deine Antwort.

Du schreibst "falls die TOPO 2 regulär installiert ist ...."

Ich habe die TOPO V2 auf DVD. Der externe DVD Player ist über USB angeschlossen, wie auch der Oregon 300.

Wie kann ich die Karten von DVD auf den Mac bringen?

Das ist mein Problem.

Danke für weitere Hilfe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo zwieback,

du fragst:

Wie kann ich die Karten von DVD auf den Mac bringen?

Bei der TOPO D v2 gibt es AFAIK noch keine GMAP-Installation auf der DVD.
    Das bedeutet: du musst selber eine GMAP-Installation erzeugen (z.B. mit dem Programm "MapConverter" von der Garmin Webseite).
    Das geht am Einfachsten auf einem Windows-Rechner. Mit deinem alten Windows hättest du das erledigen können. Wenn die Garmin-Karte in eine GMAP-Installation umgewandelt ist kannst du diese auf jedem Mac oder Windows-PC mit Basecamp verwenden und mit MapInstall auf das Garmin-Gerät übertragen.

Viel Erfolg
    Anton

• Vielen Dank,
    ich hatte mich in der Zwischenzeit auch an den Garmin Support gewandt.
    Dessen erste Antwort war, naja, komisch.
    Die zweite Nachfrage ergab aber das gleiche Resultat, wie du es mir nun geschildert hast.
    Dann werde ich mir wohl etwas überlegen müssen. Mal einen freundlichen Windows User bitten, mir die Sachen umzuwandeln.
    Ich möchte eigentlich kein Windows mehr auf meinem Rechner haben.
    Vielen Dank für die Hilfe!

• hallo zwieback,

die Umwandlung in eine GMAP-Installation ist problemlos.
    ich hab hier diese Karte in Verwendung als GMAP
    Leider ist sie mit ca 1,5 GB zu gross ums sie irgendwo ins Netz zu stellen.

Grüsse
    Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...