Hier (Link) gibt es eine Beispielroute vom 390er. Das 350er müßte ja zu identischen Ergebnissen kommen.
Gruß
Canario
Das 350iger ist halt kein 390iger. Luftlinie bleibt Luftlinie bei mir.
Hier (Link) gibt es eine Beispielroute vom 390er. Das 350er müßte ja zu identischen Ergebnissen kommen.
Gruß
Canario
Das 350iger ist halt kein 390iger. Luftlinie bleibt Luftlinie bei mir.
Das 350iger ist halt kein 390iger. Luftlinie bleibt Luftlinie bei mir.
Bei
@Wichtelchen anscheinend nicht:
[...]
Man wählt wenn eine Route aktiv ist Luftlinie aus. Aber in der Anzeige steht Kurvige Strecke. Und was da berechnet wird ist auch keine Luftlinie. [...]
Gruß
Canario
Ist halt jetzt nicht gerade die beste Testzeit. Warten wir das Frühjahr ab ...
Gruß Norbert
Ich nutze gerade die Winterzeit gerne um die Routenberechnung mit diversen Routingoptionen in der warmen Stube auszutesten.
Gruß
Canario
Trick mit der kurvenreichen Strecke funktioniert auch beim 340er. Da ist anscheinend bei Garmin etwas vom 390 Bioscode auch bei den kleineren Modellen unbemerkt durchgerutscht. Könnte mir vorstellen, dass es mit einer der nächsten Firmwareupgrades wieder komplett verschwinden wird.Es scheint mir, als wollte Garmin die Modelle 340 350 aus Marketinggründen mit weniger Gimmicks ausliefern wollen als es technisch möglich wäre
Ich habe mir die Testdatei aus Post #19 heruntergeladen, in BaseCamp geöffnet, dupliziert, die duplizierte Datei umbenannt und diese an den Zumo 350 gesendet.
Ein anschließender Vergleich des Streckenverlaufs der Originalroute in BaseCamp mit der aus der Routenplanung des Zumo geöffneten und über die Option "Karte" angezeigten Route ergab, dass die Datei unverändert auf das Gerät übertragen worden war.
Anschließend änderte ich im Gerät über die Option "Route bearbeiten" die Routenpräferenz in "Luftlinie". Die Route wurde daraufhin neu berechnet und sieht jetzt so aus (s. Screenshot, violette Linie => zwei Abweichungen von der Originalroute).
Das Ergebnis gefällt mir.
Andererseits finde ich den Wegfall der Option "Luftlinie" nicht so doll - habe ich zwar als Navi-Neuling noch nicht benutzt, hat aber bestimmt ihre Berechtigung ...
Gruß Norbert
Und wenn wir jetzt noch rausfinden wie man noch ein paar Alternativen dazu errechnen läßt dann wird es langsam gut.
Ich will doch gar nicht viel, ich will nur die Routen von Navigon wieder haben. Das haben die doch eh gekauft.
Kleine Korrektur: die eingefügte Option "kurvenreiche Strecke" hat die Option "Luftlinie" nicht verdrängt; diese ist jetzt über die Option "kürzere Strecke" erreichbar (was ja nicht so ganz sinnfrei ist).
Übrigens rechnet der Zumo ziemlich lange, wenn ich auf die Option "Luftlinie" (= kurvenr. Strecke) umstelle - geschätzt mehr als drei Minuten. Dagegen erfolgt die Umrechnung etwa auf die Option "kürzere Zeit" (grüne Linie im nachfolgenden Screenshot) erheblich schneller - sie dauert nur etwa 1/2 Minute.
Gruß Norbert
Alles anzeigenIch habe mir die Testdatei aus Post #19 heruntergeladen, in BaseCamp geöffnet, dupliziert, die duplizierte Datei umbenannt und diese an den Zumo 350 gesendet.
Ein anschließender Vergleich des Streckenverlaufs der Originalroute in BaseCamp mit der aus der Routenplanung des Zumo geöffneten und über die Option "Karte" angezeigten Route ergab, dass die Datei unverändert auf das Gerät übertragen worden war.
Anschließend änderte ich im Gerät über die Option "Route bearbeiten" die Routenpräferenz in "Luftlinie". Die Route wurde daraufhin neu berechnet und sieht jetzt so aus (s. Screenshot, violette Linie => zwei Abweichungen von der Originalroute).
Das Ergebnis gefällt mir.
Andererseits finde ich den Wegfall der Option "Luftlinie" nicht so doll - habe ich zwar als Navi-Neuling noch nicht benutzt, hat aber bestimmt ihre Berechtigung ...
Gruß Norbert
Hallo Norbert,
besten Dank für den Test.
Zu Beginn lotst er wohl über Usingen, Eschbach, Michelbach, Hoch-Weisel, Butzbach, Rockenberg, Münzenberg, Berstädt, Hungen, Nonnenroth, Münster, Laubach nach Schotten.
Sowohl diese als auch die erste, vom 390er berechnete Route machen Sinn und ich bin diese Strecken auch schon so ähnlich mehrfach gefahren. Größere Innenstadtbereiche scheinen schön umfahren zu werden.
Gruß
Canario
[...]
Übrigens rechnet der Zumo ziemlich lange, wenn ich auf die Option "Luftlinie" (= kurvenr. Strecke) umstelle - geschätzt mehr als drei Minuten. Dagegen erfolgt die Umrechnung etwa auf die Option "kürzere Zeit" (grüne Linie im nachfolgenden Screenshot) erheblich schneller - sie dauert nur etwa 1/2 Minute.
Gruß Norbert
Die grüne Variante scheint die typische (schnelle) Garminroute mit ca. 90% Bundesstrassenanteil zu sein. Macht ja bei der Option "kürzere Zeit" jedoch Sinn.
Da damit nun auch mal wieder ein vernünftiges A nach B Routing möglich ist, halte ich das für den größten Schritt der vergangenen 10 Jahre.
Wenn Garmin das jetzt noch beim Montana nachrüstet, werden sicher einige, zwischenzeitlich abgewanderte, Kunden zurückkehren.
Gruß
Canario
.... Wenn Garmin das jetzt noch beim Montana nachrüstet, werden sicher einige, zwischenzeitlich abgewanderte, Kunden zurückkehren.
Gruß
Canario
Betr. Zumo 340 und 350: Ich gehe mal davon aus das die Programmierer morgen einen Termin beim Chef haben und die Option "kurvenreiche Strecke" beim nächsten Update wieder weg ist.
Wir sollen ja den 390 kaufen.
Betr. Zumo 340 und 350: Ich gehe mal davon aus das die Programmierer morgen einen Termin beim Chef haben und die Option "kurvenreiche Strecke" beim nächsten Update wieder weg ist.
Wir sollen ja den 390 kaufen.
So wird es wahrscheinlich laufen.
Ich wollte nur nochmal meine Sicht als Kunde darlegen, in der Hoffnung, daß man sich darauf besinnt für wen die Produkte entwickelt werden.
Ein zusätzliches 390er werde ich mir zumindest nicht anschaffen.
Gruß
Canario
Ich bitte Garmin darum, diese Feature nicht wieder zu streichen, sondern es an richtiger Stelle zu platzieren.
Zur Erinnerung...
Das Zumo 350 kostete am Anfang 499 Euro. Also auch nicht weniger als das aktuelle 390-er.
Zudem kommt, dass wir sehr lange mit einem Gerät leben mussten, welches alles andere als ausgereift war/ist.
Mein Gerät wurde 2 mal getauscht, weil es ständig eingefroren ist (Kraftstoffverfolgungs-Bug).
Das kostete mich zusätzlich 2 Schutzfolien von je 9 Euro und die Versandkosten.
Ich denke, es wäre jetzt eine gute Möglichkeit, mal wieder ein paar Pluspunkte zu sammeln.
Das würde man sicher so erreichen.
Danke, für die Aufmerksamkeit.
Lese immer noch mit - höchstinteressant hier
Will mir bald etwas für die neue Saison kaufen, aber die "von Motoradfahrern für Motorradfahrer" gemachten Navis haben alle anscheinend noch zuviele Macken.
Testet doch bitte einmal Sontra -> Schlitz.
a) Geht die Route nur über Bundesstraßen oder - bei "kurvenreich" auch über kleine Landstraßen?
b) Wie sieht das bei Bad Hersfeld an der Kreuzung B27 / B62 aus?
Blaupunkt Motopilot hat mich da letzten September im Kreis führen wollen <grr>
Könnte Software- oder Kartenfehler sein. tomtom-Karten!
Gruß vom followme-man
Alles anzeigenIch bitte Garmin darum, diese Feature nicht wieder zu streichen, sondern es an richtiger Stelle zu platzieren.
Zur Erinnerung...
Das Zumo 350 kostete am Anfang 499 Euro. Also auch nicht weniger als das aktuelle 390-er.
Zudem kommt, dass wir sehr lange mit einem Gerät leben mussten, welches alles andere als ausgereift war/ist.
Mein Gerät wurde 2 mal getauscht, weil es ständig eingefroren ist (Kraftstoffverfolgungs-Bug).
Das kostete mich zusätzlich 2 Schutzfolien von je 9 Euro und die Versandkosten.
Ich denke, es wäre jetzt eine gute Möglichkeit, mal wieder ein paar Pluspunkte zu sammeln.
Das würde man sicher so erreichen.
Danke, für die Aufmerksamkeit.
[Blockierte Grafik: http://smilies-world.de/template/image/world_smilie.jpg]
... Testet doch bitte einmal Sontra -> Schlitz.
a) Geht die Route nur über Bundesstraßen oder - bei "kurvenreich" auch über kleine Landstraßen?
b) Wie sieht das bei Bad Hersfeld an der Kreuzung B27 / B62 aus? ...
Bitteschön:
Der erste Screenshot zeigt die am Zumo erzeugte Route (Routingoption: kürzere Zeit; Vermeidungen: Autobahnen) => violette Route; die grüne Route entstand durch Umstellen der Routingoption auf "Luftlinie" / kurvenreiche Strecke. Wie man u.a. bei Bebra sieht, versucht das Gerät, Bundesstraßen - die bei der violetten Route präferiert werden - zu vermeiden, wo es geht (was dann u.U. dazu führt, dass man durch die Stadt fährt ...).
Der zweite Screenshot zeigt die Situation in Bad Hersfeld.
Gruß Norbert
edit: habe die beiden gpx-Dateien für Interessierte einmal eingefügt
Bitteschön:
[...]
Dankeschön!
Auch das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Natürlich wäre es schön, wenn man die Routenberechnung noch etwas individualisieren könnte (bevorzugte Straßenkategorien, Orte > x Einwohner vermeiden, x % Umweg zulässig falls kurvenreicher, etc.).
Von den wenigen Beispielen die ich bisher gesehen habe, kommen insgesamt doch recht ausgewogene Routen heraus, welche keine allzugroßen Umwege zulassen. Für meinen Geschmack noch zu viel Bundesstrassenanteil. Allerdings ist der Test Sontra-Schlitz, entlang der B27, mit wenigen Alternativstrecken, auch nicht ohne.
Gruß
Canario
Danke!
Sieht schon mal interessant aus.
Ich war so gemein und habe die Freunde der Konkurrenz (tomtom Rider 2013) um das Gleiche gebeten.
Ergebnis
Da geht es mehr in die Pampa. Ok, Geschmackssache, zumal es nicht richtig viele Alternativen gibt.
Da der Blaupunkt Motopilot wie Rider auch tomtom-Karten nutzt, war das bei mir in Hersfeld anscheinend doch eine Software-Macke des Motopilot.
Jetzt müsste ich nur einen Blaupunktianer finden, der das Spiel mit Tour- oder Cabrio-Einstellung wiederholt.
Gruß vom followme-man
Spaßeshalber ausprobiert, das würde der gute alte Motorrad-Tourenplaner vorschlagen.
Einstellung Tour + Alternativroute
Warum kann das immer noch kein Navi so einfach???
(tomtom Ergebnis ist so ähnlich, Respekt)
Hallo zusammen,
wie wär's denn, wenn die Option "Kurvenreiche Straße" gleich in Basecamp implementiert würde? Z.B. zusätzlich in dem Block, in dem auch "Geringer Anstieg" ausgewählt werden kann, der für Mopeddler nicht wirklich interessant ist (außer zum Umfahren). Mich wundert es eh' dass sich die Routingoptionen in Basecamp und den Navis tlw. unterscheiden. Liegt sicher daran, dass Basecamp für alle Garmin-Navis gedacht ist.
Grüße,
Hans