Navi für 72jährige mit IPAD zum Wandern/Fahrradfahren gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich suche ein einfach zu bedienendes Navi für meine Mutter.
    Sie wandert und macht Fahrradtouren in Deutschland, Frankreich und Österreich.
    Da sie nur ein IPAD2 (keinen PC/Laptop) hat wäre ein Navi optimal, für das man via IPAD zuhause die Routen planen könnte (WLAN im Haus zum Laden der Routen aufs Navi ist vorhanden)
    Ansonsten sollte die Bedienbarbeit einfach sein.
    Ein geringes Gewicht wäre vorteilhaft.

Welche Gerät könnt Ihr mir empfehlen?
    Danke

• Hallo pingo,

willkommen im Naviboard :)

ein einfach zu bedienendes Fahrrad-Navi mit Planung auf einem PC oder Pad gibt es IMHO nicht.

Ich würde mal in der Falk-Ecke nach einem Fahrrad-Navi schauen.
    Die Planung am iPad kann man in jedem Fall machen. Nur bei der Übertragung von geplanten Touren kommt es ggf auf die genauen Umstände an.

Grüsse
    Anton

• auf welche Umstände kommt es an? (ich könnte mir das so vorstellen: Planung mit IPAD auf Seite im Internet --> Navi lädt dann Planung via WLAN aus dem Internet. Gibt es so was bei Falk?)

Alternativ müsste die Planung mit dem Gerät selbst möglichst einfach sein.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

die Möglichkeiten sind Legion - nur "einfach" ist keine davon.

es fängt damit an dass das iPad selber ein vollwertiges Navi sein kann wenn man es in eine wetterfeste Box packt.

Grüsse
    Anton

• Wenn der Akku hält und man das iPad schleppen möchte. Das Problem ist, dass die Kommunikation wohl per WLAN oder Internet erfolgen muss. Dadurch kann man nur ein Gerät einsetzen welches selbst WLAN hat.
    Hat nicht Garmin ein Gerät mit Android rausgebracht? Das wäre vielleicht eine Lösung, gut ist die Lösung aber bestimmt nicht.
    Hat sie auch ein Smartphone (iOS oder Android)? Dann könnte man das evtl. nutzen. Wobei der Akku kaum für eine ordentliche Radtour oder Wanderung ausreicht.

• ... Gibt es so was bei Falk?)

Alternativ müsste die Planung mit dem Gerät selbst möglichst einfach sein.

... die Routenplanung z.B. auf einem Ibex ist dank der wählbaren Präferenzen und den 2 möglichen Alternativ-Routen ein Kinderspiel.

Aber ... ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Dame in dem Alter mit gehobener Elektronik klar kommt. :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Meine Mutter kann ihr IPAD2 und ihr Iphone 5 akzeptabel bedienen/nutzen. Natürlich schreibt sie sich viel auf und hat immer wieder Fragen an mich...

Das IPAD ist fürs Wandern/Radfahren definitiv zu groß. Das Iphone 5 m.E. zu klein. Sie navigiert damit ab und zu beim Autofahren.
    Gäbe es überhaupt akzeptable Naviprogramme/topografische Karten fürs Iphone?

Alternativ habe ich momentan auch das Falk IBEX 32 im Focus, da es relativ leicht trotz 3.5"-Bildschirm ist. Zusätzlich hat das Navi einen Touchscreen (wenn mal Iphone/IPAD gewöhnt ist tippt man auf jeden Bildschirm ;) ) Ich muss mir allerdings noch das Handbuch ansehen, ob die Routenplanung am Gerät leicht zu erlernen ist.
    Sind die topografischen Karten geanuso gut wie die Topo Pro Karten von Garmin?
    Wie lange ist die effektive Akkulaufzeit?

Parallel habe ich den Garmin Support angemailt, aber noch keine Antwort.

• Es gibt spezielle Fahrrad-Apps im AppStore fürs iPhone.
    Sollen sehr gut sein. Hab gerade den. Namen nicht parat.
    Nutz im Store die Suche.

Dann noch ein wasserdichtes Case für den Lenker - fertig.

zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

• Iphone + Ipad Mini müsste man aber (am Lenker) wasserdicht verpacken UND die Bedienbarkeit müsste gewährleistet sein.

Beim Iphone habe ich Bedenken mit der Akkulaufzeit (Telefonieren + Navigieren den ganzen Tag).

Ich habe mir das IBEX 32 von Falk angesehen. Die Bedienung ist sehr leicht, praktisch selbsterklärend. Wenn die topografischen Karten auch was taugen, dann ist das momentan meinen Tendenz.