Nachdem mein OR600 wieder weg ist, kann ich mich wieder intensiver dem 62er widmen
Das Routingproblem besteht nach wie vor noch und ist halbwegs reproduzierbar mit der aktuellen Firmware 5.00 bzw. 5.10.
Ich habe mehrere Profile angelegt: ein Wanderprofil, wo ich eine genordete(!) originale Garmin Topo oder OSM-Karte mit Luftliniennavigation verwende und ein Automotive-Profil mit CN, Karte in Fahrtrichtung gedreht und Autorouting.
Wenn ich das Gerät vor dem Ausschalten im Profil Automotive habe und dann wieder einschalte, ohne das Profil zu wecheln klappt das Autorouting mit CN einwandfrei. Wechsel ich jedoch z.B. vom Wanderprofil zum Automotive und starte dann das Autorouting, hängt die Anzeige sehr oft und die nächste Abbiegung wird nicht korrekt angezeigt. Stattdessen zoomt das Gerät immer noch stark rein und denkt, es ist bei der letzten Abbiegung. Das kann teilweise mehrere 100m bis zu einem Kilometer dauern, bis die nächste Abbiegung angezeigt wird. Oben habe ich zwei Datenfelder eingerichtet, die mir die Entfernung zur nächsten Abbiegung und die Zeit dorthin anzeigt. Diese Datenfelder werden dann nicht aktualisiert. Dieses Phänomen ist fast immer reproduzierbar und gefühlt habe ich den Eindruck, es wird schlimmer, je länger das Gerät eingeschaltet ist bzw. je länger der Current Track wird ... kann aber auch ein falscher Eindruck sein.
Wie gesagt, schalte ich das Gerät vorher aus im Profil Automotive und schalte es dann wieder ein, klappt alles einwandfrei. Ein Neuanlegen der Profile hat keine Verbesserung gebracht, ebenso ein neues 62er nicht. Kartenausrichtung und Detailtiefe spielen auch keine Rolle, ebenso ob es eine OSM oder original Garmin-Map ist. Ursache scheint der Profilwechsel zu sein. Dieser Fehler kam irgendwann mal mit einer FW 3.x in das Gerät.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...