Seltsames Phänomen - bitte nicht für "verrückt" erklären!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hey an Alle,


    habe lange überlegt, ob ich meine Erfahrung hier schildern soll und vorher viel gesucht und gegoogelt (ohne Ergebnis) und wende mich jetzt doch mal an Euch, um Euch meine Erfahrung der dritten Art zu schildern. Bitte nicht in der Luft zerreißen und bitte nicht für verrückt erklären!


    Also....folgendes Erlebnis hatte ich bei meinem letzten Tripp durch Schottland:


    Wir plannen unsere Touren immer am Gerät durch eingabe von eigenen POIs oder direkt mit Koordinaten - sowohl mit dem GPSmaps 62s, als auch dem Zumo 550. Klappte immer super und es gab nie irgendwelche Probleme. In der letzten Woche des Urlaubes versagte das Zumo seinen Dienst (Altersschwäche) und wir hatten nur noch das 62er....so weit kein Problem, schließlich bin ich mit diesem auch fit im planen von Routen und es funktionierte REIBUNGSLOS, bis wir auf einen bestimmten Campingplatz kamen, an dem wir für drei Nächte blieben - somit zwei Tage mit vollem Programm (wolten viele Koordinaten anfahren, die wir für unsere Homepage dokumentieren wollten).
    Jetzt kommt es....wann immer ich Koordinaten eingegeben hatte, zeigte mir das Gerät den Punkt auf der Karte und sobald ich auf "Go" drückte, fing das Gerät kurz an zu rechnen und schaltete sich komplett aus! Auch bereits früher angefahrene POIs oder von Geräteseite vorgegebene POIs (Supermärkte etc) bewirkten nah dem Anklicken von "Go" selbiges!
    Erst dachte ich "Akkus zu schwach", also neue rein...selbiges Ergebnis...Karten anschauen, rein zoomen, mit dem Pfeil wander...alles kein Problem - nur sobald das Gerät anfing zu Rechnen: AUS!
    Also fuhren wir altmodisch nach Karte. Spasseshalber ließ ich das Gerät mitlaufen, damit es trackt und gab als wir unterwegs waren auch mal wieder einen Punkt ein und drückte "Go"...und das Gerät berechnete brav und leitete uns! Dies tat es den ganzen tag mit ca. 20 eingegeben Kordinaten. Also ließen wir uns am eEnde des Tages zum Campingplatz zurückleiten, was auch hervorragend funktioniert, bis wir ca. einen Kilometer vom Platz entfernt waren....hier fing es plötzlich an, dauernd neu zu berechnen, zu piepen und drehte komplett am Rad und wir schalteten es aus. Am Platz angekommen schaltete ich es ein, und versuchte einen POI auszuwählen, drückte auf "Go" und das Gerät ging aus, wie am Morgen! Am folgenden Tag das selbe...keine Eingabe von Zielen auf dem Campingplatz möglich (hatte das Gerät extra eine halbe Stunde im freien liegen lassen). Also wieder mit Karte auf Tour. Einen Kilometer vom Platz entfernt probierte ich ein Ziel einzugeben...und es funktionierte EINWANDFREI und das den ganzen Tag...bis zum zurücknavigieren am Abend...da stieg das Gerät einen Kilometer vor dem Platz wieder aus und auf dem Platz selber war es wieder unbrauchbar! Am nächsten Tag ginge es zum nächsten Campingplatz und wir konnten das Ziel erst wieder einen Kilometer entfernt vom besagten "Stör-Platz" eingeben.....den Rest des Urlaubes tat das Gerät immer, was es sollte, ohne auch nur ein Mal zu spinnen.


    Jetzt meine Frage...gibt es äußere Einflüße, die dieses Phänomen an einem bestimmten Platz bewirken können?? Der Platz lag nahe des Flughafen Edinburgh und auch in dessen Einflugsschneise (Radar? Störsender? Überschneidungen?). Wie gesagt...das Gerät funktionierte vorher UND nachher EINWANDFREI! War man aus dem Radius von ca. einem Kilometer heraus, ging alles...im Radius dreht das Gerät durch, wenn man in einem aktiven Routing war, wollte man ein neues eingeben, schaltete es sich KOMPLETT aus!


    Ihr könnt mich für verrückt erklären...ich behaupte, es lag am Flughafen...hier die Koordinaten des "gestörten" Platzes: N 55°54'39.41",
    W 3°26'08.72"


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Es gibt in Schottland ein paar Militärtestgebiete die solche Eigenheiten verursachen können. Mir ist nur bekannt das es diese Gebiete gibt, o.k. von den deutschen Betreibern ist mir bekannt wer das ist, nur dazu kann und werde ich nichts sagen. Also geh' mal davon aus, das dein GPS o.k. ist, du aber in einem Sperrgebiet warst, zu dem man keine Infos bekommt.


    Sorry, PN in diesem Fall absolut zwecklos.

  • Sperrgebiet dürfte ausscheiden...sieh Dir die Koordinaten an, es war ein Campingplatz, die liegen selten in Sperrgebieten...das ist zu nah an Edinburgh und Livingston...allerdings sind Störfaktoren, die ggf von einem militärischen Schutzbereich auf einem der nahen Flughäfen installiert sein könnten ja nicht so auszuricheten, dass sie am "Natodraht" enden....

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  • Nur mal so aus Neugier:
    Schon mal versucht das ganze im Simulationsmodus zu reproduzieren?
    Vorführmodus->Zieleingabe Koordinaten des Platzes-> gehe zu
    Dann von dort aus Routing probieren.
    Vielleicht liegt es ja auch an den Daten der verwendeten Karte? Das sollte über diesen Test zu ermitteln sein.
    Gruß,
    Heinz

  • Ich tippe auch auf einen Fehler in der Karte. Die Garmin Karten sind in verschachtelten Blöcke aufgeteilt. In der kleinsten Einheit muss der Block komplett gelesen und dekodiert werden um an irgendeine Information heranzukommen. Kippt da nur ein Bit, kann alles passieren. Eine Checksumme gibt es nur über die ganze Datei und die wird auch nicht ausgewertet. :)


  • Ich tippe auch auf einen Fehler in der Karte. Die Garmin Karten sind in verschachtelten Blöcke aufgeteilt. In der kleinsten Einheit muss der Block komplett gelesen und dekodiert werden um an irgendeine Information heranzukommen. Kippt da nur ein Bit, kann alles passieren. Eine Checksumme gibt es nur über die ganze Datei und die wird auch nicht ausgewertet. :)


    Die Idee war gut...im Vorführmodus funktioniert die Planung tadellos, das Gerät tut, was es soll. Habe insgesamt drei verschiedene Karten auf dem Gerät - alle funktionieren im Vorführmodus. Hatte ich oben vergessen zu schreiben...habe es vor Ort auch mit allen Karten probiert (dabei auch darauf geachtet, dass nicht mehrere Karten gleichzeitig aktiv sind)


    Danke für Eure Mithilfe bei der Suche ;)

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  • Hm, viel mehr bleibt nicht übrig. Es stimmt schon, dass GPS gestört werden kann. Das betrifft aber nur die Position. Sprich Du empfängst entweder keine Satelliten, bzw es wird eine falsche Position errechnet. Ferngesteuerte Abstürze und das Verweigern von Funktionen sind wohl bei der Preiskategorie nicht drinnen und ehrlich gesagt, sowas anzunehmen wäre auch ziemlich paranoid :)


    Bleiben nur noch Außerirdische, böse Erdstrahlen und dergleichen. Ich würde einfach dem Platz fern bleiben. Da regnet es bestimmt auch noch öfter als eh schon in Schottland...


    Ne, keine Ahnung mehr warum.

  • Hm, viel mehr bleibt nicht übrig. Es stimmt schon, dass GPS gestört werden kann. Das betrifft aber nur die Position. Sprich Du empfängst entweder keine Satelliten, bzw es wird eine falsche Position errechnet. Ferngesteuerte Abstürze und das Verweigern von Funktionen sind wohl bei der Preiskategorie nicht drinnen und ehrlich gesagt, sowas anzunehmen wäre auch ziemlich paranoid :)


    Bleiben nur noch Außerirdische, böse Erdstrahlen und dergleichen. Ich würde einfach dem Platz fern bleiben. Da regnet es bestimmt auch noch öfter als eh schon in Schottland...


    Ne, keine Ahnung mehr warum.


    Satelliten hatte das Gerät ausreichend aungezeigt...das ist ja das Komische. Aber es ist wie Du sagst...ich will nicht paranoide sein - wahrscheinlich wirklich irgend eine Irritation, die den Prozessor überfordert hat.
    Was das mit dem Regen in Schottland angeht...das ist eine weitere dieser "Verschwörungs-Theorien"! ich denke mal, dass zwei Tage Regen in vier Wochen (unser Sommertripp) und jetzt im Herbst zwei Tage Regen und einer mit leichtem Schneetreiben (jetziger Herbsttripp) ein ziemlich guter Schnitt sind...und das ist das Wetter, das ich von da Oben seit weit über 20 Jahren kenne ;) Somit ein Paradies für Biker und Wanderer ;)

  • :D :D Soviel Verschwörungstheorie ist da nicht dabei. Bei 3 von 4 Trips durch England, Schottland und Irland hatte ich jeden Tag, wirklich jeden Tag, mindestens einen Schauer der es in sich hatte. Nur einmal hatte ich wirklich nur Sonne und es war fast schon unangenehm heiß. Aber das Wetter wechselt zum Glück in der Regel recht schnell. Das passt schon ;)



    Ich hatte übrigens mal eine Karte, die ist Partout nicht über den Brenner gekommen, wenn man von Kufstein aus geroutet hat. Von Italien nach Kufstein kein Problem. Und meine aktuelle Nüvi Karte braucht 20 Minuten (!!!) um von hier nach Berchtesgaden einen Route zu finden. Das Gerät ist in dieser Zeit wie tot. Von Berchtesgaden nach Hause kein Problem. Garmins Wege durch die Routingdaten sind manchmal unergründlich und verschlungen.


    In wie weit der Planungsmodus hier anders ist, kann man nur schwer abschätzen. Wenn ein Gerät spontan aus geht, dann liegt das entweder daran dass der Speicher zu Ende ist, oder dass auf den Speicher falsch zugegriffen wurde. Da Routing zum Teil eine rekursive Aufgabe ist, wird hier der Variablenstack im Speicher gefordert. Auf dem liegt aber noch mehr, wenn bestimmte Komponenten aktiv sind. D.h. im laufenden Betrieb könnte der Stack eher aufgebraucht sein als im Demomodus. Aber, hey, das sind wilde Spekulationen. Das führt zu nichts.

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  • Welches Kartenmaterial hast du genutzt? Hast du Routing oder auch mal nur Luftlinie probiert? Trat das Problem bei Luftlinie auch auf? Ich habe in Schottland OSM-Karten genutzt und hatte damals kein Probleme, auch in der Nähe des Flughafens nicht. An deinem Campingplatz bin ich jedoch nicht vorbeigekommen. Nur die Autobahn südlich des Flughafens habe ich als nächsten Punkt zu deinem Campingplatz genutzt. Ich habe OSM mit Routing genutzt. Funktionierte gut selbst mit Linksverkehr.

  • Im Urlaub verwende ich immer den CN und eine OpenMTBmap. Ein ähnliches Phänomen hatte ich mal (merkwürdige Streckenführung, immer wieder Piepen und Neuberechnung), als sich plötzlich die deaktivierte OSM-Karte nach "oben" geschaltet hat und das Routing nicht mehr mit dem CN erfolgte. Es hat eine ganze Zeit gedauert, bis ich der Fehler bemerkt habe.
    Ich glaube auch, dass es sich um eine defekte Kachel oder Map handelt bzw. eine falsche Map "oben" lag. Übel sind auch Grenzbereiche zwischen den Karten.

  • Welches Kartenmaterial hast du genutzt? Hast du Routing oder auch mal nur Luftlinie probiert? Trat das Problem bei Luftlinie auch auf? Ich habe in Schottland OSM-Karten genutzt und hatte damals kein Probleme, auch in der Nähe des Flughafens nicht. An deinem Campingplatz bin ich jedoch nicht vorbeigekommen. Nur die Autobahn südlich des Flughafens habe ich als nächsten Punkt zu deinem Campingplatz genutzt. Ich habe OSM mit Routing genutzt. Funktionierte gut selbst mit Linksverkehr.


    Ich hatte verschiedenes Kartenmaterial - CN von Garmin, Topo GB Scotland, und eine OSM-Karte....problem trat bei allen Karten auf (egal ob alle aktiv waren oder nur eine davon)...allerdings kann ich im Moment nicht zu 100% sagen, welche Versionen


    Im Urlaub verwende ich immer den CN und eine OpenMTBmap. Ein ähnliches Phänomen hatte ich mal (merkwürdige Streckenführung, immer wieder Piepen und Neuberechnung), als sich plötzlich die deaktivierte OSM-Karte nach "oben" geschaltet hat und das Routing nicht mehr mit dem CN erfolgte. Es hat eine ganze Zeit gedauert, bis ich der Fehler bemerkt habe.
    Ich glaube auch, dass es sich um eine defekte Kachel oder Map handelt bzw. eine falsche Map "oben" lag. Übel sind auch Grenzbereiche zwischen den Karten.


    Ich denke inzwischen auch, dass das der Grund war.


    Ich werde in den nächsten Monaten einfach mal das gesamte Kartenmaterial durch die aktuellsten Versionen ersetzen und es dann beim nächsten Termin auf diesem Platz ausprobieren...da habe ich dann hoffentlich auch wieder zwei funktionierende Navis um zu prüfen, ob es Geräteabhängig ist.
    Mein Zümo 550 hat ja leider das Zeitlich gesegnet...denke nicht, dass Garmin bei einem ca. 7 Jahre alten Gerät etwas machen wird, als suche ich ersatz...aber das ist ein eigenes Thema ;)


    Danke schon mal für Eure Hilfe!

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  • Hab da zufällig das nachstehende gefunden:


    http://www.bbc.co.uk/news/uk-s…ighlands-islands-15242835


    Ich denke Du brauchst Deine Karten nicht neu installieren.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android