Daten der Basemap

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo Ver-gurus,

ich hab mal wieder eine frage:

ich hab auf meinem Ver feindaten aufgespielt (eh klar).

kann ich nun auch orte suchen, welche nicht im feindatenbereich sind, d. h. solche, die nur auf der basemap drauf sind?
    bzw. wie schalte ich zwischen basemap und feindaten hin und her? bin trotz mehrmaliger suche noch nicht fündig geworden.

danke schonmal für eure hilfe.

• Hi,

also ich bin mit meinem Ver von Österreich nach Portugal, habe von einigen Städten die Feindaten geladen. Unterwegs habe ich dann nach Orten suchen (zb Bilbao, Salamanca, Badajoz und mich über die Überlandstrassen von der Basemap routen lassen. Hat wunderbar funktioniert. Portugal hatte ich als Feindaten drauf, ist nicht soviel.

Grüße aus Wien

Wiesi

• Hallo,
    ich hab mal irgendwo gelesen dass man mit den Richtungstasten mit dem Pfeil aus den Feindaten hinaus in die Basemap "fahren" soll und dann die Suche starten. Dann sollten auch Orte auf der Basemap gefunden werden.
    Habs selbst aber noch nicht probiert also keine Garantie.
    Gruss

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

Zitat

Zitat von Troubadix@20.10.2004 - 09:40
    ... wie schalte ich zwischen basemap und feindaten hin und her?

auf der Kartenseite "Menue" drücken und dann "MapSource Info" auswählen. Anschließend kannst du mit "Enter" einzelne Karten deaktivieren oder wieder aktivieren.

Wenn du dort noch einmal "Menue" drückst, kannst du auch alle auf einmal deaktivieren oder wieder aktivieren. Wenn alle Karten deaktiviert sind, sucht das GPS V in der Basemap.

Aber es geht auch anders. Das habe ich etwas weiter unten beschrieben, nachdem ich ausprobiert habe, was HolgiH im folgenden Beitrag vermutet hat.

• So kompliziert sollte das eigentlich nicht sein. Ich denke mal das gpsV funzt da nicht wesentlich anders, als mein eMap.

Städte werden standardmäßig immer in der BaseMap gesucht, egal ob 'by Name" oder "Nearest". Will man in den Feindaten suchen, muß man das extra umstellen.

Beim eMap geht das jetzt so:
    1.FIND -> Cities
    Jetzt ist man bei "by Name" oder "Nearest", je nachdem, welche Option man bei der letzten Suche gewählt hatte (das merkt sich das eMap).
    2.Nochmal MENUE drücken
    Jetzt erscheint eine Auswahlbox mit zwei Optionen
    a. Wechsel zwischen "Nearest" und "by Name"
    b. Select Map
    3. "Select Map" auswählen und mit ENTER bestätigen
    Jetzt kann man sich in einer weiteren Auswahlbox die Karte, in der gesucht werden soll auswählen (Basemap, European CitySelect, European MetroGuide, ...). Kommt halt drauf an, was für Kartenkacheln man alles so geladen hat.

Hört sich jetzt vielleicht komplizierter an, als es wirklich ist.

Gruß
    Holgi

• Hallo HolgiH,

Zitat

Zitat von HolgiH@20.10.2004 - 16:27
    So kompliziert sollte das eigentlich nicht sein. Ich denke mal das gpsV funzt da nicht wesentlich anders, als mein eMap

ja, so ist es!

1. Das GPS V wählt standardmäßig die geladenen Karten aus, es sei denn, man befindet sich mit dem Kartenzeiger (Cursor) außerhalb des Bereichs der geladenen Karten und wählt "Kartenzeiger nahe".

2. Ist man in einer der Listen "Nächste", "Kartenzeiger nahe" oder "alphabetisch", kann man durch Drücken der Taste "Menue" die "Karte auswählen", in der gesucht werden soll.

Das ist sicher eleganter als die Lösung, die ich zuerst etwas weiter oben angesprochen habe.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Henning@20.10.2004 - 19:49

1. Das GPS V wählt standardmäßig die geladenen Karten aus, es sei denn, man befindet sich mit dem Kartenzeiger (Cursor) außerhalb des Bereichs der geladenen Karten und wählt "Kartenzeiger nahe".

Es muß nicht "Kartenzeiger nahe" ausgewählt werden. Es geht auch "alaphabetisch".
    Der Cursor muß sich nur außerhalb des Feindatenbereiches befinden. Sobald der Cursor auf der Basemap steht wird immer auf der Basemap gesucht. Befindet er sich im Feindatenbereich werden diese durchsucht.

....wenn man einen großen Maßstab wählt braucht man ja nicht so lange scrollen....19MB decken ja nicht so viel Fläche ab. Und da "alphabetisch" fuktioniert muß ich den Cursor auch nicht in mein Zielgebiet bugsieren.

Gruß
    Torsten

• danke euch allen, ich wusste doch, ich kann mich auf euch verlassen :D