zumo 210 CE: Probleme beim Einschalten und falsche Routendarstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten macht mein zumo 210 immer wieder Probleme:

- Beim Einschalten friert es meistens ein, auf der Seite wo oben das Garmin-Logo und unten die Karten-Copyrights angezeigt werden. Manchmal geht es dann nach ca. 15 Minuten (!) weiter mit dem Laden, meistens habe ich diese Geduld aber nicht und starte neu.
    Es kommt allerdings auch vor, dass es beim Einschalten schnell und problemlos hochfährt, sehr selten allerdings. Rätselhaft.

- Wenn ich unterwegs eine Pause mache und sich das Navi nach 30 sec selbst ausschaltet, gibt es beim Weiterfahren Probleme: zunächst mit dem Neustart, dann mit der Darstellung der zu fahrenden Route (pinkfarbene Linie, die normalerweise auf der Straße verläuft): Die Route wird dann wie mit dem Lineal gezogen als gerade Linie dargestellt, die sich - wenn man viel Glück hat - höchstens in der Nähe einer Straße befindet.

Da diese Probleme erst nach etwa 2 Jahren Benutzung aufgetreten sind (bis dahin lief alles prima), hoffe ich immer noch, dass sich das irgendwie beheben lässt. Ich hab mittlerweile alles ausprobiert, was mir an Lösungsvorschlägen bei diversen Foren- und Google-Suchen begegnet ist, leider ohne Erfolg:
    - Hardreset, alle Benutzerdaten löschen (da waren nachher aber immer noch eigene Daten von mir auf dem Navi, warum eigentlich?)
    - Akku raus und wieder rein

Ach so, noch zur Info: Ich hab eine SD-Karte drin und die Original Garmin Karte, auf neuestem Stand.

Wäre toll, wenn Ihr ein paar Tipps hättet, wie ich mein Navi wieder in Gang kriege - im Voraus vielen Dank!

Gruß,
    markus