Route planen mit Zwischenziel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • moin moin Leute,

gestern hatte ich tierische Probleme.
    Ich wollte von Lampertheim nach Hofheim/Taunus fahren.
    Also diese Route im Garmin eingegeben.
    Nach 5 min Fahrzeit , Telefonanruf - ich muß vorher noch nach Hettenleidelheim :angry:
    Also gebe ich in die Route noch einen Zwischenziel ein.
    Route wird neuberechnet. Und was kommt raus?
    Von meiner jetziger Postition ( Lampertheim) soll ich nach Afrika fahren und dort wenden
    und dann diekt nach Hofheim/Taunus fahren.

Das Spiel habe 2x gemacht und jedesmal wollte mich der Garmin woanders hinschicken.
    Ich habe es einfach nicht hinbekommen.
    Gibt es da irgendein Trick damit das funktioniert?

Achja - ich habe die 2.8 er Firmware auf den SPIII installiert

• Hallo Jens,

ich habe gerade mal Offline eine Route aufgerufen und dann ein Zwischenziel eingegeben. Funktioniert bei mir.
    Vielleicht liegt es daran, daß Du auf der Route schon ein Stück gefahren bist, d.h. vielleicht erst mal Route stoppen und dann ein Zwischenziel eingeben?
    Ich hatte auch schon mal einen vollen Routenspeicher, die Routen, die ich dann unterwegs errechnet hatte, waren voller Fehler.

• Zitat

Zitat von jebi@20.10.2004 - 21:11
    Also gebe ich in die Route noch einen Zwischenziel ein.
    Route wird neuberechnet. Und was kommt raus?
    Von meiner jetziger Postition ( Lampertheim) soll ich nach Afrika fahren und dort wenden
    und dann direkt nach Hofheim/Taunus fahren.

hmmm, mal eine ganz banale Frage:
    Die "Kachel" mit den Feindaten vom Zwischenziel Hettenleidelheim war(en) auf dem garmin Datenchip auch drauf?
    Sorry aber ich weiss nicht wo all die Ziele liegen die du beschreibst,
    wenn das Zwischenziel in der selben Kachel liegen sollte, dann erübrigt sich meine
    Frage....

Normalerweise entsteht dieses total sinnlose Routen wenn Kacheln von den Feindaten auf dem chip fehlen, daher meine Frage. Das passier auch
    wenn Kacheln zwischen den Zielen fehlen! Es nützt also nichts vom Startpunkt und vom Zielpunkt die Kacheln geladen zu haben, aber "dazwischen" fehlen welche.
    Schau mal nach ob für die notwendige Strecke wirklich ALLE Kacheln verfügbar waren, also auf dem chip oben sind UND auch aktiviert sind am SP3.
    Die Kacheln können ja bekanntlich auch einzeln abgeschalten werden im SP3...

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • moin moin,

da ich eine 256 MB Karte habe - habe ich auch fast ganz süd-Deutschland drauf. Die Ziele sind alle im Umkreis von ca. 100km. Klar habe ich den Zwischenzeil wärend der Fahrt eingegeben.
    Auch habe ich in der Einstellung die Route neu berechnen lassen. Das einzige was ich nicht gemacht habe - die Route gestoppt und neuberechnet. Werde ich aber nochmal ausprobieren.

• Zitat

Zitat von jebi@23.10.2004 - 09:32
    moin moin,

da ich eine 256 MB Karte habe - habe ich auch fast ganz süd-Deutschland drauf. Die Ziele sind alle im Umkreis von ca. 100km. Klar habe ich den Zwischenzeil wärend der Fahrt eingegeben.
    Auch habe ich in der Einstellung die Route neu berechnen lassen. Das einzige was ich nicht gemacht habe - die Route gestoppt und neuberechnet. Werde ich aber nochmal ausprobieren.

Ich habe heute nach "verlassen der Route" auch während der Fahrt die Route neu berechnen lassen und dabei ist mir die Kiste hängen geblieben.
    (Ich hatte weder Zwischenzile in der Route, noch grad neue rein genommen. Sat-Empfang war auch OK.)
    Ist die Neuberechnung während der Fahrt generell ein Problem ? Ich hab noch 2.4 drauf. Kanns damit zusmmenhängen ?

Spock

• Zitat

Zitat von Spock@12.11.2004 - 14:59

Ist die Neuberechnung während der Fahrt generell ein Problem ? Ich hab noch 2.4 drauf. Kanns damit zusmmenhängen ?

Spock

Hallo Spock!
    Es ist tatsächlich besser bei einer Neuberechnung während der Fahrt kurz stehenzubleiben und den SP3 in Ruhe rechnen zulassen. Erstens geht es schneller und zweitens hängt er sich nicht auf. Das Problem entsteht dann, wenn du während der Neuberechnung nicht zufällig genau auf der Route bist, welche dir der SP3 gerade rechnet und vorschlagen will. Dann muss er nämlich immer wieder neu von der aktuellen Position aus beginnen und gibt irgendwann einmal auf. Das wird besonders beim einem dichten Wegenetz (Stadt o.ä.) auftreten, auf der Autobahn z.B., wo es keine Alternative gibt, klappt die Berechnung durchaus während der Fahrt.

servus
    graf / Ybbs a.d. Donau

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Auf der AB hatte ich tatsächlich noch nie Probleme damit...

Danke Graf
    Spock

• Zitat

Zitat von Spock@12.11.2004 - 14:59
    Ich hab noch 2.4 drauf.

Mach mal die aktuelle Firmwareversion 2.80 auf den SP3 drauf.
    Da wurde doch einiges behoben an Fehlern zwischen der 2.40 und 2.80, allerdings beim Routen neu berechnen trotzdem stehen bleiben, damit der SP3 in "Ruhe" den Weg neu berechnen kann.

SP3 Firmwareupdate 2.80 hier herunterladen:
    http://www.garmin.com/support/collection.j...ct=010-00232-10

Bitte VOR dem update hier nachlesen:
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=1916

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite