Oregon 600: Anzeige Distanz zum nächsten Wegpunkt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Wenn ich mit meinem Oregon 600 einen Track abfahren möchte taucht ein Problem in der Anzeige auf.
    Ich habe mir auf der Kartenseite Datenfelder eingerichtet. Distanz zum Ziel (also Rest km rückwärts ablaufend, funktioniert)
    sowie Distanz zum nächsten Wegpunkt (müsste ja eig. Trackpkt. heißen) ebenfalls rückwärts ablaufend.

Doch diese Anzeige funktioniert nur sporadisch. Ich hatte beispieslweise einen Track mit fast 2000 Punkten,
    kurz nach dem Start der Tour werden z.B. 131 m zum nächsten Punkt angezeigt,
    einen Moment später aber eine Distanz von z.B 5,6 Kilometern !
    Manchmal auch die komplette Distanz zum Ziel..

Laut BaseCamp sind bei km 5,6 aber bereits 230 Trackpunkte erreicht, die mir alle nicht angezeigt werden...

Ich habe diese Funktion immer sehr gerne beim Etrex Vista HCX genutzt, wo sie ohne Probleme funktionierte.
    Habe schon alle möglichen Karten probiert (Topo Deutschland , OpentMTB Map, Open Velo Map)

Hat jemand zufällig das gleiche Problem? SoftwareBug ?

Habe die aktuelle Firmware 3.30 drauf.

Grüsse
    Karsten

• Hallo Karsten,

soweit ich mich erinnern kann hat das der User "Speichennippel" hier mal vor einigen Wochen sehr schön erklärt.
    Nachtrag: Habe den Link dazu doch noch gefunden: http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=460428#post460428

Distanz zum nächsten Wegpunkt (müsste ja eig. Trackpkt. heißen)

Eben nicht. Das war bislang auch mein Denkfehler.
    Es sind tatsächlich Wegpunkte gemeint.
    Dazu zählen (natürlich) Wegpunkte sowie "hohe" und "tiefe" Punkte (die erzeugt das Gerät selber) entlang des Tracks.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Die hohen und tiefen Punkte werden ziemlich gut ermittelt, wenn es sich um eine Trackaufzeichnung handelt.

Ist es ein geplanter Track ohne Höhendaten, nimmt das Oregon die Höhendaten von der BaseMap. Das funktioniert sehr schlecht, da die BaseMap sehr grob gerastert ist.

Ist der Track mit Höhendaten der Garmin Topo Karte versehen, klappt es eigentlich ganz gut.

Lädt man den Track bei gpsies.com hoch, kann man ihn dort auch ganz gut mit Höhendaten versorgen.

Lädt man einen Track bei "bikemap.net" hoch und wieder runter, erhält jeder Trackpunkt die Höhe "0". Dadurch kann man verhindern, dass das Oregon die hohen und tiefen Punkte ermittelt. Vermutlich gibt es eine elegantere Lösung.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo MiLeo, Hallo Speichennippel,

Danke für Eure Antworten, ich probiere mal die verschiedenen Möglichkeiten durch.
    Schade finde ich es allerdings, das es nicht so wie bei meinem alten Etrex Vista ohne "überarbeiten" abläuft. Dort lief es wie geschildert so, das ich die Entfernung zu jedem
    Trackpunkt angezeigt bekommen habe (halt soviele wie der Track enthielt)

Viele Grüsse
    Karsten