OSM und alte Topo D wird nicht erkannt...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein nüvi 200 arbeitet nach wie vor einwandfrei.:cool:
    Trotzdem habe ich mich mal nach einem neuen Gerät umgesehen.
    Besonders unter dem Aspekt des LMT ( auch nüMaps Lifetime ).

Kurz getestet habe ich das :
    Garmin Nüvi 2445 LMT Central Europa 4,3 Zoll
    und war mehr als enttäuscht.

Mal abgesehen von dem langsamen Bildaufbau, wurden weder meine OSM MTB Karten, noch die alte Topo D erkannt.

Gerade die alte Topo D v1 verwende ich nach wie vor auf meinen Touren im Thüringer Wald.
    Denn, hier finde ich auf der Karte noch Wege, die es heute schon nicht mehr gibt, weil sie völlig zu gewachsen sind.

Fakt ist auch, mein uralt nüvi 200 ist schneller und hat genau das, was ich benötige an Bord.

Also, habe ich mich nach anderen Geräten von Garmin im Internet umgesehen, wo ich einschätze, daß sie meine o.g. Karten erkennen :
    nüvi 40
    nüvi 50
    nüvi 5000

Hat damit jemand Erfahrungen ?
    Werden meine o.g. Karten erkannt ?

Alles andere, ist für mich eigentlich nebensächlich.

• Hallo kg340

Gerade die alte Topo D v1 verwende ich nach wie vor auf meinen Touren im Thüringer Wald.
    Denn, hier finde ich auf der Karte noch Wege, die es heute schon nicht mehr gibt, weil sie völlig zu gewachsen sind.

nur aus Neugier, zu deinem eigentlichen Problem kann ich nichts beitragen.

Normalerweise wird ja bei der Beurteilung von Karten immer geschaut ob gerade diese eigentlich nicht mehr gangbaren Weg auch aus dem Kartenmaterial entfernt wurden.

Weshalb sind gerade diese Wege für dich von Interesse?

• ...Weshalb sind gerade diese Wege für dich von Interesse?

z.B. bei einer Skitour im Dunklen, gibt es auf der Karte noch einen Weg, aber der ist in Natura ziemlich zugewachsen, im Winter jedoch begehbar, wenn auch etwas beschwerlich... - was ich jedoch genieße.;)

Oder, man sieht eine Wegeinbuchtung und wenn man näher kommt, ist es z.B. ein alter Steinbruch, der schon lange nicht mehr in Betrieb ist.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo kg340,

ich gehe davon aus, dass die Karten auf SD sind.

Lege auf der SD-Karte einen Ordner an: Map
    Da hinein kommen dann deine Karten.

Das sieht dann bei mir so auf dem 2460LMT aus:

Ordner: Map

Bodenseekarte.img
    Cyprus.img
    Wanderkarte.img
    usw.

Dann werden diese auch gelesen.
    Du hast vermutlich die Karten im Ordner Garmin liegen und das ist falsch.

• ....Du hast vermutlich die Karten im Ordner Garmin liegen und das ist falsch.

Genau, da liegen sie.
    >>>
    Allerdings waren sie in den " Einstellungen " zu sehen und ich konnte auch die Häkchen entfernen bzw. wieder anschalten.
    Auf dem Display waren sie jedenfalls nicht und jetzt fällt mir wieder ein, beim nächsten Blick in die Einstellungen, waren die Häkchen an den Karten alle weg.

Noch ein Hinweis zum Kartenordner auf dem Gerät > Es können beide Ordner verwendet werden. Ich habe auf der SD also 2 Kartenordner :
    Garmin
    und
    Map
    >>>

Da muß ich das wohl noch mal testen.

Ich habe mir auch noch ein teueres GPS angesehen, war glaube das 2547.
    Hier sah die Original-Karte etwas anders aus, jedenfalls auf den ersten Blick.
    Es gab auch auf dem Hauptbildschirm eine Zoomanzeige, die ist aber sehr klein dargestellt.

Ich denke, die von mir aufgeführten GPS nüvi 40, nüvi 50 und nüvi 5000,
    passen besser zu mir, da ich die sehr selten zum Autofahren verwende.
    Haupsächlich bin ich damit Outdoor unterwegs und der nüvi steckt dabei in einem Aquapac.

Ich habe mich nach ausführlichen Tests des nüvi 40, 50 und 140 nun doch für ein nüvi 2545 LMT entschieden und gekauft.

• Trotz intensiver Suche ist es mir nicht gelungen, diesen Unterschied heraus zu finden.
    Auf der Garminseite steht nur noch der nüvi 5000.

Der nüvi 50 wird aber auch noch verkauft.

Kann mir jemand helfen ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

einen direkten Vergleich habe ich auf der Garminseite nicht hinbekommen.
    Hier mal ein paar Links zu den Infos.

Der 50er ist offiziell in DE nicht mehr gelistet.
    In den USA + UK aber schon noch.

Der 5000 ist bei allen als nicht mehr lieferbar ausgewiesen.

Nuvi 5000 USA
    https://buy.garmin.com/en-US/U…/nuvi-5000/prod11547.html
    Nuvi 5000 DE
    https://buy.garmin.com/de-DE/D…/nuvi-5000/prod11547.html

Nuvi 50 (UK)
    https://buy.garmin.com/en-GB/G…ne/nuvi-50/prod92845.html

Nuvi 50 (USA)
    https://buy.garmin.com/en-US/U…ls/nuvi-50/prod92845.html

Nuvi 40 50 (UK) Vergleich
    https://buy.garmin.com/en-GB/G…2845&compareProduct=92773

• ...Karten auf SD

Lege auf der SD-Karte einen Ordner an: Map
    Da hinein kommen dann deine Karten.

Hallo Harold,

meine MTB OSM werden jedoch nicht angezeigt.
    Im Kartenordner sind sie zu sehen.

Der Fehler lag an meinem alten Karteninstallationsprogramm.
    Jetzt funktioniert alles einwandfrei.