Hallo,
bin soeben wieder aus meinen Thailand-Urlaub zurück und habe einen ganzen Haufen Fotos im Gepäck die via GPS getaggt wurden. Getaggt wurde mit dem Navin Mini-Homer, der Track wurde dann via Geosetter auf die Bilder ausgerichtet und die GPS Daten in die EXIF-Informationen der Fotos gespeichert.
Nun habe ich mir mal die Positionen dieser Geotags via Google Earth und Google Maps auf meinem Google Nexus 10 Tablet anzeigen lassen, und bin verwundert dass Google Earth immer einige Meter daneben liegt.
Leider habe ich keine Ahnung wohin ich mich mit dem Problem sonst wenden könnte, deshalb habe ich mich jetzt hier angemeldet und hoffe, dass vielleicht jemand einen guten Tipp für mich hat.
Als Beispiel dient folgende Koordinate:
+14°38'14.15'', +101°7'5.79''
Dort habe ich aus dem Auto heraus beim einen großen Buddha am Straßenrand fotografiert. Somit ist die Position ziemlich eindeutig, denn dieser Buddha ist auf den Satellitenbildern sehr gut zu erkennen.
Der Screenshot von Google Maps auf Android zeigt, dass hier die Position korrekt erkannt wurde (Anhang GM-Android.png).
Auf Google Earth auf Android allerdings wird die Position mit der gleichen Koordinate ca 50m weiter die Straße runter angezeigt, was nicht korrekt ist (Anhang: GE-Android.jpg).
Dann habe ich das ganze am PC ausprobiert, komischerweise verhält es sich hier gerade umgekehrt:
Hier liegt Google Earth richtig (Anhang: GE-PC.jpg) und Google Maps daneben (Anhang: GM-PC.jpg).