Seltsames Routing bei openvelomap und Basecamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe einen komischen Effekt beim Routing mit openvelomap und Basecamp 4.2.3. Er will patout die Route nicht über eine bestimmte Stelle führen, sondern erzeugt eine Umfahrung von ca. 10km Länge. Ich kann nicht erkennen, warum die Route da nicht darüber gelegt wird. Ich hab mir die OSM-Daten mit josm angeschaut und da ist es eine normale Straße (ST2010) - zumindest erkenne ich nichts verdächtiges. In Mapsource routet er vernünftig.

Die Karte ist die aktuelle velomap_bayern (05.11.2013), so daß die OSM-Daten sich nicht zwischenzeitlich geändert haben dürften. Ich habe noch eine mehrere Monate alte Version der velomap_alps, da macht Basecamp es richtig.

Habt Ihr eine Idee, wie man dem Problem auf den Grund gehen könnte?

Aufgrund meiner Ortskenntnisse weiß ich, daß die Umfahrung landschaftlich sehr schön und verkehrsarm ist und daß die 10 Extrakilometer gespickt mit paar hundert sehr steilen Extrahöhenmeter ein gutes Training darstellen, aber ob das den Routing-Algorithmus zu dieser Routenführung bewogen hat, bezweifle ich.

• Ich hab mal eine einfache Route aus zwei Wegpunkten erstellt, die das Problem zeigt. Angegeben ist einmal "Direkt" und eimal "Fahren". Da sieht man den riesen Schlenker.

seltsames_routing.zip

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ist denn die besser? Ich hatte mir von der openvelomap ein für Radtouren optimiertes Routing versprochen. Die openmtbmap des gleichen Autors hat sich bei mir für MTB-Touren in den Bergen jedenfalls sehr bewährt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Keine Ahnung. In OSM steht nichts weiter. Manchmal sind in solchen Fällen komische Einträge in OSM Schuld.
    Mach mal ein Update der Karte. Vielleicht ist was beim Karte erzeugen an der Stelle schief gegangen und die Straße ist nicht durchverbunden.
    Was machen denn andere Routingeinstellungen, Fußgänger, Rad usw.?
    "Schnellerer Weg" findet ja schöne Strecken, versuch mal "kürzerer Weg", dann greift das nicht so stark.

Oder irgendeine Vermeidung greift ein. Guck mal, ob du darüber was erreichen kannst.

• ... das Routingproblem er OSM-Fahrradkarten kann auch darin begründet sein, dass z.B. Vehicle "Auto" und Autobahn bevorzugen gute Radtouren ergibt. Wer also nur mit "Fahrrad" routen lässt...

Und die Activitätsprofile aus Basecamp passen nicht unbedingt. :o

• Man kann da einstellen, was man will. Ich habe die für Rennrad empfohlenen Einstellungen probiert und auch andere. Er will in der aktuellen Karte nicht über die Stelle drüber. Schade! Die veiomap sah sehr vielversprechend aus, da es eine Mischung aus Straßenkarte und topographischer Karte ist.

• Bei Mapsource ist bei dir ja angeblich auch alles okay. Kann dann also eigentlich kein wirklicher Kartenfehler sein.

Ich habe es jetzt ausprobiert:
    Basecamp 4.2.4
    Velomap Bayern vom 8.11.13

Ich brauche nur bei deiner "Fahren"-Route auf neu berechnen klicken. Dann routet Basecamp wieder ganz normal über die St 2010.
    Kann das Verhalten so wie du es beschreibst also nicht nachstellen.

Ausserdem muss ich dir rechtgeben:
    Das Stück zwischen Brettschleipfen und Niklasreuth gehört zum Bodensee-Königssee-Radweg. Normalerweise fährt man da runter. Ich bin das ganze mal in die entgegengesetzte Richtung gefahren. Das wirklich gemeine Stück (zumindest mit 20 kg in den Packtaschen) kommt aber erst noch zwischen Niklasreuth und Sonnenreuth.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Ich habe jetzt auch die Velomap Bayern vom 8.11.13 installiert und nun ist das Problem verschwunden! Es muß wohl ein Problem in der Karte gewesen sein, das mit der neusten Relealse gefixed wurde.