Hallo Mitnavigierer, ich hoffe es kann mir einer helfen.
Ich habe ein Zumo 660 gekauft, bei dem der USB Stecker abvibriert ist. Der Verkäufer meinte, alles kein Problem, lad halt per SD Karte. Also hab ich als Laie losgelegt. Das Lifetime Kartenmaterial hab ich tatsächlich auf eine Karte (16MB) bekommen, mit Hilfe eines Bekannten. Im BC kann ich diese auch sehen, aber das Zumo verweigert die Ansicht, zeigt aber die Karte zur Auswahl an. Ich bin kein großer EDV-Mensch und komme jetzt nicht mehr weiter.
Mit der Bitte um Nachsicht, wegen einer möglichen einfachen Lösung, hoffe ich jetzt auf Eure Kenntnisse.. Evt. ist ja auch jemand im Raum KA/LD sachkundig, den ich für ein paar Kaltgetränke ^_^dazu bringen kann, sich das Ding mal anzusehen.
Björn
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Da hat Dich einer schön über den Tisch gezogen. Wie willst Du ohne USB-Anschluss FW-Updates machen, Routen, Karten vom PC laden ?
Alles geht via SD-Karte nicht.
-
Stelle bitte einen Screenshot des Dateiverzeichnis der sd-Card vom Windowsexplorere hier rein.,um ausschließen zu können, dass irgendwelche Datein stören (Info.xml auf Karte?) Den Haken hast Du aber gesetzt in der Kartenauswahl ? Andere Karten deaktiviert ?
morgen1 -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Mitnavigierer, ich hoffe es kann mir einer helfen.
Ich habe ein Zumo 660 gekauft, bei dem der USB Stecker abvibriert ist.
BjörnWer sich eine solches Gerät zu legt dem kann ich nur sagen : Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie vorher im Forum oder bei einem Händler .Der hätte auf jeden Fall abgeraten .Es sei den das Gerät hat nur 50 € gekostet .
Gruss
-
Es sei den das Gerät hat nur 50 € gekostet .
Für sowas würde ich nicht mal mehr das zahlen. Wer weiss, was da sonst noch alles abvibriert ist.
Geräte mit Defekten sind immer mit Vorsicht zu geniessen.
-
Hallo Hilfswillige,
hallo Morgen1,
nachfolgend die Daten.
Das Überspielen von Karten sollte funktionieren, weil es mit einer OSM-Karte funtioniert hat. Allerdings unsäglich langsam und mit Bildausfällen. Die orig. Garmin-Karte zeigt der Zumo ja auch an, jedoch greift er nur auf die Basiskarte zurück.
Wahrscheinlich hab ich einfach zuviel Daten auf der SD Karte. Ich bin da wirklich Anfänger und weiss so keine Lösung.
Gruß Björn -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Vollständig verstehe ich die Screenshot's nicht, aber mir fällt auf, das dort Dateistrukturen wie auf der Festplatte drauf sind, da stellt sich die Frage, wie Du denn die CityNavigator 2014.30 aud die SD-Card gebracht hast, doch nicht etwa mittels kopieren des Ordners von der Festplatte ?. So sieht es aber aus . Das geht niemals, man kann Karten nur mit Hilfe des Programmes Mapsource und /oder Basecamp an das GPS senden. Dabei werden von Basecamp resp. Mapsource (nimm je nach Laune entweder Basecamp oder Mapsource, Basecamp ist neuer, aber unbeliebt und schwer zu bedienen. Mapsource eigentlich idiotensicher.) aus den auf der Festpaltte vorhandenen Dateien eine gmapsupp.img erzeugt. Dauert je nach Kartengröße und Prozessor meist läger als 2 Stunden ! In einer funktionierenden Dateistruktur ist die Karte immer als Datei gmapsupp.img oder gmapoem.img oder gmapprom.img in Ordner <zumo>:\Garmin gespeichert. Es gibt auch noch die Möglichkeit beu neueren GPS im Ordner \Maps\<dateiname>.img zu speichern. Aber solange Du die Karten nicht eventuell anderweitig in das Dateiformat, welches das GPS benötigt, vorbereitet/konvertiert hat, kannst Du diese Ordner nicht benutzen. Es gibt zum Beispiel fertige gmapsupp.img von OSM zum Download, die könnte man direkt kopieren. Mein Vorschlag: lösche auf der SD-Card den Ordner City Navigator 2014.30.gmap (der gehört auf den PC) um Speicherplatz frei zu geben und starte Mapsource, sd-card in den Kartenleser und nach Auswahl des zu übertragenden Bereiches in Mapsource, je nach Speichergröße, ==> senden an==> sd-card auswählen. Beachte aber, das u.U. die Datei gmapsupp, welche die Vorgängerkarte enthält, überschrieben wird. Ob man die beim 660 er vorher umbenennen kann, müssen andere user sagen, da ich kein 660 habe und das je nach GPS unterschiedlich ist. Sicherheitshalber würde ich die gmapsupp.img auf die Festplatte als Sicherheitskopie kopieren.
morgen1 -
Wie will es ohne funktionierendem USB Port am Gerät jemals eine Updateberechtigung erwerben ??? Von FW ganz zu schweigen . Das gerät IST technisch ein Krüppel das lässt sich auch nicht schön reden . Tracks lassen sich auch nicht aus lesen .
Gruss
-
Hallo Tourenfahrer54,
die Karten lassen sich scheinbar wirklich, mit den entsprechenden Kenntnissen, mit einer veränderten xml Datei, von Garmin runterladen.
Es existiert ja die Berechtigung. Mit der SD karte kann man ja OSM-Karten runterladen. Die nimmt er ja auch, nur mit vielen Fehlern und langsam. Der Fehler liegt wohl darin, das ohne USB garnicht mehr direkt auf das Gerät zugegriffen werden kann. Wie Du geschrieben hast, zB. für FW-Updates oder das Löschen von vorhandenen Karten usw.
Also scheinbar wirklich ein Totalschaden.
Normalerweise wird bei mir fast alles repariert oder auseinander genommen, aber ich hab mir die Lötkontakte des Mini USB-Stecker angesehen, für mich als Nichtelektroniker wohl auch nicht mehr zu reparieren.
Gruß Björn -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...