7" Navi mit viel POIs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich suche ein Navi, in das ich möglichst viele POIs direkt anzeigbar selbst vom PC importieren kann.
    Es sollte auch die Möglichkeit geben mehrere Routen vorzubereiten und abrufen zu können. Abweichungen unterwegs sollten unter Berücksichtigung der vorgegebenen Zwischenziele jeweils aktuell nachberechnet werden.


    Viele Hersteller bieten dies zwar an, aber dann ist manchmal schon bei einigen 100 POIs das Ende erreicht oder sie sind nur über Suchen in einer Tabelle erreichbar, wenn man den Namen kennt.


    Garmin antwortet überhaupt nicht auf eine Nachfrage.


    Ich möchte für meine oft längeren Womotouren Übernachtungsmöglichkeiten (SP/CP) direkt anzeigen können. Allein in Frankreich gibt es ca. 10000 CPs. Europaweit ca. 30000. Ich bin die Bastelei satt mir die Daten für jede Tour immer wieder erst nach Koordinaten zusammenstellen zu müssen. Da sind die SPs noch nicht dabei.


    Bisher habe ich die Navigation meistens mit einem Laptop und einem Naviprogramm gemacht. Nach mehr als einem Jahrzehnt Frust mit immer wieder auftretenden Programmcrashes, oft nicht nachvollziehbaren Programmreaktionen und vielfach nur wenig hilfreichen Fahranweisungen suche ich jetzt ein hoffentlich brauchbareres Komplettgerät. Falls es soetwas überhaupt gibt.
    Im Idealfall mit länderspezifischer Berücksichtigung von >3,5t zGG bei nichtkommerzieller Nutzung.

  • ,... in das ich möglichst viele POIs direkt anzeigbar selbst vom PC importieren kann. ...

    Dieser Teilaspekt Deiner Frage ist bei fast allen Garmin kein Problem. Dazu gibt es den POI-Lader von Garmin : http://www.garmin.com/us/maps/poiloader Die POI müssen entweder als CSV-Datei oder als GPX vorliegen. Dann importiert der POI-Loader diese direkt in das GPS. Betreffs > 3,5 to KFZ schau Dir mal den DEZL an. Betreffs der maximalen Anzahl POI können ev. andere user Aussagen treffen.
    morgen1


  • Betreffs > 3,5 to KFZ schau Dir mal den DEZL an. Betreffs der maximalen Anzahl POI können ev. andere user Aussagen treffen.
    morgen1


    Danke.
    Das Dezl kann die Unterscheidung zwischen kommerziell und privat genutzten Fahrzeugen nicht verarbeiten. Das bedeutet, dass man mit einem Wohnmobil in fast allen europäischen Ländern um Lkw-Fahrverbote herumgeleitet wird. Das sind dann oft richtig satte Umwege. Meines Wissen nach gilt das Zeichen 253 nur in D und in I für private Fahrzeuge über 3,5t.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... Meines Wissen nach gilt das Zeichen 253 nur in D und in I für private Fahrzeuge über 3,5t.


    Zeichen 253 "Verbot für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und für Zugmaschinen. Ausgenommen sind Personenkraftwagen und Kraftomnibusse."
    Eine Unterscheidung privat und nicht-privat gibt es nicht.
    Franz

  • Tablet 7 oder 10 Zoll mit Navigon plus dem extra Modul Truck/ WOMO . Alles zusammen kein Schnäppchen scheint aber zu funktionieren . Die Navigon App und das Truck Modul zusammen 160 € plus das passende Tablet. Auskünfe auf der Homepage von Navigon . Ich nutze die App auf einem iPad mit 10 Zoll ohne das extra Modul .Ich bin sehr zufrieden mit der Kombination.


    http://www.navigon.com/portal/…_navigator_iphone_eu.html

    Bilder

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zeichen 253 "Verbot für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und für Zugmaschinen. Ausgenommen sind Personenkraftwagen und Kraftomnibusse."
    Eine Unterscheidung privat und nicht-privat gibt es nicht.
    Franz


    Wenn Du nur D meinst, dann stimmt das nur für die Navisfähigkeiten, nicht aber für die Vorschriften in den anderen Ländern.
    In fast allen anderen Ländern gilt dieses Zeichen nur für kommerziellen Verkehr.
    Die "Truck-Navis" unterscheiden dies aber nicht. Also wird ein nichtkommerzielles Fahrzeug immer als kommerzielles Fahrzeug gerouted. Das führt zu satten Umwegen und manche Ziele sind dann nur noch durch Manpower- und Papiernavigation zu erreichen.
    Für "Campernavis" sind die Angaben der Navihersteller nach meinen bisherigen Erkenntnissen in vielen Ländern irreführend. Es wird von einer speziellen Campernavigation gefaselt, in der Realität aber nur eine Navigation für kommerzielle Fahrzeuge angeboten.
    Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was die Möglichkeiten eigener POI angeht, finde ich die auf iGO basierenden Navigationslösungen sehr gut. Eigene POI können mit eigenen Icons eingebunden, angezeigt und via Umkreissuche (entweder aktueller Standort oder beliebiger Ort) angezeigt und angesteuert werden.


    Schau Dir z.B. mal die Becker-Geräte an - mit POI-Base sollen min. 60.000 POI möglich sein: http://www.pocketnavigation.de/pois/becker

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura