PC erkennt Garmin Legend nicht ohne SD Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und auch neuer (noch nicht ganz Stolzer) Besitzer eines Garmin Legend. Habe aber nun das Problem das dieses ohne SD Karte nicht erkannt wird. Also es wird nur im Massenspeichermodus erkannt und auch angezeigt. Trotz der komplexität der benötigten Software für die GPS Geräte habe ich es nach Stunden geschafft eine Karte zu konvertieren und auf das Gerät zu kopieren, (MapSetToolkit und Mapsource).


    Nun soweit alles gut aber das wär ja alles viel zu einfach gewesen würde jetz alles funktionieren :D


    Es ist jetzt natürlich so das Track, Wegpunkte und Routen direkt auf das Gerät gespielt werden müssen und nicht nur auf die SD Karte.


    Leider aber erkennt mein PC das GPS ohne SD Karte nicht. Denn allein das GPS einschalten und anstecken reicht nicht, also ohne den Massenspeichermodus zu aktivieren.


    Ich hab jetzt schon USB Treiber neu installiert und auch probiert mithilfe von Garmin Express den Chipset Treiber zu installieren aber der geht nicht weil ja das Gps nicht erkannt wird. Es wird zwar in der Systemsteuerung angezeigt und das auch fehlerfrei aber dennoch nicht im Explorer.


    Nun, kann mir da jemand weiterhelfen habe ich da noch etwas übersehen?



    danke schonmal im Voraus :)


    Tidelus

  • .. Habe aber nun das Problem das dieses ohne SD Karte nicht erkannt wird. Also es wird nur im Massenspeichermodus erkannt und auch angezeigt.

    dann ist alles okay

    ...haabe ich es nach Stunden geschafft eine Karte zu konvertieren und auf das Gerät zu kopieren, (MapSetToolkit und Mapsource).

    Also hat Mapsource das Legend auch erkannt. Was willst du mehr ? Mehr gibt es nicht.


    Es ist jetzt natürlich so das Track, Wegpunkte und Routen direkt auf das Gerät gespielt werden müssen und nicht nur auf die SD Karte.


    Leider aber erkennt mein PC das GPS ohne SD Karte nicht.

    Mapsource erkennt doch Dein GPS ! Wo ist das Problem ? POI, Tracks, Routen mußt Du von Mapsource aus an das GPS senden, oder im Massenspeichermodus das File <name>.gpx ( falls Du das File aus externen Quellen bezogen hast) in den richtigen Ordner kopieren. Besser wäre in jedem Fall, externe gpx zuerst in Mapsource zu öffnen und dann die gewünschten POI,Tracks.. mit Mapsource an das GPS zu senden. Statt Mapsource geht auch Basecamp. Du hast kein Problem, ist alles normal, Du hast falsche Vorstellungen vom Ablauf
    morgen1

  • dann ist alles okay Also hat Mapsource das Legend auch erkannt.Was willst du mehr ? Mehr gibt es nicht. Mapsource erkennt doch Dein GPS ! Wo ist das Problem ?


    Das Problem ist, das eben das GPS nur im Massenspeichermodus erkannt wird. Ich kann zwar Karten raufkopieren aber Tracks, Routen und Wegpunkte nicht da diese wohl direkt auf den internen Speicher müssen um auch erkannt zu werden.



    POI, Tracks, Routen mußt Du von Mapsource aus an das GPS senden, oder im Massenspeichermodus das File <name>.gpx ( falls Du das File aus externen Quellen bezogen hast) in den richtigen Ordner kopieren.


    Wie meinst in den richtigen Ordner, ich hab einen "Garmin" Ordner drauf wo auch die Karte, sowie ein "GPX" und "User Data" Ordner mit Inhalt enthalten ist.


    Aber soweit ich mich "schlau" gemacht habe, muss eben dieser GPX und User Data Ordner auf den Internen Speicher und nicht auf die SD Karte.


    Da liegt aber der Hund begraben, da ja mein GPS vom Explorer nicht erkannt wird außer eben mit SD Karte und daher war meine frage wie ich mein GPS nur mit den internen Speicher für meinen PC erkennbar mache sodass ich diese Dinge direkt auf den internen Speicher kopieren kann.



    Besser wäre in jedem Fall, externe gpx zuerst in Mapsource zu öffnen und dann die gewünschten POI,Tracks.. mit Mapsource an das GPS zu senden. Statt Mapsource geht auch Basecamp. Du hast kein Problem, ist alles normal, Du hast falsche Vorstellungen vom Ablauf
    morgen1


    Aber wie oben beschrieben geht das nur auf die SD-Karte und da wirds vom GPS eben nicht erkannt.



    danke


    Tidelus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... oder im Massenspeichermodus das File <name>.gpx ( falls Du das File aus externen Quellen bezogen hast) in den richtigen Ordner kopieren.... Du hast falsche Vorstellungen vom Ablauf


    Deine sind auch falsch

  • Das Problem ist, das eben das GPS nur im Massenspeichermodus erkannt wird. ..

    dann war das erste Posting mißverstänlich, weil ich da rausgelesen habe, das Mapsource im Spiel war. Ich würde mal die USB Treiber von Garmin neu installieren: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=591.


    @RainerSurfer: und wie bitte muß es richtig sein ?



    edit : Tidelus spricht immer von kopieren. Entweder ist das nur leichtfertig formuliert oder da liegt der Fehler. Tracks ,POI, Routen werden nicht kopiert, sondern von Mapsource/Basecamp an das GPS gesendet. Das ist was anderes als kopieren.

  • Das "Problem" ist, daß Tidelus ein Gerät hat, was im Vergleich zu heutigen Geräten übertragungstechnisch in der Steinzeit ist. Sprich, es ist veraltet.


    Mit Raufkopieren geht da nichts. Wegpunkte/Routen/Tracks werden mittels Rauf-/Runterladen vom/zum Gerät geholt. Basecamp unterstützt hier wahrscheinlich nicht mehr alles (da altes Gerät). Mapsource sollte ja noch gehen, aber auch Mapsource ist nicht mehr ganz frisch (geht aber noch).


    Ausführlicher besprochen wurde dieser Gerätetyp wohl in Beiträgen vor 2008 ;) - danach ging es bei allen Geräten über den Massenspeichermodus, den du auch beschreibst. Und bei den Oldies konnte man damit lediglich die aufgezeichneten(!) Tracks von der MicroSD holen. Mehr nicht.


    Du schreibst "Legend" - welchen denn genau? Da gabs auch mehrere Modelle...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Du schreibst "Legend" - welchen denn genau? Da gabs auch mehrere Modelle...


    Die aber alle gleich funktionieren ;)
    Mapsource ist schon die passende zu der Gerätegeneration. Solange das mit dem installierten Windows läuft, kann man das auch dafür nutzen. Aktuell geht es bis Win 8.1.

  • Die aber alle gleich funktionieren

    Bin ich mir nicht so ganz sicher.


    Ich habe hier noch ein altes Vista liegen: 24 MB interner Speicher und fertig.
    Massenspeichermodus gibt es nicht. Das Vista taucht auch in keinster Weise irgendwo im Dateimanager auf.
    Die Datenübertragung funktioniert nur über die proprietäre Schnittstelle direkt aus den Programmen heraus (Mapsorce, GPSBabel, Garfile, Sendmap, G7ToWin etc).
    Basecamp unterstützt diese Schnittstelle übrigens nicht mehr.


    Tidelus schreibt aber was von einer Speicherkarte. Somit müsste es sich um ein "x"-Modell handeln.
    Und ich bilde mir ein: Zumindest beim H(C)x gab es den Massenspeichermodus bereits.
    Das Legend sollte eigentlich schon (auch ohne Speicherkarte) als Laufwerk auftauchen.
    Habe so ein "neues" Etrex aber nie in der Hand gehabt.


    Falls dem nicht so ist und der Massenspeichermodus nur für die Speicherkarte gilt (so wie Tidelus es beschreibt) geht es vielleicht so:
    - Speicherkarte aus dem Gerät nehmen
    - GPS an den PC anschliesen
    - bei Anschluss via USB in Mapsource die Schnittstelle "Automatisch" wählen
    - am Legend das I/O-Format "Garmin" einstellen
    - Wegpunkte, Tracks usw in Mapsource markieren
    - "An Gerät senden..." anklicken
    - das Legend sollte im nächsten Fenster auswählbar sein (spätestens nach Klick auf "Gerät suchen")
    - die Daten landen dann zwangsläufig im internen Speicher


    Wenn das funktioniert dann nochmal mit eingelegter Speicherkarte probieren. Muss genauso funktionieren. Das Legend und die Speicherkarte sollten jeweils separat in der Geräteliste auswählbar sein.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Ich bezog mich auf das Laden von WP, Tracks und Routen auf das Gerät, denn das war das Problem des Threadstarters. Und da funktionieren alle alten eTrex Serien identisch. Zugriff nur über geeignetes Programm wie z.B. Mapsource, bei Geräten mit zusätzlicher Speicherkarte darf sich das Gerät NICHT im Massenspeichermodus befinden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Schonmal danke für die ausführlichen Antworten! :)



    Ich habe das Legend HCx also das mit Speicherkarte.


    So nun sehr gute Nachrichten, ich weiß nicht wie oder warum aber gerade eben hat Mapsource nach etwa 2 Minuten das Garmin gefunden und die Routenübertragung hat auch funktioniert.


    Naja, Computer eben.... gestern knappe 7 Stunden rumgedoktert, zigmal Programme/Treiber in/deinstalliert und jetz läufts aufeinmal auf wundersame Weise... aber nur eben auf Mapsource, im Explorer wirds trotzdem nicht angezeigt. Basecamp müsst ich noch Probieren....



    wie schon gesagt, danke für die Unterstützung ^^