Fragen zu Basecamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen
    Ich möchte gerne die unten in den Links aufgeführten Karten auf mein Oregon 650 t installieren. Leider weiss ich nicht, ob ich diese Karten zuerst auf meinem Mac im Basecamp installieren muss oder ob es reicht nur auf dem GPS zu installieren. Kann man diese überhaupt im Basecamp installieren und ist dies notwendig? Ich möchte hauptsächlich
    schon fertige Routen auf mein GPS laden. Zusätzlich möchte ich nach der Wanderung meine gelaufene Wanderung anschauen( zB Google Earth).
    Hier sind die Karten
    http://www.gpsfiledepot.com/maps/state/all
    http://www.osmmaps.com/maps/united-states
    http://www.kowoma.de/gps/freie…mkowomafreizeitkarte.html
    http://www.kleineisel.de/blogs…013/07/28/alpen-juli-2013

Besten Dank für eine Hilfe
    Grüsse Marcel

• Open-Street-Map-Karten für Garmin bekommst Du fast immer auch direkt im .img-Format, das Du direkt aufs GPS laden kannst. Ich mach das immer so und nutze Basecamp überhaupt nicht.

Routen aufs GPS übertragen und Tracks zurück auf PC oder MAC funktioniert ähnlich, das kannst Du über Basecamp machen, sofern Du das Programm zur Verwaltung Deiner Tracks/Routen nutzen möchtest. Es geht aber ebenso völlig ohne Basecamp. Du kannst .gpx-Dateien (mit Routen, Tracks und Wegpunkten) direkt von und aufs GPS-Gerät übertragen.

• Besten Dank
    Ich habe jetzt eine Karte auf meinem Basecamp installiert. Wie bekomme ich jetzt diese Karte vom Basecamp auf mein GPS? Ich habe das Basecamp geöffnet und das GPS Oregon 650t per USB Kabel an meinem Mac angeschlossen.Das Oregon wird auf der Linken Seite auch sauber aufgeführt. Leider weiss ich jetzt nicht, wie ich die Karte jetzt auf mein GPS Gerät kriege. Kann sie auf der Linken Seite nicht anwählen.
    Besten Dank
    Grüsse Marcel

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... aber sonst kommst du mit dem PC klar? :)

Sollte die MacVersion den Reiter "Karten" haben, sollte ein Menü-Punkt "Karten installieren" vorhanden sein, und dann .....

• Ja ich komme sehr wohl klar mit dem MAC:)
    Wie wähle ich eine installierte Karte im Basecamp an , damit ich sie zum GPS verschieben kann?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Super vielen Dank
    Muss ich dort noch etwas spezielles beachten? Angenommen ich lade verschiedene zwei verschiedene OSM Karten zum Beispiel Arizona herunter. Muss ich dann in meinem Oregon 650 t unter Einstellungen-Karte- Karte konfigurieren- eine Karte ausgeschalten werden? Ich habe hier unter Karten konfigurieren eine Sachen die man deaktivieren kann.
    Gruss Marcel

• Ich verstehe Dein Anliegen echt nicht. Der große Vorteil von BaseCamp ist, daß man sich die heruntergeladenen Routen vorher in Ruhe am Bildschirm anschauen kann und zwar auf der selben Karte wie am GPS. Oder rennst Du blind einem vorgegeben Track hinterher, ohne daß Du Dir vorher angeschaut hast, wo es eigentlich langgeht? Die Nerven hätte ich nicht ...

• Kommt drauf an .
    1. wenn mehrere routingfähige Karten drauf sind, solltest Du nur 1 routingfähige aktivieren, sonst gibt es Kuddelmuddel beim Routing.
    2. wenn nur 1 Karte routingfähig ist, müßte man theoretisch die anderen Karten nicht deaktivieren, aber : angezeigt wird immer nur die Karte mit der höchsten DrawPriority. Da kann es sein, dass eine nicht routingfähige TopoKarte angezeigt wird und im Hintergrund läuft das Routing über die (wegen niedriger Drawpriotity) nicht sichtbare routingfähige Karte. Ist manchmal ganz nett, man muss es nur wissen.

Man sollte sich also über die DrawPriority der Karten informieren.
    Diese DP kann man sich z.B von IMG2MS anzeigen lassen und damit auch ändern resp. selbst nach Wunsch einstellen. Mit der DP kann man prima spielen. Folgendes Szenario :
    man hat eine große Karte mit durchschnittlichem Informationsgehalt und von selben Gebiet eine weitere kleine Ausschnittskarte mit besserem Informationsgehalt. Dann stellt man die schlechtere Karte auf DB 25 und die kleine, aber bessere auf DB 28. Solange man ausserhalb des Gebietes der kleinen besseren Karte ist, wird die große, aber schlechtere angezeigt, bewegt man sich in das Gebiet der kleinen guten Karte, wird dort die kleine gute angezeigt wegen der höheren DP.

Im GPS passiert nämlich beim Einschalten folgendes : es lädt alle Karte in der Reihenfolge der DP, mit der niedrigsten beginnend, falls sich Karten gebietsmäßig überdecken, wird die Karte mit der niedriegen DP von der mit der höheren DP überschrieben. Wo sich Karten nicht überdecken, bleibt die mit der niedrigen DB sichtbar.
    morgen1